Problem mit phpmail via SMTP auf KVM-Server

  • Hallo,


    ich habe mir vor einigen Tagen einen KVM-Server eingerichtet. Er hat noch das Standardimage mit Froxlor installiert.


    Nun ist es so, dass wenn ich auf meiner Webseite, welche auf dem Server läuft, den Mailversand der Webseite auf "SMTP" einstelle, keine Emails gesendet werden. Der Mailversand wird für Statusemails zum User usw. genutzt. Die SMTP Daten sind korrekt und funktionen über einen Mailclient auch vollständig korrekt. Ich kann den Mailversand der Webseite auch auf die php mail () Funktion einstellen. Dann funktioniert er zwar, kommt allerdings in vielen Fällen (z.B. bei GMX-Accounts) als unformatierter HTML-Code an. Auf meinem alten Server hatte ich damit keine Probleme. Ich vermutet, dass mit der SMTP-Funktion die Emails in jedem Fall korrekt ankommen müssten, wenn sie denn nur verschickt würden.


    Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt? Müssen noch irgendwelche Pakete nachgeladen werden, oder was sonst könnte den Versand behindern?


    Gruß Marco

  • Daran sollte es nicht liegen. Ich habe, wie auch hier im Forum beschrieben, diese Werte in die main.cf eingetragen

    Code
    mydestination = localhost localhost.$mydomain

    Der Versand per Mailclient und php mail () funktioniert ja auch, aber eben nicht der direkte SMTP-Versand von der Webseite.

  • Die Fehlermeldung im zweiten Post ist aber auch etwas irreführend, da ich dort noch einen anderen Fehler mit drin hatte. Dieser ist konkret:


    Code
    Feb 21 20:33:07 wxxxxxxr postfix/smtpd[16937]: connect from vxxxxxxxxxxx.yourvserver.net[37.xxx.xxx.xxx]
    Feb 21 20:33:07 wxxxxxxr postfix/smtpd[16937]: NOQUEUE: reject: RCPT from vxxxxxxxxx.yourvserver.net[37.xxx.xxx.xxx]: 553 5.7.1 <admin@wxxxxxr.de> : Sender address rejected: not logged in; from=<admin@wxxxxxxr.de> to=<axxxxr@gmx.de> proto=SMTP helo=<localhost>
    Feb 21 20:33:07 wxxxxxxxr postfix/smtpd[16937]: warning: non-SMTP command from vxxxxxxxx.yourvserver.net[37.xxxx.xxxx.xxxx]: MIME-Version: 1.0
    Feb 21 20:33:07 wxxxxxr postfix/smtpd[16937]: disconnect from vxxxxxxxxxxx.yourvserver.net[37.xxx.xxx.xxx]
  • Du kannst Dir garnicht vorstellen wie dankbar ich Dir bin. Es funktioniert!! :thumbup:
    Seit Tagen hänge ich schon an diesem Problem, habe alles mögliche ausprobiert und nun war es so "einfach"?


    Kannst Du kurz anreißen, warum es mit der Domain nicht funktioniert hatte? Ich meine ich hatte die Einstellungen bei einem vServer eines anderen Anbieters genauso, dort war auch Mailserver = Webserver und es funktionierte ohne Probleme?


    Nochmals, recht herzlichen Dank !!!

  • Kann verschiedene Ursachen haben.


    Eine wäre eine Firewall. Eine weitere der SMTP Server, der die Auth nur für den Absender der Domain zulässt die auch als Absender hinterlegt ist, das Skript sich jedoch mit v123457***.yourvserver.net authentifizieren will da es den Hostnamen des Servers verwendet.


    Dazu kommen hundert weitere Möglichkeiten. In die Glaskugel schauen ist leider schwierig wenn man die Konfiguration nicht kennt.


    Freut mich das es aber nun geklappt hat.


    Tipp: Wenn sich deine Dienste auf dem selben Host bewegen, benutze immer localhost, sei es bei Datenbankverbindungen oder so etwas wie in diesen Fall. Ist cooler, und schneller ;)