RAM Probleme

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Wochen Probleme mit dem RAM.



    total used free shared buffers cached
    Mem: 4096 4096 0 0 0 3796
    -/+ buffers/cache: 299 3796
    Swap: 4096 0 4096



    Es ist genug frei, aber halt gecached, was in meinen Augen nicht schlimm ist.
    VCP meckert nur rum das ich den RAM auslaste.
    Was mich auch wundert...ich habe swap aber der wird nie genutzt.... generelles vserver Problem ?


    Jemand eine Idee, oder einfach ignorieren ?


    grüße
    shepart

  • Es ist genug frei, aber halt gecached, was in meinen Augen nicht schlimm ist.

    Genau so ist es.


    VCP meckert nur rum das ich den RAM auslaste.

    Etwas irritierend, da stimme ich zu. Im netcup Wiki wird dies aber richtig erklärt.

    Zitat

    RAM Verbrauch
    Es handelt sich um eine Statusanzeige ob der vServer seit seinem letzten Neustart (Reboot) bzw. Start seine garantierten RAM Ressourcen mindestens einmal voll ausgeschöpft hat


    Jemand eine Idee, oder einfach ignorieren ?

    Ja und Nein. Laut Alex kann der RAM insbesondere direkt beim Starten von Diensten vollständig ausgelastet werden.


    Dieses Verhalten kann ich zwar bei dem vServer meines Kollegen nicht wirklich bestätigen, allerdings kann gerade ein etwas zeitverzögertes Starten bei mehreren Diensten, voraussichtlich beim vServer starten, dem entgegenwirken.


    Edit:
    Ein netcup Mitarbeiter könnte noch mal klären ob "cached" irgend einen Einfluss auf die Statusanzeige zum RAM Verbrauch im VCP hat. Da dies in den bisherigen Beiträgen nicht deutlich genug zum Ausdruck kam. Ich tendiere eher dazu zu sagen, es hat keinen Einfluss.

  • danke erstmal,


    mein Problem ist netcup mich schon angeschrieben hat, weil ich den RAM konstant Auslaste,
    dabei verwende ich max 600MB der Rest ist Cache.


    Das Speicherverhalten unter Linux ist mir bekannt ;)


    Und was ist mit dem Swap ? Warum wird der nie verwendet ?


    grüße


  • Ein netcup Mitarbeiter könnte noch mal klären ob "cached" irgend einen Einfluss auf die Statusanzeige zum RAM Verbrauch im VCP hat. Da dies in den bisherigen Beiträgen nicht deutlich genug zum Ausdruck kam. Ich tendiere eher dazu zu sagen, es hat keinen Einfluss.


    Hat es auch nicht, selbst wenn durch den Cache der gesamte RAM benutzt wird, erscheint keine Anzeige.


    shepart:
    Warum sollte Swap verwendet werden, wenn du aktuell nicht einmal den ganzen Ram ausnutzt?

  • im Moment sieht es gut aus:



    total used free shared buffers cached
    Mem: 4194304 2857432 1336872 0 0 2295640
    -/+ buffers/cache: 561792 3632512
    Swap: 4194304 0 4194304



    alles im grünen...ich würde behaupten es ist alles in bester Ordnung.

  • mein Problem ist netcup mich schon angeschrieben hat, weil ich den RAM konstant Auslaste,
    dabei verwende ich max 600MB der Rest ist Cache.

    Achtung: Wir schreiben keine Hinweise / Mails wenn "der RAM ausgelastet" ist sondern wenn wir eine generell hohe Auslastung des vServers feststellen was sich vor allem auf die LOAD Werte des Systems bezieht.

  • Zitat

    ...durch das Monitoring unserer Hardware haben wir festgestellt das Ihr Produkt xxxxx - xxxx zeitweise die vollständigen zur Verfügung stehenden und garantierten Ressourcen verwendet. Dies kann z.B. die CPU Last oder auch der RAM Verbrauch sein. Genauer können wir dies natürlich nicht prüfen da wir auf Ihren vServer keinerlei Zugriff haben. Wir bitten Sie daher in Ihrem eigenen Interesse Ihren vServer dahingehend zu prüfen bzw. unter Beobachtung zu halten um einen weiteren stabilen Betrieb Ihrer Dienste innerhalb des vServers zu gewährleisten.


    da ist der Wortlaut und unter Beobachtung hat sich der RAM als Problem rausgestellt.



    Eine Frage an Netcup: Wird der cached RAM als Auslastung angesehen oder nicht?



    Die Fragen interessiert hier viele ;)