Teamspeak auf Managed Server installieren

  • Hallo
    Ich habe mir hier vor kurzem einen Managed Server bestellt.
    Vorher hatte ich den Support gefragt ob ich auch Programme wie Teamspeak installieren kann.


    Da war die Antwort, dass ich dies könne.


    Nun gab es erst Probleme Zugriff zum SSH zu bekommen was nun geklappt hat.
    Aber die Installation klappt nicht.


    Ich kann weder ein Verzeichniss anlegen.
    Auch der wget befehl zum Runterladen von Teamspiek wirft einen Permission Denied.


    Hier mal meine angaben, die ich versucht habe zu nutzen:

    Code
    web*@v**********:~$ mkdir /home/teamspeakmkdir: cannot create directory `/home/teamspeak': Permission denied


    Einen Benutzer habe ich nun nicht versucht anzulegen, da das für das nicht erstellte Verzeichniss ja ehh nicht klappen kann.

    Code
    web*@v**********:~$ wget http://ftp.4players.de/pub/hosted/ts3/releases/3.0.7.1/teamspeak3-server_linux-amd64-3.0.7.1.tar.gz--2013-05-11 13:41:50--  http://ftp.4players.de/pub/hosted/ts3/releases/3.0.7.1/teamspeak3-server_linux-amd64-3.0.7.1.tar.gzResolving ftp.4players.de... 194.97.2.74, 194.97.2.75, 194.97.2.76, ...Connecting to ftp.4players.de|194.97.2.74|:80... connected.HTTP request sent, awaiting response... 200 OKLength: 4470985 (4.3M) [application/x-tar]teamspeak3-server_linux-amd64-3.0.7.1.tar.gz: Permission denied
    Cannot write to `teamspeak3-server_linux-amd64-3.0.7.1.tar.gz' (Permission denied).



    Gibt es für einen Managed besondere Befehle?
    Oder kann ich doch keinen TS installieren, wie es mir der Support anfangs sagte?


    Ich bedanke mich für eure Hilfe.

  • Da du ein Manged Server hast bist du kein Root Nutzer daher permission denied.
    Du könntest mal versuchen in ein anderes Verzeichnis zu wechseln.

    Code
    cd /home/ dein benutzer


    und dort es

    Zitat

    wget url

    versuchen.


    Mfg ternes3

  • Hallo
    Danke für den Tipp.
    Leider funktioniert das auch nicht:

    Code
    web*@v*****:~$ cd /home/ web*
    Code
    web*@v******:/home$ wget http://ftp.4players.de/pub/hosted/ts3/releases/3.0.7.1/teamspeak3-server_linux-amd64-3.0.7.1.tar.gz--2013-05-11 14:57:32--  http://ftp.4players.de/pub/hosted/ts3/releases/3.0.7.1/teamspeak3-server_linux-amd64-3.0.7.1.tar.gzResolving ftp.4players.de... 194.97.2.73, 194.97.2.74, 194.97.2.75, ...Connecting to ftp.4players.de|194.97.2.73|:80... connected.HTTP request sent, awaiting response... 200 OKLength: 4470985 (4.3M) [application/x-tar]teamspeak3-server_linux-amd64-3.0.7.1.tar.gz: Permission denied
    Cannot write to `teamspeak3-server_linux-amd64-3.0.7.1.tar.gz' (Permission denied).
  • Vorher hatte ich den Support gefragt ob ich auch Programme wie Teamspeak installieren kann.

    Klar, solange es die Programme für deine Maschine gibt, kann man die theoretisch installieren.


    Nun gab es erst Probleme Zugriff zum SSH zu bekommen was nun geklappt hat.

    Wichtig wäre, ob du dich als root, oder als irgendein anderer angemeldet hast.


    Ich kann weder ein Verzeichniss anlegen.
    Auch der wget befehl zum Runterladen von Teamspiek wirft einen Permission Denied.

    Wie gesagt, liegt das an den Benutzerrechten. Je nach Benutzer hast du auf bestimmte Bereiche einen Zugriff. Als root natürlich Systemweit.


    Gibt es für einen Managed besondere Befehle?

    Kommt auf die Distribution an.


    Zitat

    Oder kann ich doch keinen TS installieren, wie es mir der Support anfangs sagte?

    Wieso sollte dich der Support anlügen? Die wissen schon, was möglich ist und was nicht.

  • Wenn man sich per SSH verbindet landet man in seinem $HOME. Das ist bei den managed Server /var/www/webX. schreiben darf der Benutzer dann in /var/www/webX/html.
    Mit ls -al auf /home wird man auch schnell feststellen, dass es dort keine Möglichkeit gibt ein Verzeichnis zu erstellen. Wenn man nun eine Anleitung befolgt und wirklich nur Copy&Paste macht, dann sollte man ohnehin von der Installation solcher Programme absehen.


    Zudem geht die Anleitung die hier benutzt wird ohnehin davon aus, alles als root zu machen. (mkdir /home/teamspeak), was nicht gerade für den Author spricht.


    Sollte es so sein, das es nur als root lauffähig gemacht werden kann, dann bestätigt dies zum einen meinen Eindruck dieser Software, zum anderen wirst du es dann durch den netcup Support installieren lassen müssen.

  • Warum mache ich mir dann die Mühe und frage den Support vor dem Kauf, ob ich Teamspeak installieren kann?


    Also der erste Eindruck von Netcup ist mal richtig schlecht.
    Erst werden Mails Tagelang nicht beantwortet, wenn doch nur unbefriedigend.
    Dann bekommt man, wie man jetzt wieder sieht falsche Informationen.


    Mal sehen, was noch so kommt....

  • Ist es denn nicht möglich Teamspeak ohne root zu installieren?


    Wenn es möglich ist, dann klappt es auch bei dir. Da musst du auf niemanden sauer sein, eher hinter die Konfiguration klemmen.

    • Offizieller Beitrag

    Teamspeak kann auch problemlos ohne root Rechte eingerichtet werden. es kann natürlich kein /home/teamspeak erstellt werden, weil nach /home kein normaler Confixx Nutzer schreiben darf. Der Confixx Benutzer darf auf /var/www/webX/html und auf /var/www/webX/files schreibend zugreifen. Ich würde empfehlen Teamspeak in files zu installieren und dort einen entsprechenden Unterordner zu erstellen, da die Inhalte im Ordner files nicht per http abrufbar sind.


    Sie müssen die Anleitungen die Sie durcharbeiten auf die gegebene Ausgangssituation adaptieren. Sie können in den seltensten Fällen Anleitungen Schritt für Schritt ohne Anpassung übernehmen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Kai Stenders
    netcup Team
    Operations

  • Mein TS läuft, Danke für den Tipp Kai und der Hilfe von allen bemühten.


    Mal sehen ob ich das andere Programm auch noch lauffähig bekomme :D


    Ausserdem nehmt das oben nicht so ernst, habt euch raus retten können :D