Migration von Linux-VServer zu KVM

  • Also ich bin noch nicht umgezogen, werde das aber dieses Wochenende machen.
    Versteh ich das richtig: wenn ich der Anleitung über CCP, die per Mail kam laufen der Linux vserver und die KVM 30 tage gleichzeitig, sodass ich meine Daten übertragen kann ?
    Wenn ich während dieser Zeit nicht fertig werde muss ich nur den Support anrufen/schreiben um länger Zeit zu bekommen ?
    Ich hatte vor bei der Gelegenheit auf einen größeren zu wechseln, gilt dann das mit der Migration auch ?


    MFG Thalhammer

  • Da immer weniger Distributionen Linux-VServer unterstützen, empfehlen wir Ihnen so bald wie möglich Ihren vServer auf KVM umzustellen.



    Da mal eine Frage, muss man nun oder sollte man? ?(
    Und wenn man sollte gibt es dafür eine Frist? Bis wann in etwa?



    Servus
    Sam

  • KVM bietet so viele Vorteile gegenüber Linux-vServer, unter anderem Vollvirtualisierung, eigener Kernel etc., außerdem können dich auf einem KVM Server andere Kunden weniger stören, die Stabilität sollte also auch steigen, ich würde XEN oder KVM jeder anderen Virtualisierung vorziehen.

  • Ich habe einen vServer Neptun Advent 2012 für 6,99 €.
    Für die Migration wird mit der vServer Neptun KVM für 8,99€ angeboten. Dieser hat ca. die doppelte Leistung und kostet ca 30% mehr.


    Ein vServer Pluto KVM mit 1024 MB statt 512 MB (gerne auch für ein paar cent mehr) würde dem (alten) vServer Neptun eher entsprechen. Ist hier ein Produkt / Migration möglich / denkbar?


    Grüße Lukas

  • Zitat

    Ist hier ein Produkt / Migration möglich / denkbar?

    Zur Zeit nicht. vServer die auf KVM arbeiten benötigen in der Regel mehr RAM als alte auf Linux-VServer basierende Systeme. Aus diesem Grund haben wir den RAM direkt verdoppelt.

  • Die Domains bleiben bei den Tarifen vServer BRONZE, SILBER und GOLD erhalten. Für diese ist seit neuestem auch eine Migration möglich.


    Wie funktioniert das denn?
    Ich besitze einen vServer Bronze, habe jedoch im CCP keine Möglichkeit zur Migration. Unter Verwaltung steht nur "Hinweis: Für das Produkt können Sie an dieser Stelle keine Optionen ändern.".
    Wünschen würde ich mir die Migration auf einen Pluto KVM.

  • Wie sieht es denn mit der Mindestvertragslaufzeit aus? Die neuen KVM Server werden ja mit einer Mindestvertragslaufzeit von 1 Monat angeboten. Wenn ich jetzt eine Migration von einem älteren Volksserver mit einer Vertragslaufzeit von z.b. 12 Monate auf einen neuen KVM Server durchführe, welche Laufzeit gilt dann?


    Gruß B0bi

  • Es gilt in dem Fall auch nur eine Mindestvertragslaufzeit von einem Monat.

    Gilt das auch in meinem Fall?


    Ich würde zu netcup.de - Produktdetails migrieren, aber mich schrecken 12 Monate Mindestvertragslaufzeit und die jährliche Abrechnungsperiode ein wenig ab. Erstens weiß ich nicht, ob der um 1,90 €/Monat* teurere Pluto meinem geplanten Projekt gewachsen ist, und zweitens möchte ich nicht, dass der vServer nach einem unerwarteten DDOS für eine zu lange Restlaufzeit bezahlt gesperrt ist.


    Marktüblich ist heute doch eine Laufzeit von 1 bis 3 Monate?




    *1,90 € mag für viele nicht viel sein, aber für 1,99 €/Monat bekommt man woanders einen sehr kleinen OpenVZ-Server mit 1 Monat Laufzeit.

  • Moin

    Erstens weiß ich nicht, ob der um 1,90 €/Monat* teurere Pluto meinem geplanten Projekt gewachsen ist, und


    Du kannst AFAIK jederzeit zu einem größeren Server wechseln.

    zweitens möchte ich nicht, dass der vServer nach einem unerwarteten DDOS für eine zu lange Restlaufzeit bezahlt gesperrt ist.


    Das sollte kein Problem sein. Entweder dein vServer wird nach dem Ende der DDOS Attacke wieder freigegeben, oder netcup wird Dir sicherlich von sich aus anbieten, den Vertrag zu kündigen (wenn die Attacke zu lange dauert).


    Mordor


    P.S.:
    Wenn Du jetzt schon mit einer Attacke rechnest, ist ein vServer evtl. gar nicht das richtige für dich.


  • Das sollte kein Problem sein. Entweder dein vServer wird nach dem Ende der DDOS Attacke wieder freigegeben, oder netcup wird Dir sicherlich von sich aus anbieten, den Vertrag zu kündigen (wenn die Attacke zu lange dauert).

    Auf welchen Äußerungen von netcup und persönlichen Erfahrungen beruhen diese Ansichten?


    Ich vermute mal Kunde „___“ wird von meinem Thread erfahren haben. Und da der dort beschriebene Zwischenfall nach über einem Monat immer noch nicht geklärt werden konnte (sonst hätte ich dies bereits mitgeteilt), sind seine Bedenken meiner Ansicht nach auch völlig berechtigt.


    Zitat

    Wenn Du jetzt schon mit einer Attacke rechnest, ist ein vServer evtl. gar nicht das richtige für dich.

    Wann soll er denn sonst mit einer Attacke rechnen? An deinem persönlichen Erfahrungsschatz, wie man DDoS-Attacken auf absehbare Zeit ausschließen kann, wären hier sicherlich einige interessiert.


    @___
    Falls man an keine Mindestvertragslaufzeit gebunden sein will, bieten sich auch CloudServer an, welche sich aber eher erst für einen etwas größeren Verwendungszweck eignen.


    Zu einer Mindestvertragslaufzeit von weniger als drei Monaten würde ich dir aber in jedem Fall raten, wenn du deine Ausgaben zwar niedrig halten, aber dennoch möglichst flexibel bleiben willst.

  • Hallo,


    ich hab momentan einen Vserver Bronze und habe im CCP die Möglichkeit auf KVM Pluto upzugraden, fallen dafür auch die 20 Euro "Wechselgebühren" an und wie ist das mit dem 1 Jahr vorrausbezahltem Betrag für den Bronze Server, werden die Kosten verrechnet, so dass wenn ich jetzt gerade erst den Jahresbetrag gezahlt habe nur noch die Differenz zu Pluto fällig wird?


    Viel Grüße.

  • Es fallen keine Gebühren für die Migration an. Den KVM Pluto können Sie so lange zum günstigen Preis des vServer Bronze nutzen, bis der neue Abrechnungszyklus beginnt. Ist der vServer BRONZE ein Jahr im Voraus bezahlt, fallen erst in einem Jahr die Kosten für den KVM Pluto an.