Meldung: T-Online Mail blockiert nun jeden "generischen Hostname" (?)

  • --> @ huschi.net
    betrifft das auch mich als vServer-Kunde ? (v22xxxxxxxxxxxxx.yourvserver.net)


    welche (unerwünschten) "Folgen" hat das,
    wenn ich den Hostnamen jetzt im VCP nachträglich ändere ?
    (obwohl schon Kunden / vHosts / Anwendungen usw... eingerichtet sind)

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)

  • aber ich kann doch nicht selber meinen rDNS-Eintrag ändern oder doch ? (ggf. wie)
    (dachte das kann nur netcup)

    hab's schon gefunden im CCP


    also ich habe jetzt Hostname im VCP und rDNS im CCP geändert,
    (hierdurch werden ja die /etc/host und /etc/hostname geändert)
    muss ich denn jetzt auch noch die *.zone Dateien pro Domain
    in /etc/bind/domains ändern ?
    da steht ja noch das alte drin:

    Code
    @ IN SOA ns admin.v22xxxxxxxxxxx.yourvserver.net. (
    	2012041602 ; serial
    .
    .

    usw...
    oder kann froxlor das neu erzeugen ?

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)

  • nachdem ich nun alles wie oben beschrieben umkonfiguriert habe, erschient immer noch in den E-Mail-headers:
    "Received: from v22xxxxxxxxxxxxxxx.yourvserver.net"
    wo muss ich noch etwas ändern, damit der neue (richtige) Hostname erscheint ?
    im Postfix ?
    (dachte das macht froxlor auch mit, wenn man dort den Hostnamen ändert ?)

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)

  • wo muss ich noch etwas ändern, damit der neue (richtige) Hostname erscheint ?


    Der rDNS Eintrag ist CCP muss geändert werden, es kann allerdings einige Stunden dauern, bis die Änderung weltweit bekannt ist. Außerdem musst du deine Postfix Konfiguration und den Hostnamen im VCP anpassen. Hast du das alles gemacht?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Da ich Froxlor nicht einsetze, kann ich das nicht sicher beantworten. Von SysCP (dem Vorgänger von Froxlor) weiß ich aber noch, dass man da selbst Hand anlegen musste. Relevant sind folgende Zeilen in der /etc/postfix/main.cf: myorigin, smtpd_banner und myhostname. Diehe auch die offizielle Postfix Doku, da ist alles erklärt. Ob oder was bei Bind geändert werden muss weiß ich leider auch nicht, da ich in dieser Konstellation keine Nameserver selbst betreibe.


    Unter meinem Produktivsystem (Debian Squeeze) verwende ich folgendes, myhostname ist nicht gesetzt:

    Code
    myorigin                                           = /etc/mailname
    smtpd_banner                                       = $myhostname ESMTP $mail_name


    Der Hostname muss dafür natürlich korrekt in der /etc/hostname (wird vom VCP automatisch mit geändert!) und /etc/mailname gesetzt sein. Je nach System und Konfiguration reicht auch nur die erste Datei.


    Danach verbinde dich einmal direkt mit dem Mailserver (z.B. mittels telnet) und kontrolliere, was er am Anfang ausspuckt. Falls dort alles passt, schadet auch ein Blick auf den rDNS Eintrag der IP (nslookup unter Windows oder dig -x unter Linux) nicht ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • muss das hier noch mal wieder hoch hohlen.


    Die E-Mails welche versendet werden,
    haben folgenden header (reale Daten geändert):



    der Showstopper sind offensichtlich die beiden Zeilen:
    Received: from v2201202115xxxxx6.yourvserver.net (server1.meinHostname.eu. [46.4.meineIP.123])
    Received: by v2201202115xxxxx6.yourvserver.net

    der generische Hostname "v2201202115xxxxx6.yourvserver.net" sollte nirgends mehr auftauchen,
    die Folge ist, dass die mails bei der Mehrzahl der Empfänger im Spam-Ordner (z.B. bei gmail, bei t-online und anderen) oder zumindest im "Unbekannt"-Ordner landen.


    ich habe ja nun schon die Maßnahmen, wie in diesem Thread weiter oben beschrieben, abgearbeitet...
    aber irgendwo muss ich noch etwas übersehen haben.


    Wer gibt mir den entscheidenden Tipp ?


    (benutze das netcup Standard-Image aus der Signatur welches bind9/postfix/courier enthält)

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)

  • sorry, falscher Alarm,
    ich hatte einen Fehler gemacht,
    nun geht alles wie gewünscht.


    vmk:
    als rDNS ist "server1.meinHostname.eu" eingetragen.


    dies muss man auch so im VCP unter "Hostaname ändern" eintragen,
    dann werden die Dateien "/etc/hosts" und "/etc/hostname" geändert ...


    und eben, wie schon oben beschrieben, die "/etc/mailname" und "/etc/postfix/main.cf " entsprechend abändern

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)