Nach Update vServer komplett unerreichbar

  • Hallo,


    seitens NetCup wurde glaube ich diese Nacht ein dringendes Update durchgeführt, für welches der Server für 5 Minuten nicht erreichbar sein soll.
    Jetzt sehe ich heute, dass meine Website nicht geht.
    Ich schau im VCP nach: Der vServer ist online. Vielleicht hat sich Apache ja nicht gestartet...Dann versuche ich mich per Putty einzuloggen: Connection refused.


    Ich habe somit überhaupt keinen Zugriff mehr auf meinen Server!

  • Das VNC zeigte nichts an.
    Habe jetzt poweroff gemacht und nochmal gestartet, jetzt geht es.
    Sowas sollte aber von selbst gehen, mein Server war jetzt seit 15 Stunden nicht erreichbar. Hätte ich Kunden oder eine größere Community wäre sowas unentschuldbar.


    Desweiteren akzeptierte das VNC meine Eingaben für das SSL-Zertifikat (passphrase) nicht, obwohl diese richtig war. Dadurch konnte ich Apache beim Hochfahren nicht direkt starten, sondern erst später mit Putty, wo die Eingaben angenommen wurden.

  • Wenn über die VNC-Konsole nichts sichtbar ist, werfe ich einfach einmal das Stichwort KMS/BlankTime in den Raum. Ein simpler Tastendruck hätte wahrscheinlich etwas brauchbares angezeigt ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Habe das selbe Problem. Nach dem Reboot konnte ich via VNC sehen, dass das System Probleme mit "/" hat.


    "The disk drive for / is not ready yet or not present. Continue to wait, or Press S to skip mounting or M for manual recovery"


    -Continue to wait... hab ich lange genug getan


    -S: kann ich mich zwar einloggen, aber bekomme Probleme mit Schreibrechten. (z.B. wenn ich "sudo service apache2" start ausführe, können irgendwelche temporären Dateien nicht ausgeführt werden 'Read-only file system')


    -M: hier wird versucht einen maintenance shell zu starten. Dafür habe ich aber auch keine Rechte (mein Root-Passwort wird nicht akzeptiert)

  • Ist vielleicht ein anderes Tastatur Layout aktiv wenn du M nutzt? Ich habe ich auch schon mehrfach am Anfang per VNC angemeldet und hatte keine Probleme.

    nein, hab das auch direkt über das Keyboard von VNC probiert - klappt nicht.