Problem mit User bei Zugriff auf Unterverzeichnis nach chown

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein kleineres Problem mit meiner Teamspeak Installation.


    Ich nutze einen eignen User "teamspeak" , um den Teamspeak zu starten.
    Der Server an sich lässt sich auch starten, aber sobald ich auf das Unterverzeichnis "tsdns" zugreifen möchte um den gleichnamigen Service zu starten, bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich keinen Zugriff auf das Verzeichnis habe.


    Der Benutzer hat einen chown -R teamspeak /home/teamspeak erhalten und der Unterordner befindet sich in /home/teamspeak/tsdns


    Wieso bekommt der Nutzer keinen Zugriff auf das Unterverzeichnis?


    Und noch eine Frage:
    Ist es bei so etwas sinnvoll, dem User

    Code
    chown - R teamspeak /home/teamspeak

    oder

    Code
    chown - R :teamspeak /home/teamspeak

    oder

    Code
    chown - R teamspeak:teamspeak /home/teamspeak

    zu geben?


    Vielen Dank
    Zoker

  • Meinst du jetzt chown im allgemeinen oder die 3 von mir oben genannten?
    Also bei den drei oben ist es so:
    1. Überträgt dem Nutzer teamspeak den Besitz
    2. Überträgt der Gruppe teamspeak den Besitz
    3. 1+2


    Momentan ist es bei dir so, dass der Ordner dem Benutzer teamspeak gehört, aber der Gruppe root...

  • Gibt es Benutzer und Gruppe überhaupt?
    Wer ist den Gruppenmitglied von teamspeak, wenn es diese Gruppe überhaupt gibt?
    Wer ist Besitzer des Ordners tsdns?


    Welches Betriebssystem wird verwendet?
    Kommt SELinux zum Einsatz?
    Wenn *ja* haben Benutzer Rechte auf entsprechende Verzeichnisse?


    Spärliche Infos werfen viele Fragen auf. ;)

    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide!
    Thomas

  • Ja Benutzer und Gruppe gibt es ;)
    Gruppe Mitglied von Teamspeak ist nur Teamspeak (is ja so üblich, das zu jedem neuen Benutzer mit adduser eine Gruppe mit dem gleichen Namen erstellt wird)
    Besitzer von tsdns ist durch chown -R (das - R ist wichtig, da das dann auch für die Unterverzeichnisse gilt) auch Teamspeak.


    Betriebssystem ist soweit ich weiß Debian (also das, dass auf den vservern vorinstalliert ist).


    Hier die rechte von dem Verzeichnis:

  • Deine Dateien gehören der Gruppe root. Sollte geändert werden.
    ich gehe davon aus das Teamspeak nicht dazugehört.


    Code
    chown -Rc teamspeak:teamspeak /home/teamspeak/


    das -c ist wichtig: c=change


    Noch nen kleiner Sicherheitstip: wenn du als Root den Nutzer eingerichtet hast dann logge dich in diesen ein uns erstelle alle Ordner und dateien.
    Und warum möchtest du in den ordner tsdns

    Code
    ./ts3server_startscript.sh start

    sollte reichen

    „Jeder Mensch trägt einen Zauber im Gesicht: irgendeinem gefällt er.”
    Friedrich Hebbel