Mailserver

  • Ich kenne das Problem mit diesen Anleitungen und habe bis jetzt auch noch keine funktionierende gefunden, ich beteilige ich mal bei der Suche :)

    [size=10]

    "This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."


  • Ich habe mir für diese Installationskombination vor ner Weile ein Installationskript geschrieben, das auch gleich noch mysql, alle für postfixadmin notwendigen Datenbanken und einen ersten Nutzer anlegt, damit man sich direkt in Roundcube einloggen kann, um die Installation zu testen.


    Du kannst mit den Skript auch gleichzeitig alle üblichen Server-Absicherungen durchführen, wie die Verschiebung des ssh ports oder die Konfiguration einer iptables Firewall. Weitere damit installierbare Komponenten sind OpenVPN, Munin, Monit oder auch neben Apache2 alternativ ein Lighttpd oder ein Nginx Webserver. Nachdem Du die relativ einfache Konfigurationsdatei des Skripts angepasst hast, hast Du knapp 15 Minuten später einen komplett lauffähigen und abgesicherten Wheezy Server...


    Falls Du das Skript nehmen möchtest, schreib einfach ne kurze PM, dann schicke ich Dir einen Link wo Du es downloaden kannst. Ich hab es selbst entwickelt, aber will es nicht so direkt irgendwo posten. Ist eben nur ein kleines privates Bastelprojekt, das aber soweit sehr zuverlässig funktioniert hat.


    Gruß
    Oliver

  • Was genau vermisst ihr denn? Die Manpages und sonstigen Dokumentationens-Dateien der genannten Dienste sind eigentlich sehr ausführlich! Wenn man sich da erst einmal eingelesen hat, kann man deutlich interessantere Setups aufbauen, als es ein Howto o.ä. jemals vermitteln könnte. Vorallem, da man dann die Hintergründe gemau versteht.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hat mir leider auch nicht geholfen :(
    Alles, was ich möchte, ist, dass alles so funktioniert, wie bei der im Startpost verlinkten Anleitung...Nur halt für Debian Wheezy

  • Also du kannst ja die Anleitungen, mit anderen kombinieren. Ich hab auch Spam und Viren Schutz obwohl dies nicht in der von mir verwendeten Anleitung war. Eine all in one Lösung wirst du vergeblich suchen. Auserdem ist der lern effeckt viel großer wenn du Quersuchen musst. Versiche halt mal in einer VM bei dir auf dem Rechner einen Mailserver zu Installieren, wenn etwas nicht funktioniert einfach von nochmal neu Anfangen.


    Viele grüße

  • Wenn dir das alles nicht liegt, versuche es doch einmal mit Citadel. Da ist SMTP, IMAP und POP3 auch mit dabei. Die Installation und Konfiguration gestaltet sich sehr einfach: Citadel - Die Alternative zu Sendmail, Postfix, Exim & Co | gurunest.com (Beispieltreffer über Google)


    Schau dir auch die FAQs dazu an: FAQ / Knowledge Base - Citadel.org
    Dort stehen einige zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten u.a. die Einbindung von ClamAV und SpamAssassin.

  • Bezieht sich die Antwort jetzt auf Citadel? Wenn ja: Die Weboberfläche (das Paket citadel-webcit) läuft unabhängig von deinem Webserver auf einem anderen Port.


    Ich habe es auch auf einen Server installiert und finde es genial: In 5 Minuten steht der Mailserver mit IMAP, SMTP und Web-GUI. Nebenher läuft der Apache ohne Veränderungen weiter.

  • So, hab jetzt nochmal Wheezy mit Froxlor installiert. Soweit läuft alles, sogar Postfix scheint zu funktionieren.
    Nur, was noch immer nicht will:


    Dovecot!
    Ich habe die Konfigurationsdateien GENAU so angelegt, wie es mir Froxlor gesagt hat und halt noch das MySQL-Passwort geändert. Trotzdem bekomme ich nur "Authentication failed" errors.
    Die Logs bringen mir auch nix, weil da nur drinnen steht, dass der Login fehlgeschlagen ist (was du nicht sagst -.-).

  • Du benutzt ja Froxlor, keine Ahnung, damit kenne ich mich nicht aus.
    Bei mir war es Postfix Admin. Da kann man in der Config PHP die Verschlüsselungsmethode einstellen. Muss man von "md5crypt" auf "md5" stellen.