Putty schließt sich nach Login

  • Hallo Liebe Com,
    ich habe mit meinem Vserver ein Problem und zwar habe ich mir zum arbeiten damit natürlich einen neuen User Erstellt, ordner zugewiesen und nen pw gesetzt (useradd -g users counter -d /home/counter/ -s /bin/false).
    Wenn ich jedoch versuche mich via Putty auf den Acc einzuloggen schließt sich Putty automatisch, wenn ich ein falsches PW angebe sagt er mir standardmäßig Acces denied...
    Ich habe die vermutung das es am Shell liegt das er mich nciht connecten lässt, habe kedoch Kein Plan wie ich das ändern kann.
    Meines wissens nach ist ja die Shell gruppe ssh und habe auch schon den User der gruppe hinzugefügt (adduser name ssh, habe eine bestätigung erhalten).


    Hoffe mir kann jmd helfen.
    Danke im vorraus

  • Wenn die shell (-s) auf /bin/false steht, kann natürlich keine Shell geöffnet werden ;)
    Hier sollte ggf. nochmal entsprechende Lektüre bezüglich SSH verinnerlicht werden, vor allem zur Wahrung der eigenen Sicherheit bei der Konfiguration.

  • Aber nicht mit /bin/false als shell. Nimm eine der verfügbaren shells, mit denen man sich auch einloggen kann. Standard dürfte bash sein. Sonst halt irgendeine andere wie sh, ksh, tcsh, zsh, ...

  • Wenn es auf einem Server möglich war, mit der User-Shell Bindung /bin/false sich per SSH einzuloggen, war der Server salopp gesagt ein offenes Scheunentor ;)


    Eine "click here to get this" Anleitung können wir leider nicht geben da dies für Niemanden ein wirklicher Vorteil ist. Wir können Ihnen hier nur, vor allem in Ihrem Interesse, darauf hinweisen das Sie sich entsprechende Fachliteratur zulegen sollten damit das Basisverständnis dafür da ist, was Sie dort erreichen / realisieren wollen.


    Alles andere würde nur dazu führen das Sie das machen, was Ihnen gesagt wird und das kann auf Dauer nicht zu einem sicheren Betrieb des Servers führen was jedoch das erste Ziel sein sollte da Sie schließlich für alles haften was mit und auf dem Server geschieht, ob wissentlich oder nicht.