Hallo,
laut Statusseite http://www.netcup-status.de/ gab es ja vor ein paar Tagen einen DDOS Angriff; das Problem soll aber gelöst sein.
QuoteStatus
wurde behoben
Der Ausfall wurde erfolgreich behoben. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Support
Aktuell liegt eine Störung am gw01 vor. Dadurch kommt es zu Paketverlusten im gesamten Netzwerk.
Das Problem ist bekannt und wir arbeiten auf Hochtouren an der Problembeseitigung.
Update: Das Problem war ein eingehender DDoS-Angriff. Wir konnten den Angriff abwehren.
Leider ist die Situation seitdem nicht viel besser geworden. Die Verbindung ist sehr langsam, oft kommt es auch zu Verbindungsabbrüchen. Das melden sowohl die Nutzer meiner Seiten, als auch externe Monitoringdienste; zudem merkt man es auch daran, dass meine Datenbankreplikation auf einen externen Server alle paar Minuten bis Stunden abbricht.
QuoteDisplay Moretalion@td:~$ traceroute caldron.de
traceroute to caldron.de (78.46.117.60), 30 hops max, 60 byte packets
1 192.168.1.1 (192.168.1.1) 0.739 ms 1.137 ms 1.494 ms
2 rdsl-wprt-de01.nw.mediaways.net (213.20.58.3) 20.463 ms 23.191 ms 25.568 ms
3 xmws-wprt-de02-chan-18.nw.mediaways.net (62.53.159.246) 28.725 ms 31.142 ms 34.111 ms
4 rmwc-essn-de02-gigaet-4-0-0.nw.mediaways.net (195.71.252.69) 38.445 ms 40.678 ms 59.525 ms
5 rmwc-dsdf-de02-xe-1-0-3-0.nw.mediaways.net (195.71.212.229) 65.364 ms 65.914 ms 66.097 ms
6 rmwc-dsdf-de01-xe-1-1-0-0.nw.mediaways.net (195.71.242.209) 66.269 ms rmwc-dsdf-de01-chan-1-0.nw.mediaways.net (62.53.190.97) 25.807 ms 39.397 ms
7 rmwc-frnk-de01-chan-3-0.nw.mediaways.net (195.71.254.145) 39.695 ms 39.896 ms 40.071 ms
8 xmws-frnk-de07-chan-0.nw.mediaways.net (213.20.249.202) 40.404 ms 41.220 ms 44.381 ms
9 decix-gw.hetzner.de (80.81.192.164) 49.822 ms 54.214 ms 58.355 ms
10 hos-bb1.juniper1.rz6.hetzner.de (213.239.240.238) 68.955 ms 71.447 ms 74.593 ms
11 gw01-hetzner.netcup.net (78.47.244.254) 76.993 ms 79.406 ms 49.609 ms
12 * * *
13 * * *
14 * * *
15 * * *
16 * * *
17 * * *
18 * * *
19 * * *
20 * * *
21 * * *
22 * * *
23 * * *
24 * * *
25 * * *
26 * * *
27 * * *
28 * * *
29 * * *
30 * * *
talion@td:~$ ping caldron.de
PING caldron.de (78.46.117.60) 56(84) bytes of data.
64 bytes from caldron.de (78.46.117.60): icmp_seq=2 ttl=54 time=11888 ms
64 bytes from caldron.de (78.46.117.60): icmp_seq=3 ttl=54 time=11554 ms
64 bytes from caldron.de (78.46.117.60): icmp_seq=4 ttl=54 time=11799 ms
64 bytes from caldron.de (78.46.117.60): icmp_seq=5 ttl=54 time=11419 ms
64 bytes from caldron.de (78.46.117.60): icmp_seq=6 ttl=54 time=11702 ms
64 bytes from caldron.de (78.46.117.60): icmp_seq=7 ttl=54 time=11932 ms
64 bytes from caldron.de (78.46.117.60): icmp_seq=8 ttl=54 time=11595 ms
64 bytes from caldron.de (78.46.117.60): icmp_seq=9 ttl=54 time=11878 ms
64 bytes from caldron.de (78.46.117.60): icmp_seq=10 ttl=54 time=11466 ms
[...]
64 bytes from caldron.de (78.46.117.60): icmp_seq=126 ttl=54 time=11610 ms
^C
--- caldron.de ping statistics ---
137 packets transmitted, 125 received, 8% packet loss, time 146559ms
rtt min/avg/max/mdev = 680.540/10844.554/12223.821/2282.216 ms, pipe 13
Pings auf meine nicht-Netcup-Server Antworten schnell (ca. 30ms), daher würde ich behaupten, dass es nicht an meiner Verbindung liegt. Die Ergebnisse bestätigen sich, wenn ich traceroute von externen Diensten wie von http://www.traceroute.org ausführe.
Geht es auch anderen Nutzern so? Kann jemand von Netcup die Probleme bestätigen und sagen, ob bereits etwas daran getan wird? Das geht jetzt schon seit Tagen so.
Freundliche Grüße,
Hannes