Nach top friert Putty ein!

  • Hat das Problem noch jemand das nach der Eingabe von top hin und wieder Putty einfriert, so das man nichtmal mehr über Strg+C beenden kann? Es verhält sich so das wenn ich es eingebe ca. 1-2 mal die Werte aktualisiert werden und es dann hängt, heißt die Werte frieren ein und man kommt auch nicht mehr aus top raus ohne Putty ganz zu schließen.


    Hab noch paar andere Server (nicht von Netcup) und da hab ich die Probleme nicht. Es stört zwar nicht weiter, wollte aber mal fragen ob es vielleicht noch mehr Betroffene gibt.

  • Welches Betriebssystem und welcher Kernel?


    Zuletzt hatte ich solche Probleme vor >2 Jahren mit htop, allerdings unter Linux-VServer und Xen Gastsystemen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Code
    [root@v22013091804614475 ~]# cat /etc/issue
    CentOS release 6.4 (Final)
    Kernel \r on an \m
    [root@v22013091804614475 ~]# cat /proc/version
    Linux version 2.6.32-358.18.1.el6.x86_64 (mockbuild@c6b10.bsys.dev.centos.org) (gcc version 4.4.7 20120313 (Red Hat 4.4.7-3) (GCC) ) #1 SMP Wed Aug 28 17:19
    :38 UTC 2013
    [root@v22013091804614475 ~]#


    Heute lief alles normal, eventuell war es auch nur gestern so. Ich hab den Server erst seit einer Woche, werd es mal im Auge behalten.

  • Also bei mir kommt es auch hin und wieder vor, das SSH "einfriert" (sowohl putty als auch openssh client in cygwin bash). Dies betrifft aber auch nicht nur netcup server, sondern kommt auch schon mal bei 1und1 und anderen vor. Und es steht in keinem zusammenhang mit top.
    Mittels screen stell ich dann jedoch fest, dass dies nur die eine Richtung betrifft, die Eingaben kommen noch beim server an, lediglich die antworten kommen nicht mehr zurück. Da dies aber sehr sporadisch auftritt, und ich wichtige sachen sowieso immer im screen mach, ist es nicht all zu dramatisch.


    PS: Oft liegt es auch garnicht an SSH, sondern man hat einfach versehentlich die bash pausiert, dies kann durch drücken der Rollen-Taste, oder durch die Tastenkombination strg+s passieren. Das lässt sich ganz einfach durch betätigen von strg+q wieder beheben.


    PS2: top kann man einfach mit q statt strg+c beenden, da ist etwas freundlicher.