Umzug auf KVM: Kosten

  • Ich sehe gerade, dass ein Umzug auf einen KVM-vServer meinen monatlichen Preis erhöhen würden, daher werde ich die Migration nicht vornehmen.


    Muss ich die Migration überhaupt vornehmen? Bzw. wird das irgendwann automatisch migriert? Ich möchte nicht mehr bezahlen, als ich jetzt schon mache, daher fände ich das absolut nicht gut und es wäre für mich ein sofortiger Kündigungsgrund.

  • Bei einer Mindestvertragslaufzeit >1 Monat, kann dir ein Rabatt eingeräumt werden.


    Wenn das für dich eine Option ist, wende dich an den Support.


    Du kannst aber auch auf einen kleineren Server umziehen. Dazu zahlst du beide aber in der Zeit der Migration doppelt. Auf Dauer kann sich das aber lohnen

  • Es hängt davon ab auf welchen Tarif der Wechsel empfohlen wird. Wir haben immer Tarife empfohlen, die von den Hardwareressourcen (RAM + CPU + HDDs) das enthalten, was auch der alte Tarif enthält. Es kommt auch vor, das KVM günstiger ist, besonders bei alten Tarifen.


    KVM ist teurer wie Linux-VServer, da ein KVM System uns mehr kostet wie ein alter Linux-VServer. Dafür bietet KVM Ihnen aber mehr Funktionen und deutlich stabilere Ressourcen.


    Linux-VServer wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr lange genutzt werden können, da gängige Distributionen die Unterstützung dafür einstellen. Bekannteste Ursache dafür ist systemd. Immer mehr Distributionen wechseln von reinen init-Scripten auf systemd, was die Distributionen dann für Linux-VServer unbrauchbar macht. Das ist nur das bekannteste Beispiel.


    Wir möchten Ihnen die Möglichkeit geben schon Vorzeitig auf KVM zu wechseln.

  • Dennoch. Ich habe mich ja für das entsprechende Produkt entschieden, weil ich diese und diese Leistung zu diesem und diesem Preis erhalte. Wenn es dann plötzlich heißt "Ne, is nicht mehr, ab jetzt zahlst du mehr", dann finde ich das nicht gut.


    Vor allem verwende ich den vServer wahrscheinlich ohnehin nicht so, dass ich einen Unterschied zu KVM merken würde.


    Allerdings: Der vServer Uranus (nicht KVM) entspricht bei Ihren KVM-Angeboten eher vServer Neptun, oder?

  • Wir finden es auch nicht schön das Linux-VServer keine Zukunft mehr hat. Als netcup GmbH haben wir lange die Entwicklung von Linux-VServer unterstützt. Die Technik bleibt allerdings nie stehen und entwickelt sich stetig weiter.


    Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit können Verträge sowohl vom Kunden wie auch von uns beendet werden. Hier gilt das gleiche Recht für beide Parteien.


    Zitat


    Allerdings: Der vServer Uranus (nicht KVM) entspricht bei Ihren KVM-Angeboten eher vServer Neptun, oder?

    Nein.

  • Wieso nicht?


    Die Leistungen sind bei beiden ähnlich oder eigentlich sogar gleich.
    Bei beiden habe ich diese Leistungen:
    Prozessorgarantie: 2 000 MHz
    Arbeitsspeicher garantiert: 2 048 MB
    Festplatte: 80 GB


    Und eigentlich brauche ich nur diese Werte; die anderen sind für mich nicht relevant, weil ich den vServer eben nicht so intensiv nutze.


    Gibt es für mich trotzdem die Möglichkeit, auf vServer (KVM)-Neptun zu wechseln?

  • Die vServer die mit Linux-VServer virtualisiert wurden, hatten neben dem garantiertem RAM noch flexiblen RAM. Dieses haben die KVM Server nicht. Auch belegen Systeme in Linux-VServer weniger RAM wie bei einem KVM-System, da hier auch der gesamte Kernelspace in den RAM geladen wird. Daher empfehlen wir für einen Wechsel immer ein System das den flexiblen RAM von Linux-VServer bei KVM als garantierten RAM beinhaltet.

    Zitat

    Gibt es für mich trotzdem die Möglichkeit, auf vServer (KVM)-Neptun zu wechseln?

    Über die Migration nicht. Sie können den alten vServer aber regulär kündigen und den gewünschten KVM-Server einfach neu bestellen. In dem Fall fällt die kostenlose parallele Bereitstellung weg. Auch müssen Sie die Kündigungsfrist von 31 Tagen beachten.

  • Okay, dann habe ich eine letzte Frage, bevor ich dann doch migrieren werde: Kann ich auf dem KVM dasselbe Debian installieren, wie ich es jetzt schon habe? Bzw merke ich vom Terminal aus putty überhaupt einen unterschied? Also sind die Befehle dann anders?


    Wenn nein, dann migriere ich natürlich :)