Minecraft Server Probleme

  • sry ich hatte die letzten tage keine zeit zum testen...
    ich weiß nicht was ich falsch gemacht hab das waren meine parameter "screen -s minecraft java -XX:+PrintGCDetails -XX:+PrintGCDateStamps -Xloggc:gc.log -Xms512M -Xmx1024M -jar minecraft_server.jar nogui"
    hab heute mal die variante "screen -s minecraft java -XX:+PrintGCDetails -XX:+PrintGCDateStamps -Xloggc:gc.log -Xmx1G -jar minecraft_server.jar nogui" getestet
    er lief sogar 5 minuten ohne lag dann hatte ich einen recht kurzen bei 21:52 und dann lief er die nächsten 5 minuten wieder ohne lag
    nachdem ich mich vom server ausgeloggt hab bekomme ich allerdings mindestens einmal die minute eine server overload warnung



    ich werde morgen nocheinmal die anderen testen

  • Ok, das sind alles nur Minor-GCs. Kein Full-GC dabei. Die Minor-GCs halten dabei den Serverprozess an, aber die dauern ansich nur 1-3 Millisekunden. Es ist jedoch möglich, dass das Anhalten des Serverprozesses irgendwo zusätzliche Zeit benötigt und das Lag da zu finden ist. KANN ein Problem mit dem GC sein. Probier aber, wie du schon geschrieben hast, die anderen Optionen erstmal aus.


    Wenn du Overloads hast, dann will der MC-Server einfach mehr berechnen als er kann. Wir haben so ein Problem zum Beispiel selbst bei einem HighEnd-Server - MC lastet die CPU gerademal zu 20% aus, aber die Tickrate bricht ein. Es gibt, falls du es doch eher mit Bukkit probieren willst, diverse Plugins, um die Menge an unnötigen Berechnungen zu reduzieren. Die übelsten Performance-Schlucker sind dabei große Entity-Mengen (Mobs, Monster, Items, Paintings) und Wachstum (Gras, Bäume, alles). Das mit Wachstum ist zum Beispiel etwas, wo ich empfehlen würde, auf Bukkit++ umzusteigen. Das ist eine extrem optimierte Version von Bukkit. Dort werden Wachstumsprozesse vor allem deutlich optimiert - die (für Java-Verhältnisse) optimale MC-Serversoftware in meinen Augen. Dort kannst du zum Beispiel im laufenden Betrieb per /growth-Befehl die Wachstums-Chunkmenge senken und damit etwaige Lags ausgleichen, also die Tickrate des Servers trotz Lag-Ursache wieder steigern. Und das ist nur eine der etlichen Möglichkeiten, die man damit hat.

  • Und, hast du schon eine Lösung? Ich habe leider zurzeit das gleiche Problem, habe auch schon einen Thread erstellt...
    Es treten immer ab und zu kleine lag-spikes auf, auch schon mit kleiner Spieleranzahl. Einziger Unterschied ist, dass ich den vServer Saturn habe. Näheres kann man sonst in meinem Thread lesen ;)

  • Probier es mit Bukkit++ und den CMS-GC-Einstellungen, die hier auf Seite 1 bei "3. Das mit dem CMS-GC:" stehen. Damit schließt du praktisch die von Minecraft selbst kommenden Gründe soweit aus. Dazu hoffe ich, dass du das Java von Sun/Oracle verwendest.

  • Danke für die Info.
    Vielleicht läuft der Arbeitsspeicher kurz über oder der schreibzugriff auf die Festplatte dauert zu lange.
    Ich hatte früher auch das Problem gehabt, dass die I/O Rate der Festplatte langsam war, seitdem ich eine neuen V-Server aus der Pro Reihe habe besteht das Problem nicht mehr.
    Habe dann früher immer das automatische Speichern der Map ausgemacht und nur manuell per Befehl gespeichert, das zurücksetzen der Blöcke hat beim Bauen voll genervt.
    Das tratt schon mit zwei Leuten auf.

  • Ich nutze die Java7 Version. Ich tippe auch drauf, dass die Festplatte zu langsam ist. Ärgerlich nur, dass sie auf dem light server scheinbar schneller war.


    Kann ja morgen trotzdem mal CB++ und das andere Startscript testen und melde mich dann nochmal. Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

  • Das ist einer der Problem hatte früher auch diese Lags ab und zu gehabt.
    Ansonsten das automatische Speicher der Map aus machen das hat bei mir geholfen.
    Dann wird nämlich nicht mehr zu oft auf die Festplatte geschrieben.


    Einfach den Befehl

    Code
    save-off


    eingeben


    Siehe Hier: Befehle – Minecraft Wiki

  • Das ist aber nicht so die schöne Lösung...


    Das weis ich auch aber was soll man machen wenn man bei Minecraft unbedingt was bauen will.
    Lags sind nämlich total nervig.


    Es gibt mit Sicherheit eine Lösung die besser wäre, das aber die schnellste die auf jeden Fall geht.
    Wenn man keine Zeit hat und sich später Kümmern möchte.

  • Teste den Durchsatz der Platte doch einfach mal:


    Hier habe ich mal vorher nen Programm gestartet was ein wenig Arbeit macht:

  • Sorry für die späte antwort aber meinen letzten beitrag hatte ich komplett fertig mit allen log und so weiter und dann löscht mein Browser das ganze aus irgendwelchen gründen...


    also hab ich das grade nochmal alles schnell neu getestet:


    mit: "screen -s minecraft java -XX:+PrintGCDetails -XX:+PrintGCDateStamps -Xloggc:gc.log
    -server -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:-UseParNewGC -Xmx1G
    -XX:NewSize=384M -XX:MaxNewSize=384M -XX:+UseCMSCompactAtFullCollection
    -XX:CMSFullGCsBeforeCompaction=20 -XX:CMSTriggerPermRatio=90
    -XX:CMSTriggerRatio=65 -XX:CMSInitiatingOccupancyFraction=65
    -XX:CMSMarkStackSize=2M -XX:CMSMarkStackSizeMax=32M
    -XX:CMSRemarkVerifyVariant=2 -XX:+ExplicitGCInvokesConcurrent
    -XX:+NeverTenure -XX:SurvivorRatio=8 -XX:MaxGCPauseMillis=500
    -XX:MaxGCMinorPauseMillis=100 -XX:CMSAbortablePrecleanWaitMillis=100
    -XX:CMSMaxAbortablePrecleanTime=2000 -XX:+CMSClassUnloadingEnabled -jar
    minecraft_server.jar nogui"
    Traten die lags alle 1 bis 2 minuten auf
    z.B. um 9:00 hatte ich 2 kleinere lags
    log


    mit:screen -s minecraft java -XX:+PrintGCDetails -XX:+PrintGCDateStamps -Xloggc:gc.log -Xincgc -Xmx1G -jar minecraft_server.jar nogui
    traten zwischen 9:28 und 9:30 4 merkliche lags auf davon 2 längere
    log


    ich hab die logs diesmal extern gespeichert
    1. kann so mein browser das nicht einfach löschen
    2. komm ich so nicht an die maximal 10.000 Zeichen ran

  • So, /save-off und kurze Zeit später kam trotzdem wieder ein kleiner Lagg... Daraufhin habe ich mal Die Festplatte getestet: