'Lagspikes' auf Gameserver

  • Moin,


    ich habe mir vor ein paar Tagen hier einen Vserver (Saturn lightI) gemietet um darauf einen Gameserver (Call of Duty MW2 bzw. Fourdeltaone) laufen zu lassen. Die Installation hat auch soweit gut geklappt und der Server läuft. Leider treten unmittelbar nach dem Start in mehr oder weniger reglmäßigen Abständen (paar minuten) heftige Lags auf, die das ganze ziemlich unspielbar machen. Dabei ist es egal, wie viele Leute gerade spielen, das passiert schon wenn ich der einzige auf dem Server bin (der ping ist übrigens immer sehr gut, auch während den 'Hängern'. Es fühlt sich eher an, als käme die CPU kurz nicht hinterher).


    Ich habe mal mittels top und free CPU und Ram überprüft: Die CPU-Auslastung liegt im Schnitt bei 30-40%, aber nie über 50%, und der Ram ist ca. zu 1/4 bis 1/3 belegt. Während der Lagspikes geht die CPU Auslastung des Servers komischerweise kurz auf 0 ?( und wird dann wieder normal.


    Ich habe jetzt den Server schon 2x komplett neuinstalliert (1x Debian Squeeze, 1x Ubuntu 12) und x verschiedene Versionen von wine ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Auch wenn ich sonst alle entbehrlichen Dienste abschalte, wird der Lag kein bisschen besser.


    So, Roman zu Ende geschrieben ;) Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke schonmal im Voraus.