dienste vom server offline

  • hallo,


    seit letzten sonntag bis heute sind alle meine dienste die ich auf meinem server betreibe insgesammt 4 mal neugestartet worden bzw waren kurz offline. der server selber nicht.


    es passiert immer nachts zu unterschiedlichen zeiten. in den logs kann ich nichts ungewöhnliches finden.


    ich lasse mein smtp-host von MX Lookup Tool - Check your DNS MX Records online - MxToolbox anpingen, auch da bekomme ich eine mail das der host nicht erreichbar war zu dieser zeit.


    da es wirklich immer öfters vorkommt wollte ich mal nachfragen was man da machen kann.


    gruß seeks

  • Ich denke du redest von der Unerreichbarkeit der Dienste. Dies ist bei mir genauso und liegt meist an Netzwerkstörungen, wodurch der ganze Server von außen nicht erreichbar ist. Mir wurden auch in letzter Zeit häufiger solche Ausfälle gemeldet, der letzt heute gegen 2 Uhr. Da lässt sich nur hoffen dass diese Probleme zügig in Angriff genommen werden, wobei der Ausfall davor ja wohl durch einen groß angelegten Angriff bedingt war.

  • ja ringelnatz,


    um 2:16uhr bis 2:46uhr waren alle meine serverdienste offline. das allerdings nun schon zum 4. mal in einer woche. wenn das alle paar monate mal vorkommt wäre es nich so schlimm aber solche ausfälle häufen sich zurzeit extrem. das finde ich dann nichtmehr ok und es sollte was dagegen unternommen werden.



    gruß seeks

  • Hallo in die Runde,


    ich bin neu hier und habe seit Freitag einen vServer bei Netcup. Dieser ist seit gesten im Monitoring und heute Nacht wurden bereits zwei Ausfälle gemeldet (ca. 5 und ca. 20 Minuten), d.h. der Server war von außen nicht erreichbar. Ich habe dann in Munin nachgesehen und interessanterweise sind zu genau diesen Zeiten auch Lücken in diversen Logs.


    Ich habe den Support angeschrieben und das Problem geschildert. Ich hoffe mal, dass es sich nicht so schnell wiederholt. :rolleyes: