Probleme Datenbank importieren

  • Hi,


    ich wollte ein paar Datenbanken importieren (vserver debian squeeze Froxlor) aber irgendwie schaffe ich es nicht phpmyadmin zu installieren


    ich habe es dann über die console versucht mit


    mysql -u kundesql1 -p kundesql1 < dd134101.sql


    nur ich habe nicht die passenden Rechte ich bekomme dann nur
    ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'kundesql1'@'localhost'


    also habe ich als Benutzer root versucht erhalte dann auch nur
    ERROR 1044 (42000) at line 66773: Access denied for user 'root'@'localhost' to database 'information_schema'



    Kann mir jemand sagen wie es richtig gemacht wird oder wie ich phpmyadmin installiere ?



    danke!

  • hmm mal ganz blöd gefragt hat dein User überhaupt die rechte eine Datenbank zu erstellen?? Im Normalfalle können normale user nur Tabellen in einer Datenbank erstellen aber keine Datenbank an sich. Auser der User hat die Rechte dafür. Versuche das mal mit dem root user.


    mfG DasUFO

    Die apocalypse der Deutschen Rechtschreibung ;)
    GIDF.DE Google ist dein Freund! :D

  • Zitat

    runterladen, entpacken, fertig. :)

    Oder noch einfacher für alle Anfänger


    Code
    apt-get install phpmyadmin


    Ist zwar nicht immer gleich die aktuellste Version (aktuell 3.5.5 und in den debian quellen ist es erst die 3.3.7) sollte dafür aber noch einfacher sein. Kann man sich jetzt heraussuchen was man will ob es extrem einfach sein soll dafür nicht so aktuell oder ob man die 30 Minuten investiert und die aktuellste Version nimmt.

  • wenn ich das als root mache bekomme ich auch nur Fehler


    SQL-Befehl:
    --
    -- Datenbank: `d015dfe6`
    --
    -- Tabellenstruktur für Tabelle `wbb1_1_board`
    --


    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `wbb1_1_board` (
    `boardID` int(10) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
    `parentID` int(10) NOT NULL DEFAULT '0',
    `title` varchar(255) NOT NULL DEFAULT '',
    `description` mediumtext,
    `allowDescriptionHtml` tinyint(1) NOT NULL DEFAULT '0',
    `boardType` tinyint(1) NOT NULL DEFAULT '0',
    `image` varchar(255) NOT NULL DEFAULT '',
    `imageNew` varchar(255) NOT NULL DEFAULT '',
    `imageShowAsBackground` tinyint(1) NOT NULL DEFAULT '1',
    `imageBackgroundRepeat` enum('no-repeat','repeat-y','repeat-x','repeat') NOT NULL DEFAULT 'no-repeat',
    `externalURL` varchar(255) NOT NULL DEFAULT '',
    `time` int(10) NOT NULL DEFAULT '0',
    `prefixes` mediumtext,
    `prefixRequired` tinyint(1) NOT NULL DEFAULT '0',
    `prefixMode` tinyint(1) NOT NULL DEFAULT '0',
    `styleID` int(10) NOT NULL DEFAULT '0',
    `enforceStyle` tinyint(1) NO[...]


    MySQL meldet: [Blockierte Grafik: http://server-aufsetzen.info/pma/themes/dot.gif]


    #1046 - No database selected

  • Nunja, das ganze hat ja nun für dich über den Konsolenbefehl geklappt. Um aber das Rätsel um diesen Fehler zu lüften:


    Deine SQL Query erstellt lediglich einen / mehrer Tabelle(n), nicht jedoch eine Datenbank.
    Du musst daher zuerst manuell die Datenbank erstellen und diese duch einfaches klicken in der Liste links auswählen. Wenn die Datenbank aufgewählt ist, kannst du über das SQL Fenster oder die importieren Funktion problemlos deine Tabellen nach dem Template der SQL Datei erstellen.


    Hoffe das hilft für die Zukunft weiter. PMA ist nämlich wesendlich Benutzerfreundlicher, als eine Datenbankverwaltung über die Konsole.


    PS: Ist mir auch schon passiert, dass ich diesen Fehler bekommen habe, es liegt wirklich nur daran, die gewünschte Datenbank einmalig anzuklicken bevor man die importieren Funktion nutzt.

  • Nunja, das ganze hat ja nun für dich über den Konsolenbefehl geklappt. Um aber das Rätsel um diesen Fehler zu lüften:

    *hust*

    Die Datenbank muss beim importieren bereits existieren und auch angegeben werden. Das ganze sieht dann so aus:

    Ansonsten ist phpmyadmin zwar einfacher aber eigentlich nicht für das Backupen von Datenbanken gemacht. Da man beim einspielen mit phpmyadmin:


    • nur Datenbaken mit einer Größe von 2 MB importieren kann (default, gepackt, viel mehr ist dennoch nicht möglich)
    • es dabei regelmäßig zu Problemen kommt

    Sollte die Konsole zur Verfügung stehen, so sollte man sie nach Möglichkeit auch nutzen. Ansonsten (z.B. für Webspace) gibt es auch noch ein Script Namens mysqldumper (MySQLDumper - Sichern von MySQL-Datenbanken (z.B. Foren, Gästebücher und Onlineshops)) damit gibt es seltener Probleme und es lassen sich auch größere Datenbanken importieren.

  • Also ich habe auch festgestellt das PHPmyAdmin für größere Datenbanken nicht geeinigt ist.


    Wenn man das ganze über eine Webinterface machen möchte sollte man zum MySQLDumper greifen, weil dieser kann die Zeitlimits von PHP die man beim Server gesetzt hat umgehen.
    Außerdem kann man die Größe von PHP Uploads auf den Server in der PHP.ini auf bis zu 8 MB einstellen, wenn ich mich nicht irre.


    Des weiteren kann man das ganze auch mit einem extra MySQL Programm machen, dort kann ich HeidiSQL Empfehlen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Track1991

    Einmal editiert, zuletzt von Track1991 ()

  • Was das Importieren von größeren Datenbanken angeht habt ihr selbstverständlich recht!
    War schon ziemlich kompliziert meine DB mit 38mb über phpmyadmin rüber zu bekommen, es ist letztendlich darauf hinausgelaufen, dass ich jede einzelne Tabelle gezippt und hochgeladen habe. :-/
    Von Interface ist pma denke ich aber schon sehr benutzerfreundlich, vorallem für Leute wie mich, die sich noch garnicht so richtig dran gewöhnt haben, dass sie nun eine Konsole haben und installieren können was sie wollen! ;)
    Ich werd mir mal diesen Dumper anschauen, danke für den Tipp!