Hallo,
ich habe einen Kunden in Froxlor angelegt und eine Domain. proftpd ist installiert. Die Konfigurationen sind wi von froxlor vorgeschlagen gemacht. Die erstellten ftp zugänge funktionieren nicht.
Was mache ich falsch?
Hallo,
ich habe einen Kunden in Froxlor angelegt und eine Domain. proftpd ist installiert. Die Konfigurationen sind wi von froxlor vorgeschlagen gemacht. Die erstellten ftp zugänge funktionieren nicht.
Was mache ich falsch?
Was für eine Fehlermeldung erhlälst du?
Hm ich bekomme wohl gar keine Verbindung. Der Client sagt die Verbindung sei fehlgeschlagen, weil die Gegenstelle nicht in einer Zeitspanne geantwortet hat. Was komisch ist. In Der Firewall ist der Port freigegeben, proftpd ist installiert und gestartet.
Zum verbinden habe ich die ip des Servers benutzt keine domain..
Sagen die Logs etwas?
Inden Systemlogs von froxlor steht nichts... /var/logs/proftpd/proftpd.log ist auch leer
in der Prozessliste beim vcontropanel steht auch
proftpd 27996 0.0 0.1 86792 1944 ? Ss 21:39 0:00 proftpd: (accepting connections)
Es kann anscheinend keine Verbindung aufgebaut werden. Kontrolliere nochmal die Daten und den Dienst sowie die Firewall von dir und vom vServer.
Also: IP und Port stimmen. Meine Desktop Firewall funktioniert ebenfalls korrekt.
In der VCP Firewall ist port 21 auf quellip any, zielip any action accept quellport und zielport jeweils 21
Welche Ports hast du für FTP freigegeben? Nur 21 oder auch 20 (glaube das du den auch brauchst)
nur 20, ja
Quell- und Zielport sind i.d.R. nicht gleich. Also musst du bei Quellport any einstellen.
Quell- und Zielport sind i.d.R. nicht gleich. Also musst du bei Quellport any einstellen.
Danke. Auch wenn ich nicht verstehe, wieso.... nun funktioniert's.
QuoteClients fordern beim Betriebssystem normalerweise einen zufälligen Port an (zumeist im sehr hohen Bereich über 30000), um Verbindungen aufbauen zu können.
Aha.. wieder etwas dazu gelernt. Danke Dir