IP-Adresse ändern

  • Hallo,


    netcup hat für einige vServer ja andere IP-Adressen zur Verfügung gestellt. Die Umstellung der Domains und Dienst lief anscheinend auch recht problemlos. Nur der eigentliche Server will nicht die neue IP-Adresse bekommen. Wenn ich also vxxxxxxx.yourvserver.net auflöse, kommt immer noch die alte Adresse. In der hosts habe ich den Eintrag geändert, den Server auch schon neu gestartet. Bei rDNS habe ich den Namen für die alte Adresse geändert, da steht jetzt also die neue IP-Adresse mit dem richtigen Servernamen. Lange genug gewartet habe ich auch.


    Muss man da noch ein einer Schraube drehen?


    Viele Grüße
    Frank

  • DNS-Einträge werden bis zu 48h gecached. Das hast du bedacht? Alle Caches löschen (lokales Windows, Router, "Telekom Zentral Server") oder einfach mal einen beliebigen DNS-Server anfragen der die Anfrage sich nicht gemerkt hat. Zum Testen ob die Einträge überhaupt richtig sind könntest du direkt die Nameserver von Netcup per dig/host/nslookup befragen.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Moin,


    ja, an die 48h habe ich gedacht. Die anderen Domains waren nach ca. 6 Stunden umgestellt, der Servername ist jetzt so bei knapp 45 Stunden. Ein nslookup auf dem Server ergibt immer die alte IP-Adresse:


    Code
    Server:  46.38.225.225
    Address: 46.38.225.225#53
    
    
    
    
    Name:    vxxxxxxx.yourvserver.net
    Address: 78.xx.xx.xx


    Was mir gerade einfällt, in den DNS-Einstellungen muss ich aber keinen Eintrag dafür anlegen, oder?


    Viele Grüße
    Frank

  • Moin,


    danke für die Antworten.


    Warum verwendest du keinen Servernamen mit einer Domain, die dir selber gehört?
    Siehe: ist kein Fehler DNS-Lookup per vXXXX.yourvserver.net


    Ich muss zugeben, dass ich das nicht ganz durchblicke. vxxxxxxx.yourvserver.net ist der von netcup vergebene Servername. Gut, der muss nicht von Dauer sein. Nur, in was soll ich das ändern? <mein Name>.yourvserver.net? Oder <mein Name>.<meine Domain>? Ich weiß noch, dass ich "damals" viel mit der Mailkonfiguration gekämpft habe und will mir mit einer Umstellung nicht wieder alles kaputt machen.



    Ansonsten kann dir wohl nur der Support weiterhelfen, yourvserver.net kannst du ja nicht beeinflussen.


    Danke, das wird die Schraube sein. Ich wollte nur sichergehen, dass ich nichts auf dem Server vergessen habe.


    Viele Grüße
    Frank

  • Spätestens, wenn Deine Mails unverhofft in einem Spamordner Deiner Ansprechpartner landen, wirst Du darauf stoßen, doch besser den Servernamen zu ändern.


    Was spricht dagegen den Server in server1.hauptdomain.tld zu ändern?
    Oder irgend ein anderer Name, der nicht gleich irgend einer Software sauer aufstößt?

    Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide!
    Thomas

  • Spätestens, wenn Deine Mails unverhofft in einem Spamordner Deiner Ansprechpartner landen, wirst Du darauf stoßen, doch besser den Servernamen zu ändern.


    Was spricht dagegen den Server in server1.hauptdomain.tld zu ändern?
    Oder irgend ein anderer Name, der nicht gleich irgend einer Software sauer aufstößt?


    Da spricht gar nichts gegen. Mir war bis eben nicht mal bewusst, dass es notwendig ist. Ich ging davon aus, dass netcup intern mit den Namen arbeitet und eine Änderung mehr Probleme als Nutzen verursacht :)
    Und da sich bis jetzt noch kein Ansprechpartner beschwert hat, stand sowas auch nicht auf meiner Liste :)


    Aber aus deinem Posting lese ich auch die Antwort auf meine Frage, danke.


    Viele Grüße
    Frank

  • So, kurze Rückmeldung. Es war noch etwas falsch konfiguriert, was aber nicht in meiner Macht lag. Jetzt noch ein bisschen warten und wenn alles klappt, wird auch der Servername umgestellt.


    Danke und Viele Grüße
    Frank