Rechteproblem Froxlor, proftpd und lighttpd

  • Hallo,


    ist stehe derzeit ein bisschen auf dem Schlauch und habe keinen Lösungsansatz. Folgende Problematik.


    Der Nutzer lädt die Dateien per FTP auf den Server und die haben dann die Rechte usr001:usr001. Solange lighttpd nur lesen muss, ist alles ok. Beim Hochladen gehen die Probleme aber schon los. Der lighttpd läuft als www-data:www-data. Nun kann ich zwar das Upload-Verzeichnis auf usr001:www-data setzen, aber das löst das Problem nicht, weil der FTP-Nutzer dann die Dateien nicht mehr löschen kann, da die ja dann die Rechte www-data:www-data haben. Die Nutzer werden über Froxlor angelegt, sodass ich auf der Konsole auch wenig eingreifen kann.


    Mein nächster Gedanke war suexec, das machte auch auf dem Papier vielversprechend, aber ich scheitere schon daran, dass ich suexec nicht installieren kann. apache2-suexec(-custom) bringt scheinbar die ausführbare Datei nicht mit.


    Danke für eure Ideen im voraus.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo,


    danke für den Link. Sieht ja nicht so aus, als wenn das noch gefixt werden wird...
    Zum Apachen wollte ich nicht zurück, hat noch einer ne Idee? Zur Not muss ein Cronjob laufen, welcher das korrigiert, aber schön ist das nicht.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo,


    danke für den Link. Sieht ja nicht so aus, als wenn das noch gefixt werden wird...
    Zum Apachen wollte ich nicht zurück, hat noch einer ne Idee? Zur Not muss ein Cronjob laufen, welcher das korrigiert, aber schön ist das nicht.


    Viele Grüße
    Frank

    Nginx und verabschiede dich von solchen "Hosting-CMS", wenn man eigene Webseiten betreibt, braucht man sowas nicht.

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Nginx und verabschiede dich von solchen "Hosting-CMS", wenn man eigene Webseiten betreibt, braucht man sowas nicht.


    Mh, ok, Nginx schaue ich mir mal an.


    Und was bitte verstehst du unter solchen "Hosting-CMS"?


    Viele Grüße
    Frank

  • Froxlor :thumbdown:


    Ach so, naja, ist Ansichtssache. Solange man nur selber drauf rumwerkelt, mag es ohne gehen, aber wenn man verschiedene Nutzer hat, die auch mal was einstellen wollen, ist so ein Tool schon nicht schlecht. Aber darum geht es hier ja nicht ;)


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo,


    nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, kommt die Frage hoch:


    Wenn Froxlor nicht den richtigen User an fcgi (lighttpd) weitergibt, dann heißt das ja im Umkehrschluss, dass fcgi (ighttpd) sowas kann, oder? Diese Lösung würde mir völlig reichen. Ich muss nicht alles über Froxlor machen, ein Teil geht eh schon dran vorbei. Wenn einer da noch Tipps hat...


    Viele Grüße
    Frank