KVM Neptun - Partitionierung nicht möglich?

  • Guten Morgen,


    ich habe mir den KVM Server "Neptun" zugelegt.


    Da ich gerne ein Minimalsystem mit Debian installiert haben wollte, habe ich ein entsprechendes Image hochgeladen und über das VCP eingebunden.


    Bei der Installation habe ich jedoch keine Möglichkeit die bestehenden Partitionen zu löschen und nach meinem Wunsch einzurichten.
    Anschließend habe ich es noch mit einer Gparted LiveCD probiert. Selbiges Ergebnis.


    Kann mir bitte jemand sagen ob ich etwas falsch gemacht habe?
    In den Anhang habe ich noch 2 Screenshots gepackt.


    Besten Dank
    Peng

  • Oder einfach LVM benutzen?


    Sorry, aber was macht man da mit gparted rum. fdisk und lvm ist auf jedem System vorhanden, einfach benutzen. dazu gibt es sogar Anleitungen im netcup Wiki

  • Weil bei der Installation keine Möglichkeit gegeben wird die Partitionen zu ändern?


    Zauberwort: Löschen > Neu anlegen, klappt immer. das ist ein normaler Debian Installer. Wenn damit nicht zurecht gekommen wird, dann bei Debian beschweren.


    Er/Sie denkt wohl eher sein Problem liegt beim Hoster/Distribution/Kernel obwohl es PEBCAK ist.

  • Habe mich an das Wiki gehalten. Dennoch klappt es nicht. Ich kann noch mit fdisk vergrößern, das fsck haut nicht hin. Was übersehe ich??


    fsck: fsck.LVM2_member: not found
    fsck: Error 2 while executing fsck.LVM2_member for /dev/vda2


    Edit: Habe mir nun das debian7 installiert und bei der Installation die gesamte größe verwendet.