Seit Apacheupdate keine vHosts mehr

  • Vor ein paar Tagen wollte ich Owncloud updaten, habe ein gewöhnliches Systemupdate (heißt Gesamtsystem via apt-get) gemacht und schwups Apache weigert sich die vHosts aufzulösen und leitet nur noch ins Rootverzeichnis. An den Configfiles wurde nichts geändert, auch in den logs erkenne ich nix ungewöhnliches (Im Errorlog häufen sich Anfragen, welche nicht vorhandene Dateien aufrufen wollen, aber selbst dort werden die vhosts richtig zugeordnet).


    Apache2 selbst läuft ohne Probleme, nur löst es nicht die vhosts auf. Ich bin leider ratlos, kann mir jemand nen Anhaltspunkt geben an dem ich es versuchen könnte? Neuinstallation von Apache half ebenso nicht und fragt lieber nicht nach nem (aktuellen) Backup :whistling:




    Hier mal die verkürzte vhost config, auch mit nur einem Eintrag ohne Funktion.




    Danke :)

  • Ich nehme mal an, die fehlenden Zeilenumbrüche in der Beispielkonfiguration sind ein Versehen beim Posten?


    Die entsprechenden Symlinks in /etc/apache2/sites-enabled existieren und sind korrekt?
    Wird dieses Konfigurationsverzeichnis auch in der apache2.conf eingebunden?
    Ansonsten: Welches OS/Version und welche Apache Version?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hi Christian,
    ja die Zeilenumbrüche sind wohl beim direkten kopieren aus Putty verlorengegangen. Symlinks liegen drin und verweisen auf die richtigen Dateien.
    Apache2.conf ist korrekt, alle Verzeichnisse stimmen - sie wurde auch nicht geändert.


    Apacheversion: 2.2.16-6+squeeze11
    Linuxversion: Debian 6.0.8


    Könnte andere Software stören?


    Über /serverIP/www-Verzeichnis/xxx komme ich auch an die Seiten ran und sie werden korrekt dargestellt.

  • Hast du schon alles mit

    Code
    sudo apachectl -S


    getestet?
    Oder manuell einen Test-vHost angelegt?
    Apache2 liest meines Wissen nach auch die "httpd.conf, port.conf, apache2.conf" vor den eigenen vHost ein.
    Ich zum Beispiel kämpfe manchmal mit Froxlor, da es automatisch einen Serveralias anlegt und damit meine eigene vHost "überschreibt".

  • Hi wieschoo,


    Danke für den Tipp :thumbup: , Froxlor war schuld. Wir haben es gelöscht, es wurde sowieso nicht genutzt.


    also apachectl zeigt folgendes:


    Code
    sudo apachectl -SVirtualHost configuration:IP.IP.IP.IP:80        is a NameVirtualHost         default server ###.yourvserver.net (/etc/apache2/sites-enabled/10_froxlor_ipandport_IP.IP.IP.IP.80.conf:6)         port 80 namevhost ####.yourvserver.net (/etc/apache2/sites-enabled/10_froxlor_ipandport_IP.IP.IP.IP.80.conf:6) wildcard NameVirtualHosts and _default_ servers:*:80                   is a NameVirtualHost         default server ###.yourvserver.net (/etc/apache2/sites-enabled/000-default:1)         port 80 namevhost ###.yourvserver.net (/etc/apache2/sites-enabled/000-default:1)         port 80 namevhost www.YYY.de (/etc/apache2/sites-enabled/000-default:32)         port 80 namevhost www.XXX.de (/etc/apache2/sites-enabled/000-default:37)         port 80 namevhost XXX.de (/etc/apache2/sites-enabled/000-default:44)


    Leider kann ich damit nicht so ganz viel anfangen! Vielleicht einer von euch? Danke im Voraus.