Ubuntu 12.10 / "apt-get upgrade" hängt

  • Hallo,
    ich habe aktuell das Problem, dass das Upgrade hängt. Was habe ich gemacht:

    Code
    apt-get update
    apt-get upgrade


    Das Upgrade läuft bis zu "Setting up rsyslog (5.8.6-1ubuntu9)..." und bleibt hängen. Auch nach Stunden nichts neues. Ich hoffe, einer von Euch hatte dass Problem auch ... und hat eine Lösung gefunden ;)


    Das System ist ein Standard Ubuntu 12.10 von NetCup. Nach dem ersten Fehlschllag habe ich es neu aufsetzen lassen und direkt erneut probiert. Erneuter Fehlschlag.

  • Das ist ein bekanntes Problem, habe den Support deswegen schon kontaktiert.


    Laut diesem wartet apt-get auf das Beenden von rsyslogd, was aber nicht passieren wird, da upstart wohl mit der Virtualisierungslösung Probleme hat
    Problemlösung: auf KVM warten.

  • Habe genau das gleiche Problem und dies weitet sich unter anderem auch auf samba oder bind9 aus, da diese wahrscheinlich Abhängigkeiten zu rsyslog haben und bei einem Upgrade immer rsyslog neu starten wollen.


    Wenn es dazu news gibt, wie man sich da Abhilfe verschaffen kann, habe ich immer ein offenes Ohr dafür :)

    Konfiguration:
    v-server mit debian bookworm, apache2, postfix, dovecot, spamassassin, amavis

  • Ich habe leider das selben Problem. Das Hauptproblem, was er anscheinend hat, ist die das Starten und Stoppen von rsyslog bzw die Speicherung der Konfiguration. Auch ein Stoppen von rsyslog vor den Update schützt nicht davor.

  • Ubuntu und auch andere Distributionen stellen nach und nach den Support für Linux-VServer ein. Mit aus diesem Grund bieten wir mittlerweile KVM an. Fast alle Tarife können zu KVM migriert werden. Die Migration kann im CCP unter dem Punkt Produkte -> das entsprechende Produkt bitte auswählen -> Verwaltung gestartet werden.


    Langfristig wird wohl keine Distribution mehr Linux-VServer unterstützen. Daher sollten Sie zeitnah auf KVM wechseln.

  • Um dem Problem erstmal aus dem Weg zu gehen, kann man das rsyslog-Paket auf hold setzen. Dann läuft zumindest das upgrade erfolgreich durch:


    Code
    sudo apt-mark hold rsyslog


    Code
    sudo apt-get update


    Code
    sudo apt-get upgrade
  • Das upgrade läuft leider nicht durch. Es wird immernoch versucht rsyslog während des upgrades neu zu starten...

    Konfiguration:
    v-server mit debian bookworm, apache2, postfix, dovecot, spamassassin, amavis

  • Hallo,


    Ubuntu und auch andere Distributionen stellen nach und nach den Support für Linux-VServer ein. Mit aus diesem Grund bieten wir mittlerweile KVM an. Fast alle Tarife können zu KVM migriert werden. Die Migration kann im CCP unter dem Punkt Produkte -> das entsprechende Produkt bitte auswählen -> Verwaltung gestartet werden.


    Langfristig wird wohl keine Distribution mehr Linux-VServer unterstützen. Daher sollten Sie zeitnah auf KVM wechseln.


    gibt es dazu Quellen? Weil es dürfte ja nicht wenige Kunden betreffen...


    Viele Grüße
    Frank

  • Ubuntu und auch andere Distributionen stellen nach und nach den Support für Linux-VServer ein. Mit aus diesem Grund bieten wir mittlerweile KVM an. Fast alle Tarife können zu KVM migriert werden. Die Migration kann im CCP unter dem Punkt Produkte -> das entsprechende Produkt bitte auswählen -> Verwaltung gestartet werden.


    Langfristig wird wohl keine Distribution mehr Linux-VServer unterstützen. Daher sollten Sie zeitnah auf KVM wechseln.


    Ich habe einen vCloud BASIC 1000 und kann unter Verwaltung leider nichts ändern.

  • Was gibt bei dir folgender Befehl aus?


    Code
    hF  rsyslog                          5.8.6-1ubuntu8.1             reliable system and kernel logging daemon


    Ubuntu und auch andere Distributionen stellen nach und nach den Support für Linux-VServer ein. Mit aus diesem Grund bieten wir mittlerweile KVM an. Fast alle Tarife können zu KVM migriert werden. Die Migration kann im CCP unter dem Punkt Produkte -> das entsprechende Produkt bitte auswählen -> Verwaltung gestartet werden.


    Langfristig wird wohl keine Distribution mehr Linux-VServer unterstützen. Daher sollten Sie zeitnah auf KVM wechseln.


    Interessant... habe mir das soeben angeschaut. Ich würde mich natürlich freuen diese Probleme zu beheben. Leider muss ich jedoch feststellen, dass der kleinste nutzbare Server (außer Pluto) bereits 9€ mtl. kosten soll. Wird es da noch kleinere geben? Habe gerade erst ein Upgrade hinter mir und bin eigentlich nicht gewillt ein weiteres mal upzugraden bzw. mehr zu zahlen.

    Konfiguration:
    v-server mit debian bookworm, apache2, postfix, dovecot, spamassassin, amavis

    Einmal editiert, zuletzt von MayBee ()

  • hF rsyslog 5.8.6-1ubuntu8.1 reliable system and kernel logging daemon

    Das Paket ist auf jeden Fall auf hold gesetzt. Versuch mal in der Datei /var/lib/dpkg/status bei dem Paket "rsyslog" den Status auf "hold ok installed" zu setzen. Dafür suchst du am besten nach "Package: rsyslog". Die Zeile mit dem Status sollte dann folgendermaßen aussehen: "Status: hold ok installed".

  • Leider ist es nicht ganz installed. Denke das update ist auch bei rsyslog nicht wirklich angekommen...

    Code
    Status: hold ok half-configured

    Konfiguration:
    v-server mit debian bookworm, apache2, postfix, dovecot, spamassassin, amavis

  • Nein, dann bekomme ich folgendes:

    Code
    dpkg: Fehler: Parsen der Datei »/var/lib/dpkg/status«, nahe Zeile 10763 Paket »rsyslog«:
     Configured-Version für Paket mit unpassendem Status
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)

    Konfiguration:
    v-server mit debian bookworm, apache2, postfix, dovecot, spamassassin, amavis

  • Nein, dann bekomme ich folgendes:

    Code
    dpkg: Fehler: Parsen der Datei »/var/lib/dpkg/status«, nahe Zeile 10763 Paket »rsyslog«:
     Configured-Version für Paket mit unpassendem Status
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)

    Schade, einen anderen Ansatz habe ich gerade leider nicht.