KVM Server - FTP Dateien umbenennen Problem

  • Hallo ihr lieben,


    nach meinem letzten Problem was sich ja dank eurer tollen hilfe erledigt hat (Danke nochmal dafür), habe ich nun ein weiteres Problem und hoffe mal das ihr mir auch da helfen könnt. Das Problem ist folgendes: ich habe auf dem KVM Server einen Kunden angelegt und auf dem Webspace dann Joomla installiert. Läuft soweit gut. Dann habe ich Dreamweaver eingerichtet und wollte damit die Seite bearbeiten. Dateien hochladen ist in Dreamweaver überhaupt kein Problem (auch überschreiben geht). Auch das runterladen klappt hervorragend. Aber eines funktioniert nicht: das umbenennen von Dateien -> z.B. test.html in test1.html klappt nicht. Da bekomme ich immer eine Fehlermeldung:


    aus dem Log von Dreamweaver...


    < 250 CWD command successful
    > RNFR index1.php
    < 550 index1.php: No such file or directory
    < 220 ProFTPD 1.3.3a Server (XXX.yourvserver.net FTP Server) [::ffff:XX.XX.XXX.XXX]


    In FileZilla kommt etwas ähnliches...


    Befehl: RNFR index.php
    Antwort: 350 File or directory exists, ready for destination name
    Befehl: RNTO index1.php
    Antwort: 550 Rename index1.php: Permission denied


    Wie zu sehen nutze ich ProFTPD... Kann mir jemand vielleicht sagen was ich machen muss damit ich auch Dateien umbenennen kann!? Ich bräuchte ein wenig Starthilfe, ich habe nämlich keine
    Ahnung wo ich das Einstellen könnte... Hatte ja schon die conf Datei von proftpd vermutet, bin aber nicht sicher bzw. weiß nicht ob ich da richtig bin :)


    Vielen Dank !!!


    Gruß Ralf

  • Hallo,


    entschuldigung das ich mich erst jetzt melde. Ich konnte das Problem lösen indem ich FCGID aktiviert habe. Ich nehme mal an das es tatsächlich an Berechtigungen lag, obwohl ich sowohl mehrfach versucht habe User als auch Gruppen anzulegen und die Rechte anzupassen. Das Problem an sich ist somit aber gelöst!


    Danke !!