Probleme mit Rechten (Webserver)

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen V-Server mit der Vorinstallierten Froxlor Version.


    Dort habe ich einen neuen Kunden angelegt.
    Dieser Kunde hat einen neuen FTP User angelegt.


    Soweit funktioniert alles ganz gut, jedoch haben die Anwendungen (In diesen Falle Wordpress) keine Rechte Dateien zu verändern (Bilder hochladen, Plugins installieren, etc.)


    Dies funktioniert erst, indem ich der Gruppe "öffentlich", volle Rechte gebe,


    also 775 reicht nicht, sondern 777 Rechte.


    Ich vermute das der FTP User der die Dateien hochgeladen hat, andere Rechte hat als der Apache Server, der nun die Application ausführt?


    Bin leider totaler Linux Neuling und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Kann dies vielleicht Froxlor automatisch? denn ich kann ja nicht für jeden User und FTP account Manuell irgendetwas umändern :)


    Vielen Lieben Dank für jede Unterstützung

  • Hi.


    Der Kunde kann im FTP Programm die Rechte der Ordner alleine ändern.


    LG

    Hi, danke für die Antwort.
    Das ist mir bewusst, jedoch ist es doch nicht "Sinn der Sache", das alle Ordner wo geschrieben werden muss die Rechte 777 bekommen oder? Ist doch bezüglich Sicherheit nicht grade das tolle..


    Normalerweise sollte 775 doch völlig ausreichen. Wordpress selbst warnt mich schon, dass der Ordner keine 777 Rechte haben sollte.

  • Ich glaube, anders ist das nicht möglich, da der FTP-Server (wahrscheinlich proftpd) unter einem anderem Usernamen läuft, als Apache.
    Apache läuft übrigens standartmäßig unter dem Username "www-data". ;)

  • Ich glaube, anders ist das nicht möglich, da der FTP-Server (wahrscheinlich proftpd) unter einem anderem Usernamen läuft, als Apache.
    Apache läuft übrigens standartmäßig unter dem Username "www-data". ;)

    Wie machen das denn andere? Kann ich die nicht irgendwie beide in eine Gruppe packen und dann die Gruppe auf die Ordner Berechtigen oder wie gehe ich da am besten vor?

  • Jeder Kunde den du anlegst läd per FTP Dateien hoch, die dann ihm gehören. Besitzer ist also ein anderer als der Benutzer www-data. Somit müssen Dateien, in die von PHP geschrieben werden soll, für alle Benutzer beschreibbar sein. Dies ist eigentlich immer so, bei normalem z.B. Webhosting ist das ebenso. Würden die Dateien www-data gehören, könnte sie der Kunde per FTP nicht mehr bearbeiten oder löschen.


    EDIT: Systeme wie Wordpress melden sich in der Regel bei der Installation, wenn Berechtigungen für Dateien geändert werden müssen.

  • Eine Alternative ist z.B. FastCGI. Dann können z.B. die PHP-Prozesse mit dem richtigen User und nicht über den Webserver ausgeführt werden ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)