Debian IPv6 hinzufügen

  • Hallo,


    ich brauche eure Hilfe. Ich möchte meinen Debian-Server mit einer/mehreren IPv6-Adressen ausstatten und bin mit IPv6 noch nicht so vertraut. Derzeit habe ich folgende Dateien verändert:


    /etc/resolv.conf

    Code
    domain yourvserver.net
    search yourvserver.net
    nameserver 46.38.225.230
    nameserver 46.38.252.230
    nameserver 2a03:4000:0:1::e1e6
    nameserver 2a03:4000:8000::fce6


    /etc/network/interfaces


    Ist das so richtig, oder habe ich etwas falsch verstanden? Wie könnte ich eine weitere IPv6-Adresse (z. B. 2a03:4000:6:XXXX::2) hinzufügen?
    Kann ich dann z. B. meinen Mail-/FTP-Server auch mit dieser IPv6-Adresse erreichen oder muss ich da noch etwas konfigurieren? Apache weiß ich, wie ich diesen erreichbar mache.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    EDIT: Oder muss, um z. B. den Mailserver zu erreichen, die DNS-Einträge der Domains ändern?

  • Ich vermute dein Server soll ja trotzdem über die Domain angesprochen werden oder willst du im Mailclient deine ipv6 eintragen?


    Somit musst du auch die DNS Einstellungen deiner IP ändern. Viele Grüße