shoutcast starten und pid speichern

  • Hallo


    ich möchte shoutcast starten und die PID speichern


    ich bekomme zwar die PID aber der Shoutcarst ist nicht an


    Bash
    #!/bin/bash
    cat /var/customers/webs/55465/radio/server/sc_serv > /var/customers/webs/55465/radio/server/sc_serv.conf  &
    echo $$ > /var/customers/webs/55465/radio/server/test.pid
    echo "PID ist: " `cat /var/customers/webs/55465/radio/server/test.pid`
  • So.wie.es aussieht hast du da einen Webspace gemietet und darauf läuft kein Shoutcast. Dafür bräuchtest du einen vServer oder Root Server. Über den Unterschied solltest du dich mal genauer Informieren ;)

  • Zitat

    So.wie.es aussieht hast du da einen Webspace gemietet und darauf läuft kein Shoutcast. Dafür bräuchtest du einen vServer oder Root Server. Über den Unterschied solltest du dich mal genauer Informieren ;)


    Man könnte auch annehmen, dass er einen vServer hat und Confixx zur Verwaltung nutzt. Dabei hat er Shoutcast in ein Kundenverzeichnis installiert.


    LG

  • 1: ich habe vserver
    2: es ging vorher auch
    3: ich bekomme die pid angezeigt aber Shoutcast ist immer aus.
    4: wenn ich direkt so angebe

    Code
    /var/customers/webs/55465/radio/server/sc_serv  /var/customers/webs/55465/radio/server/sc_serv.conf

    ist es an


    was ist bitte schön da anders


    Code
    cat /var/customers/webs/55465/radio/server/sc_serv  /var/customers/webs/55465/radio/server/sc_serv.conf > /dev/null   &
    echo $$ > /var/customers/webs/55465/radio/server/test.pid
    echo "PID ist: " `cat /var/customers/webs/55465/radio/server/test.pid`


    ich will doch nur den Shoutcast anschalten und die pid speichern.
    das ist doch möglich?

  • Weil man mit cat den Inhalt einer Datei ausgibt und nicht sie ausführt… :whistling:


    Und da du stdout ins Datennirvana schickst, bekommst du davon nichts mit.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Code
    /var/customers/webs/55465/radio/server/sc_serv /var/customers/webs/patrickhp/radio/server/sc_serv.conf > /dev/null &
     echo $$ > /var/customers/webs/55465/radio/server/test.pid


    nun das problem
    der speichert pid ab zb. 1736
    aber der shoutcast hat z.b. 1737
    wie kommt das zu Stande?


    ich will denn shoutcast pid speichern

  • Ich habe Shoutcast aus Adminsicht noch nie verwendet, aber ich würde vermuten, dass sc_serv nicht der finale Prozess ist, sondern nochmals einen weiteren Prozess startet und sich dann ausklinkt. Ich würde mal lieber nach einer entsprechenden Konfigurationsvariable oder Kommandozeilenargument suchen, wo die PID direkt vom Programm gespeichert wird.


    Oder du arbeitest danach nochmals Quick & Dirty mit ps oder pgrep und suchst die richtige PID.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • habs geschafft


    Die Lösung war $! wow so einfach! da probiert man stunden lang biss man mal auf die Idee kommt mal $! auszuprobieren
    ich staune immer wieder, da meint man das es kompliziert ist und hinterher stellt man überrascht fest das es doch einfach ist.
    in diese sine Google du hast versagt. mir nur komplizierte Code gesucht wo nicht funktionierte.


    Seht Mittlerweile so aus
    geht wunderbar

  • Den kleinen Zeichenunterschied hatte ich vorhin leider auch übersehen :(
    Allerdings hätte dich Google mit "bash child pid" schnell weiter gebracht.


    Auf jeden Fall schön, dass es jetzt funktioniert.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)