mcrypt - in php.ini "starten"?!?

  • Hallo,


    ich habe mittels "apt-get install php5-mcrypt" installiert. Allerdings soll ich das wohl noch irgendwie in der php.ini "starten"?
    Was ist denn damit gemeint? Das was ich im Netz gefunden habe hilft mir nicht wirklich, weil mir die beiden "Einträge":
    mcrypt.algorithms_dir
    mcrypt.modes_dir


    irgendwie nichts bzw wenig sagen. Muss ich diese in die php.ini einfügen und hintendran den Pfad zu mcrypt anhängen? Tut mir leid, wenn das wieder zu eine grundsätzliche Frage ist, aber das ist für mich der beste Weg das alles zu verstehen.
    Woran es generell hapert: Wo ist denn mcrypt installieret? Wüsste nichtmal wo ich suchen müsste :((





    Und noch zwei kleine Fragen am Rande:
    Ich würde gerne für RoundCube auch "FileInfo" und "GD" installieren (zumindest hätte es die beiden gerne). Mittels "apt-cache search" finde ich aber beides nicht wirklich (bei GD gibts 10000000 Einträge, die mir alle falsch erscheinen). Gibt es denn dann dafür keinen apt-get paket oder war ich wieder zu blöd beim suchen?


    merci schonmal!
    Benny

  • Hi,


    du kannst die Suche auch etwas verfeinern.

    Code
    apt-cache search php gd

    und kriegst dann u.a.

    Code
    php5-gd - GD module for php5

    als Ergebnis (zumindest bei Ubuntu 7.10).


    Und ist FileInfo nicht Bestandteil vom SPL? Falls ja, müsstest du es schon installiert haben.

  • Ahh... Danke, jetzt versteh ich das mit der Suche besser!
    merci!


    Das funktioniert genauso gut wie mit mcrypt. Er möchte hier auch, dass das in der php.ini eingebettet wird. *grml* Es gibt auch 2 php.inis bei mir... Welche wäre denn (angenommen ich wüsste die Syntax, die ich aber nicht kenne) die richtige?


    Soviele Fragen :(


    //EDIT: vergessen wir das. Nach nem Restart des Serverst ist es da! FileInfo habe ich noch nicht, ich suche das aber jetzt nochmal :) Danke für den Tipp mit SPL.

  • Code
    /etc/init.d/apache2 reload

    nicht vergessen. Sonst kriegt PHP nix von der Änderung mit


    Die php.ini müsste in

    Code
    /etc/php5/apache2/

    liegen.

  • achso... den apache muss ich reloaden *ggg* ich hab immer den ganzen server hoch und runtergefahren. blöderweise habe ich nicht ganz rausgefunden wie man den apache restartet (hier auf meiner testbüche ist es apache restart), aber jetzt weiß ichs.


    merci!

  • Bachmann, das steht aber auch im SysCP Panel und solltest du noch von deiner Reconfig nach dem SysCP Update wissen das man, und wie man Apache restartet ;)


    @tuxdas ist bei sehr, sehr, sehr sehr sehr vielen Kunden der Fall ;) (Ich spreche Allgemein und nicht im Bezug auf netcup!)


    edit


    P.S.: der richtige Weg ist genau andersrum, man lernt an der Konsole und erleichter sich die Arbeit dann durch ein GUI

  • Ja, stimmt. Steht auch im SysCP Panel *pfeif*


    Und ja, natürlich lernt man an der Konsole, aber... Ich will ja auch nicht lernen (an der GUI) sondern ich muss die Ausfallzeiten eines kleinen Projektes so kurz wie möglich halten ;) Alles was nichts damit zu tun hat werd ich m ir schon schön über die Konsole hinbiegen (naja, zumindest ists geplant *g*)

  • Noch nen Hinweis zur Konsole:
    Benutze Root nur dann wenn es nicht anders geht. Das ist ein Grundsatz ;) Wie ich mit Linux angefangen habe hab ich mir dadurch, dass ich mich nicht daran gehalten habe schon die halbe Festplatte gelöscht mit samt Linux. Mach dir am besten einen Account mit dem du dich einloggst etc, schalte in der sshd_config auch "PermitRootLogin" auf Off und wenn du dann etwas ändern willst nimmst du einfach su root. Aber auch nur dann wenns wirklich notwendig ist ;)

  • Zitat von C. Jantz;369

    Noch nen Hinweis zur Konsole:
    Benutze Root nur dann wenn es nicht anders geht. Das ist ein Grundsatz ;) Wie ich mit Linux angefangen habe hab ich mir dadurch, dass ich mich nicht daran gehalten habe schon die halbe Festplatte gelöscht mit samt Linux. Mach dir am besten einen Account mit dem du dich einloggst etc, schalte in der sshd_config auch "PermitRootLogin" auf Off und wenn du dann etwas ändern willst nimmst du einfach su root. Aber auch nur dann wenns wirklich notwendig ist ;)


    aDanke für den Hinweis, das hab ich aber schon so gemacht :))