Minecraft - CPU zu wenig Power?

  • Hallo,
    wir haben unseren Minecraft Server nun bei Netcup und ich habe das Gefühl, dass die CPU Leistung einfach zu schwach ist.
    Wir haben 8 Core, von denenen MC ja leider nur einen nutzt.
    Trotzdem habe ich das Gefühl, dass Chunks langsammer laden und selbst bei wenigen Nutzern, kommt die Lag Warnung in der Console.
    Er ist Spielbar aber die Meldung kommt halt.


    Richtig schlimm wird es bei TNT Sprengungen und Redstone Schaltungen, da scheint die Leistung einfach zu fehlen.
    Ich habe mal ein wenig geschaut und die angegebene CPU hat (leider) nur 2 GHz.
    Richtig gut wäre es natürlich, wenn man die Leistung auf mehrere Cores verteilen könnte :)
    Hat jemand alternative Lösungsvorschläge?

    EpicOnline.de - Deutschlands kreativster, schönster und bester Minecraft Server*
    *subjektive Meinung des Verfassers, evt. geschönt und übertrieben.
    Homwer.com - Der Raspberry Pi Shop

  • Wieviele Spieler sind denn immer Online und wie groß ist die Karte? ^^
    Also ich kann mich nicht beklagen und ich hab nur 4 Kerne.


    Edit:


    okay xD hab den text etwas genauer gelesen, minecraft nutzt nur einen Kern? oO Dann hast du aber was Falsch eingestellt.
    Hier hats du mal meinen Startscript (hab ich aus dem Minecraft wiki), dort kannst du auch einstellen wieviele CPU Cores du hast:
    #!/bin/bash # /etc/init.d/minecraft # version 0.3.9 2012-08-13 (YYYY-MM-DD) - Pastebin.com

    Du merkst, dass ein Bug an dir hoch krabbelt. Du findest ihn nett und nennst ihn Exploit.

  • hallo,
    die einstellung mit den Cores ist auch so gesetzt, 6 cores darf er nutzen.
    Aber, wenn große Sachen kopiert werden, dann sind nur 2 cores zu 100% ausgelastet.


    Sind bei dir dann alle crores bei 100% ?

    EpicOnline.de - Deutschlands kreativster, schönster und bester Minecraft Server*
    *subjektive Meinung des Verfassers, evt. geschönt und übertrieben.
    Homwer.com - Der Raspberry Pi Shop

  • bei mir sind nie alle cores auf 100%
    Hast du Minecraft denn auch genug RAM zugeschrieben, denn zu Lags sollte es bei so einen Server überhaupt gar nicht kommen.


    Obwohl, mir fällt noch was ein - nutzt du Java 7 oder dieses open java zeug?

    Du merkst, dass ein Bug an dir hoch krabbelt. Du findest ihn nett und nennst ihn Exploit.

  • Hallo,
    RAM sind derzeit 8 Gb zugewiesen, aber der wird nicht wirklich Ausgenutzt. Ich habe schon überlegt ob es evt. Ein Problem mit 1.7.4 ist. Wir nutzen nicht Open Java :)
    Nutzt du bukkit 1.7.4, magst du dann mal einen 50x50x50 Feld mit 50%1,40%tnt,10%76 fülle und Schauen was passiert?
    Bei uns werden fast sofort die Spieler gekickt und 2 Codes laufen auf 100% und mehr passiert nicht. Ich muss den Prozess dann killen :(

    EpicOnline.de - Deutschlands kreativster, schönster und bester Minecraft Server*
    *subjektive Meinung des Verfassers, evt. geschönt und übertrieben.
    Homwer.com - Der Raspberry Pi Shop

  • hallöchen


    Mir ist auch aufgefallen das die 1.7.2 Beta R0.2 etwas hungriger ist als die voherigen Versionen..... Lehrer server zieht schon 1 gb Ram und CPU zieht der mit 1 spieler auch ganz ordentlich...


    Bukkit ist halt sehr Hungrig ;)

    Die apocalypse der Deutschen Rechtschreibung ;)
    GIDF.DE Google ist dein Freund! :D

  • Mein MC ist eigentlich recht ruhig im Idel und wenn 3 Drauf sind verhält er sich auch ganz ruhig kann dir gern die Build zu kommen lassen.