Rettungssystem lässt mich nicht rein.

  • Hallo ihr lieben,
    hab soeben migriert und es ist mir alles ned so ganz koscha !


    Also ich will ins Rettungssystem rein gehe also wie folgt vor :
    Bootreihenfolge setzen. (Network ganz oben)
    Rettungssystem aktivieren.
    Steuerung (shutdown)
    Steuerung (start)


    In der Konsole seh ich auf was von Network rescuemode boot, nur das passwort will einfach nicht -.-
    Ich versuche mit Putty reinzughen also schön 1:1 kopiert aber immer access denied ... weiß ned was ich noch machen soll :0
    Will doch nur die partitionierung ändern und den swap erweitern ...

  • Moin


    Access Denied deutet darauf hin, das Du die falschen Anmeldedaten verwendest.
    Für die Rettungskonsole bekommst Du ein eigenes Passwort.


    Im Zweifelsfall mal mit einem eigenen Profil im Putty anmelden und nicht das normale verwenden.


    Mordor

  • Das mit dem Passwort ist mir klar, dachte ich hab was an der Reihenfolge falsch gemacht, muss wohl mal den Support anschreiben, weil ich bekomm definitiv ein falsches Passwort ^^
    Copy&Paste undso.


    danke trotzdem =)

  • Darf ich mich hier mit anhängen?


    Ich kriege es ebenfalls nicht hin. Anfänglich zumindest.


    Was mach ich?

    • Vorgehen nach Rettungssystem – netcup Wiki
    • Da steht: "Die Reihenfolge muss so definiert werden, dass links in der Box Ausgewählt der Start über das Netzwerk an erster Stellen steht." , was schon mal nicht ganz stimmen kann, denn "links in der Box Ausgewählt" passt nicht zur Anzeige. Die linke Box ist mit "Verfügbar" überschrieben. Über der rechten Box steht "Ausgwählt" (da fehlt ein "e").
      Ich habe also in der rechten Box "Netzwerk" ganz oben stehen. Und ich klicke auf "Änderungen speichern".
    • Als nächstes gehe ich im VCP auf Rettungssystem, klicke auf "Rettungssystem aktivieren" und kopiere mir das angezeigte Passwort per cut&paste in ein Editorfenster.
    • Dann im VCP auf "Steuerung" und "poweroff", danach wieder auf "start" und öffne danach die VNC Konsole
    • Ich beobachte, wie ein PXELinux hochfährt
    • Beim Login-Prompt tippe ich "root" ein
    • Das Passwort übertrage ich wieder per copy&paste (ganz bestimmt ohne Leerzeichen) in die VNC Konsole und drücke Enter
    • Login incorrrect.
    • Ich gebe nochmals "root" ein und tippe das Passwort händisch ab: Und siehe da - es funktioniert.

    Was könnte nicht funktioniert haben?
    Ich habe bemerkt, dass ich zwar im VCP das VNC Keyboard Layout auf "de" eingestellt habe, beim Eintippen von Kommandos in der VNC Sitzung mit dem Rettungssystem aber ein englisches Keyboard angenommen wird.


    Habe ich was falsch gemacht?


    Gruß,
    Richard.

  • Das wäre natürlich die Erklärung. Bei einem Passwort-Prompt wird ja üblicherweise nichts angezeigt, also konnte ich nicht feststellen, ob da was "gepasted" wurde.
    Ja - in die VNC Konsole kann man tatsächlich nichts aus der Zwischenablage einfügen.
    Vielen Dank.


    Davon unabhängig kann ich ja in der VNC Konsole das Keyboard einblenden. Dieses hat ein US Layout - unabhängig davon, ob im VCP ein "de" Layout eigestellt ist oder nicht.