[CRONTAB] Cronjob wird doppelt ausgeführt

  • Hallo zusammen.


    Ich hab da seit einer Weile ein kleines Problem.


    Um 00:00 wird immer ein Cronjob ausgeführt, welchen ich via crontab -e folgendermaßen eingetragen habe:


    Code
    0 0 * * * lynx --dump http://www.URL.org/DATEI.php > /dev/null


    Mein Problem ist jetzt, dass der Cronjob doppelt ausgeführt wird.
    Ich erhalte zur Überprüfung immer eine eMail - die kommt bei mir auch doppelt an.


    Jedoch sehe ich keinen Fehler im Script, weswegen es doppelt ausgeführt wird =/


    Ebenso wollte ich gerade einen 2. Cron eintragen zum Testen, da kam aber dann folgende Meldung:

    Zitat


    E33: No previous substitute regular expression
    E476: Invalid command

    Ich hab sogar die Zeile oben haargenau so eingegen und es wird der Fehler ausgespuckt.


    Darf man kein Enter machen, wenn man einen 2. Cron einfügt? Oder muss das anders aussehen?


    Hoffe jemand von euch kann mir helfen!


    Liebe Grüße,
    Shirisu

  • was siehst du, wenn du dir mal alle Cronjobs im System anzeigen lässt?


    Code
    for user in $(cut -f1 -d: /etc/passwd); do crontab -u $user -l; done



    für das 2te Problem, welchen Editor nutzt du um Cronjobs zu bearbeiten?

  • Da kommt folgendes raus:

    Und ich glaube das ist der ganz normale, wenn man "vi" aufruft.

  • Und unter dem User, von welchem er ausgeführt werden soll, steht er nur 1x?


    Du könntest, um dich nicht mit den Eigenarten von "vi" auseinander setzen zu müssen vorher "export EDITOR=nano" (oder mcedit?) ausführen (voraus gesetzt nano/mc sind installiert) (ich mag vi nicht...).


    Was das doppelt ausführen angeht - die mail, die das Script versendet, kannst du dieser um debug Daten erweitern? z.B. ein "print_r($_SERVER [, true])"?
    So könntest du erstmal sehen was da genau ein 2tes mal dein script triggert..

  • Ja, da stehts nur 1x, deswegen wundert es mich so :/
    Früher hat ers auch nur 1x ausgeführt und alles war ok.


    Glaub einen anderen Editor hab ich jetzt nicht installiert, da komm ich wohl auch etwas durcheinander.


    Ich werd einfach mal das print noch dazu packen, dann kann ich dir morgen bescheid sagen, was da rausgekommen ist :)
    Ist nur wirklich komisch, dass er das jetzt 2x ausführt =/

  • So ungefähr.


    Diesmal hat er es wohl nur 1x aufgerufen, jedoch hat er von 4 Auswertungen eine doppelt gemacht (die in der Mitte der 4 Auswertungen steht).
    Ich hatte auch in der falschen Datei das print eingefügt, daher da jetzt keine Auswertung dazu X(


    Das seltsame ist:
    In meiner Entwicklungsumgebung wird alles genau 1x durchgeführt (zum Test lass ich mir alle 2 Minuten eine Mail mit der Auswertung schicken).
    Jedoch im Livebetrieb kam eben eine Auswertung 2x :(

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Webserver oder ein Reverse Proxy das Script wegen einem Timeout nochmals aufruft. Käme das bei deiner Webserver Konfiguration in Frage?


    Und was passiert, wenn du statt lynx einmal wget (mit "-q -O -") verwendest? Vielleicht ruft lynx das Script mehrfach auf.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)