Vorsicht bei vServer-HD Angaben

  • Hallo,


    nach Vertragsabschluß musste ich leider feststellen, dass die durch netcup genannte Festplattenkapazität zwar zur Verfügung gestellt wird, diese jedoch die Snapshots (Backups) beinhaltet. Damit reduziert sich der frei verfügbare Platz erheblich, je nach Anzahl der erstellten Backups.


    Dies ist im Angebot nicht ersichtlich und wie ich finde sehr irreführend.


    Nach Korrespondenz mit dem Support bin ich vom Vertrag zurück getreten. Die Gleichgültigkeit des Mitarbeiters hat mich sehr geärgert. Die Rückabwicklung des Vertrages lief dann aber problemlos.


    Gruß
    Andreas

  • Guten Tag Andreas,



    es tut mir Leid, dass Sie nicht zufrieden waren.


    Die Backups werden bei KVM-Servern inkrementell auf der virtuellen Disk des KVM-Servers gespeichert. Dieses ist eine hauseigene Funktion die KVM mitbringt. Dieses ist folglich ein ganz übliches Vorgehen. Andere Virtualisierungslösungen wie z.B. VM-Ware handhaben dieses genau so.


    Der Vorteil des inkrementellen Speicherns ist, dass nur wirklich geänderte Daten neu gespeichert werden und damit Speicherplatz belegen. Der Speicherplatz reduziert sich dadurch nicht direkt durch die Anzahl der Backups, sondern durch die Menge der geänderten Daten. Auch können so Snapshots im Betrieb schnell erstellt werden. Das Rückspielen geht hierbei auch sehr einfach und zügig.


    Es tut mir Leid das Ihnen dieses nicht bekannt war. Wir werden unser Wiki im Laufe der nächsten Zeit um entsprechende Einträge erweitern.


    Es liegt uns fern irreführende Angebote zu unterbreiten. Wir werben an keiner Stelle das die Snapshots auf gesondertem Speicher gespeichert werden. Sollte dieses nicht verständlich sein, auch nachdem man sich über die Produkte informiert hat, werden wir versuchen an geeigneter Stelle deutlich darauf hinzuweisen.


    Vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback!


    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Es liegt uns fern irreführende Angebote zu unterbreiten. Wir werben an keiner Stelle das die Snapshots auf gesondertem Speicher gespeichert werden. Sollte dieses nicht verständlich sein, auch nachdem man sich über die Produkte informiert hat, werden wir versuchen an geeigneter Stelle deutlich darauf hinzuweisen.

    Aber genau das machen Sie zurzeit zweifellos. Wenn 80GB Speicherplatz + unbegrenzt Snapshots angegeben sind, dann ist die einzige logische Folgerung daraus, dass einem der ganze Speicherplatz zur Verfügung steht und die Snapshots gesondert gespeichert werden. Diesen Eindruck wollen Sie auch erwecken und zwar voll absichtlich. Wenn Ihnen wirklich fern liegen würde, irreführende Angebote zu unterbreiten, dann würden Sie bei jedem Angebot nur die Hälfte des Speicherplatzes + unbegrenzt Snapshots angeben. Nur dann sehen Ihre Preise nämlich gar nicht mehr so günstig, sondern auf gleichen Niveau oder sogar teurer als bei anderen Anbietern.


    EDIT: Noch ein Nachtrag. Was heißt eigentlich "unbegrenzt Snapshots"? Eine weitere irreführende Angabe. Die Hälfte des Speicherplatzes, mit dem Sie werben, ist ein reines Backup-Speicherplatz. Passt da wirklich eine unbegrenzte Anzahl von Snapshots darauf? Wie ist das technisch möglich? Gelten bei Ihnen irgendwelche gesonderte Gesetze der Physik? Oder sagen Sie mir jetzt "Wir werben an keiner Stelle, dass die älteren Snapshots nicht gelöscht werden, wenn der Speicherplatz voll ist"?


    FG
    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Jokoala ()

  • Zitat

    Diesen Eindruck wollen Sie auch erwecken und zwar voll absichtlich.

    Arbeiten Sie in der Geschäftsführung bei netcup oder wie kommen Sie zu so einer Aussage?


    Es liegt uns fern irreführende Angebote zu unterbreiten. Es gibt bei uns keine Sternchen und versteckte Kosten. Wir sind sehr bemüht transparent zu sein. Zudem können vServer bei uns innerhalb von 30 Tagen zurück gegeben werden, sollten Sie unzufrieden sein. Die Kosten für den vServer werden dann komplett zurück erstattet.


    Warum Snapshots zusätzlichen Speicherplatz implizieren sollen, ist uns unklar. Wenn Sie auf Ihrem PC Zuhause einen Snapshot (Apple und Microsoft hat dieses Feature ins Betriebssystem integriert) anlegen, wächst dadurch ja auch nicht Ihre Festplatte.


    Bei Wikipedia steht übrigens folgendes zu Snapshots:: http://de.wikipedia.org/wiki/S…echnik%29#Auf_Block-Ebene


    Zitat

    EDIT: Noch ein Nachtrag. Was heißt eigentlich "unbegrenzt Snapshots"?

    Das bedeutet das die Anzahl der Snapshots nicht durch uns begrenzt wird.


    Nachtrag: Da ich nun schon bei Wikipedia am stöbern war, noch ein zweiter Link der das von uns eingesetzte Snapshotverfahren sehr gut beschreibt: Copy-On-Write – Wikipedia

  • Na ja, das ist alles andere als eine seriöse Antwort und jeder logisch denkende Mensch sieht das auf Anhieb. Genau so wie Angaben bei Ihren Angeboten, die auch alles andere als "transparent" sind.


    Nachtrag: Ich weiß, was ein Snapshot ist. Angenommen, meine verfügbaren 39GB beim vServer Neptun sind zu 99,9% belegt. Was meinen Sie, wie viele Snapshots werden dann auf den Backup-Speicherplatz rein passen?
    Ah ja, natürlich unbegrenzt, was frage ich so dumm.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jokoala ()

  • Hallo Jokoala,


    Erstmal solltest du dir vielleicht diesen Link ansehen, denn dein vServer Neptun hat 80GB Speicher: http://www.netcup-wiki.de/wiki/Partitionierung_KVM-Server
    Ich muss aber zugeben, dass Netcup das besser positionieren könnte, musste bei meiner Erstinstallation auch erst danach suchen.


    Und logischerweise kannst du bei 99,9% nicht mehr unbegrenzt Snapshots anlegen, das sollst du mir auch bitte erstmal woanders zeigen. Zumal das wohl auch eher sinnlos ist, schließlich kannst du kaum noch inkrementelle Veränderungen auf deinem Snapshot ausführen...


    Fassen wir mal zusammen: Praktisch kannst du unendlich viele Snapshots erstellen, theoretisch nicht ganz (mir erschließt sich aber auch der Sinn nicht, einen Snapshot von einem vollen System anzulegen). Bei den alten vServern hieß es Backups inklusive (und so war es auch, das waren echte Kopien) - dafür aber begrenzt, bei KVM heißt es Snapshots, die nehmen logischerweise Speicherplatz auf dem Volume ein, denn sie sichern nur das aktuelle Abbild des Volumes und nur Veränderungen daran werden aufgezeichnet.


    Bevor du also solche Aussagen bezüglich Netcup machst, solltest du dich vielleicht erstmal mit der Technik auseinandersetzen (ich empfehle auch VirtualBox oder vmWare ESX, dort sieht man die inkrementellen Snapshots sogar, wenn man sie anlegt).

  • Ja, ein Mitarbeiter ist gerade dabei dieses deutlicher auf die Website zu schreiben. Die Änderung sollte heute noch online gehen.


    Vielen Dank für das Feedback. Dieses nehmen wir sehr ernst.


    Wer sich aufgrund der bisherigen Angaben getäuscht fühlt, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Wir können dann im Rahmen der Zufriedenheitsgarantie den Vertrag auflösen.

  • Unsere Website wurde angepasst. Hier steht nun bei den Snapshots folgendes:

    Zitat

    In einem Snapshot kann eine Momentanaufnahme der kompletten Festplatte gespeichert und bei Bedarf zurückgespielt werden. Die Snapshots werden per Copy-On-Write direkt auf der Festplatte des vServers gespeichert. Das ermöglicht eine schnelle Erstellung von Snapshots im laufenden Betrieb. Auch das Rückspielen eines Snapshots wird zeitnah bearbeitet. Die Anzahl der Snapshots ist nur durch den freien Speicherplatz auf dem vServer begrenzt.

    Wir erhoffen uns dadurch das nun noch deutlicher gezeigt wird das Snapshots eine inkrementelle Speicherung innerhalb der virtuellen Festplatte des vServers sind.


    In der Übersicht steht nun bei den Snapshots nicht mehr "unbegrenzt", sondern die Art der Speicherung, nämlich "Copy-On-Write".

  • Unsere Website wurde angepasst. Hier steht nun bei den Snapshots folgendes:

    Wir erhoffen uns dadurch das nun noch deutlicher gezeigt wird das Snapshots eine inkrementelle Speicherung innerhalb der virtuellen Festplatte des vServers sind.


    In der Übersicht steht nun bei den Snapshots nicht mehr "unbegrenzt", sondern die Art der Speicherung, nämlich "Copy-On-Write".

    Auf die Art und Weise sollte zukünftigen Verwirrungen entgegengewirkt werden.
    Es ist einfach so dass Bestandskunden die bisherige Backupfunktion als zusätzlichen Speicher kennen und nun mit KVM den Speicherplatz am Server "verlieren".


    Natürlich liegt es an der Technik und wie soll das inkrementelle Backup fortlaufend extern abgelegt werden, ist verständlich.
    Nun wo der Unterschied klar dargestellt ist sollte es aber jedem klar sein.


    Ich habe aktuell beide Typen laufen und kann den Unterschied daher recht genau am laufenden produktiv system sehen.

  • Wer sich aufgrund der bisherigen Angaben getäuscht fühlt, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Wir können dann im Rahmen der Zufriedenheitsgarantie den Vertrag auflösen.

    Eine Frage dazu. Kann ich im Rahmen dieser Garantie, innerhalb der ersten 30-Tage ohne Angabe von Gründen und mit Geld-Zurück jederzeit kündigen? Ich nehme zurzeit mehrere Anbieter unter die Lupe, vergleiche, suche für mich das am besten passende Angebot. Irgendwann muss ich mich aber für einen entscheiden.
    Wenn ja, genügt es den Fax mit der Kündigung in diesem Zeitraum zu versenden?


    FG
    Joe

  • Zitat


    Zufriedenheitsgarantie


    Sollten Sie innerhalb von 30 Tagen nach
    der Bestellung mit Ihrem vServer nicht zufrieden sein, können Sie diesen
    zurückgeben und Sie erhalten die komplette Grundgebühr (Preis pro Monat
    mal Abrechnungsperiode) zurück erstattet.

    So steht es auf unserer Website. Schicken Sie uns dann einfach ein Fax in dem Sie schreiben, dass Sie Ihre Zufriedenheitsgarantie (nicht Kündigung) in Anspruch nehmen möchten. Gründe brauchen Sie dabei keine zu nennen. Bitte darauf achten, dass das Fax unterschrieben ist und rechtzeitig bei uns eintrifft. Alternativ kann auch der Postweg genutzt werden.

  • OK, danke aber noch etwas. Wenn ich jetzt die Zufriedenheitsgarantie in Anspruch nehme und kündige. Kann ich dann in 2-2,5 Monaten wieder kommen und endgültig bestellen (natürlich schon ohne Zufriedenheitsgarantie und mit normaler Kündigungsfrist)? Ich habe da noch bei einem anderen Provider was am Laufen und der jetzige Zeitpunkt ist für mich etwas verfrüht. So könnte ich die Grundgebühr für 2 Monate sparen.
    FG
    Joe

  • Wenn ein Kunde mit einem Produkt unzufrieden war, gehen war davon aus, dass er dieses auch in der Zukunft ist. Unsere Zufriedenheitsgarantie kann man nur einmal in Anspruch nehmen. Wir speichern hierzu aber keine Daten. Daher kann es durchaus passieren das man ein paar mal bei uns bestellen kann, bevor es den Mitarbeitern auffällt. Wir haben aber ein paar Kandidaten deren Namen bei den Mitarbeitern die die Bestellungen bearbeiten sich eingebrannt haben ;)

  • Wenn ein Kunde mit einem Produkt unzufrieden war, gehen war davon aus, dass er dieses auch in der Zukunft ist.

    Warum? So ein Mensch bin ich nicht! Ich meine, jeder verdient eine zweite Chance. ;)

  • ich persönlich habe schon viele Erfahrungen mit anderen ISP's gehabt.

    Ich auch und ich kenne auch andere Beispiele, die noch "toper" sind. :)
    Eine offensichtliche Störung bei Netcup, von der mehrere Kunden zur gleichen Zeit betroffen waren und das nicht nur einmalig, wie die Forum-Suche verrät (Passwort zu VCP plötzlich nicht mehr gültig) und die Reaktion des Supports?


    1) Ihr Passwortmanager ist daran schuld!
    2) Überprüfen Sie Ihre Systeme auf Trojaner!
    3) Wir haben damit nichts zu tun!


    Tja, das ist leider in meinen Augen alles andere als TOP. :)

  • OK, danke aber noch etwas. Wenn ich jetzt die Zufriedenheitsgarantie in Anspruch nehme und kündige. Kann ich dann in 2-2,5 Monaten wieder kommen und endgültig bestellen (natürlich schon ohne Zufriedenheitsgarantie und mit normaler Kündigungsfrist)? Ich habe da noch bei einem anderen Provider was am Laufen und der jetzige Zeitpunkt ist für mich etwas verfrüht. So könnte ich die Grundgebühr für 2 Monate sparen.
    FG
    Joe

    Wenn du erstmal mehrere Anbieter "testen" willst, dann solltest du meiner Meinung nach auch bereit sein für die Testphase zu zahlen. Immerhin kann Netcup (aber auch jeder andere Anbieter) nichts dafür, dass du dich nicht für ein Produkt entscheiden kannst.

  • Wenn du erstmal mehrere Anbieter "testen" willst, dann solltest du meiner Meinung nach auch bereit sein für die Testphase zu zahlen.

    Schön aber bitte verfälsche nicht das, was ich geschrieben habe. Ich habe ja gesagt, dass ich bei einem anderen Anbieter noch etwas am Laufen habe. Deine Meinung spielt dabei für mich keine Rolle - ich habe ja auch nicht dich gefragt. Die Entscheidung darüber liegt nicht in Deinen Händen. :)