Hallo, ich werde demnächst wahrscheinlich zu einen anderen vServer wechseln, und muss dabei alles selbst einrichten. Meinen vServer verwende ich zum Betreiben mehrerer Websites, und das erstellen eines Snapshots, die Einstellungen an der Domain, das schalten einer Proxy-Verbindung (Reverse Proxy) vom alten zum neuen Server, bis die DNS-Einstellungen überall aktualisiert wurden, bekomme ich ohne weiteres hin.
Der Netcup-Support schrieb mir:
Quote[...] Sie haben die Möglichkeit den Umzug via Snapshot durchzuführen und im Anschluss die netsprechenden Anpassungen, hnsichtlich der Festplattengrösse und der IP vorzunehmen. [...]
(Die Tippfehler sind übrigens nicht von mir, sondern ich habe die Antwort 1:1 übernommen. Der Support hatte es wohl eilig :D)
Ich verwende Debian, und stelle mir nun die Frage, ob ich außer den IP-Adressen in den Domains noch etwas am Server ändern muss, nachdem ich ein Snapshot überspiel habe. Hört der Server sofort auf seine neue IP-Adresse, und kann ich mich direkt über SSH verbinden, oder muss ich die erst beim Server konfigurieren?
Dass die Domains nicht sofort auf die neue IP-Adresse verweisen ist mir übrigens klar, weshalb ich ja auch einen Reverse Proxy schalten werde.