einfacher Mailserver unter Wheezy & Nginx?

  • Moin,


    ich bin seit einigen Tagen dabei meinen vServer (nginx & PHP5.4.4 & mySql) Schritt für Schritt aufzubauen, zu optimieren und abzusichern. Jetzt würde ich gerne einen Mailserver einrichten für eine meiner beiden Domains (die andere kriegt keine Mailadressen).
    Ich suche ein Tutorial dazu, leider sind die meisten mir zu "aufgeblasen" da ich kein Webmail (fällt dann auch SSL weg?) möchte. Meine Mails sollen NUR per IMAP (Thunderbird auf dem PC und K9 auf meinem Smartphone) abrufbar sein.


    Hat da jemand ein gutes Tutorial zur Hand, oder zumindest einen Tip?


    Gruss
    Moritz

  • Habs jetzt 3h lang versucht, ich kriege einfach keine Verbindung zum Mailserver .... das "probing" geht noch, aber nachher klappt der Abgleich mit PW und User nicht.
    Irgendwas mache ich wohl verkehrt :wacko:

  • Wäre vielleicht Froxlor zur Verwaltung eine Alternative?


    lg. Alex

    [size=10]

    "This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."


  • Hatte Froxlor drauf und mir dann aber gesagt "Hey das kriege ich auch von Hand hin" -.- Naja, nginx, php, mysql, ftp laufen auch hervorragend aber beim Mailserver beisse ich auf Granit?


    Wenn ich jetzt Froxlor installieren würde, würde er meine beiden Domains (vHosts) mitnehmen oder fange ich wieder von vorne an?

  • Kein Problem, falls du noch Fragen hast kannst du dich ja gerne auch per PN melden.


    lg. Alex

    [size=10]

    "This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."


  • Hi Moritz,


    falls Du kein System wie Froxlor verwenden willst und Du nach einem Snapshot sowieso den alten Stand gesichert hast, kann ich Dir gerne mal mein selbst geschriebenes Installationsskript zukommen lassen. Es kann Dir nicht nur nginx, php, mysql und postfix installieren sondern es konfiguriert Dir auch alles so, dass alles problemlos zusammenspielt.


    Zusätzlich übernimmt das Skript alle üblichen Absicherungen wie die Verschiebung des ssh ports, Einrichten eines non-root Nutzers, die Änderung der Passwörter oder die Konfiguration einer iptables Firewall und es kann außerdem noch Vsftpd, OpenVPN, Munin, Monit und eine Reihe anderer sinnvoller Sachen installieren und konfigurieren, so dass Du nach der Anpassung der Konfigurationsdatei des Skripts in etwa 15 Minuten einen voll lauffähigen Server hast.


    Kannst das Skript gerne ausprobieren, wenn Du willst. Ich habe das nur für mich selbst geschrieben aber bisher noch nicht ins Internet gestellt, da ich davor noch einige Sachen optimieren müsste, aber dafür hab ich im Moment nicht die Zeit...


    Wenn Du es damit ausprobieren willst, schreib einfach nur kurze PM, dann schicke ich Dir einen Link wo Du es downloaden kannst.


    Gruß
    Oliver