linux load average

  • hallo!


    ich habe gerade über die load average werte und ihre bedeutung nachgedacht. ich frage mich grad nur, ob es an der späten stunde liegt oder ob ich auf dem schlauch stehe.


    also, die vServer laufen ja auf wirtssystemen die 24 kerne mit 2,8 ghz haben. das würde doch heißen ein load average von 1 wären eine auslastung von 2,8 ghz, richtig? folglich wären meine 4 ghz cpu leistung ausgelastet bei einem load average von 1,43?
    das würde nach meinem verständnis gelten, wenn der load average vom ganzem system angezeigt wird. oder ist der load average nur von meinem vServer angezeigt? also 1.0 average = 4 ghz leistung?


    so long.

    SETUP: vServer Saturn (Debian Squeeze 64bit, Froxlor, apache2-FCGID, mysql, postfix, courier) :)

  • hallo!


    okay, danke! da hätte ich auch selbst drauf kommen können da erstmal nachzulesen, aber es war spät :p


    das hat erstmal die unstimmigkeiten über meine umrechnungen geklärt.


    wie sieht das denn nur aus mit meinem vserver? load wird ja (nehme ich jetzt mal an) vserver-spezifisch angezeigt.


    ab welchem wert wird es kritisch? gibt es da irgendwelche werte für diese systeme? ich überlege nur weil ich es eventuell in monit einbinden möchte und unnötige mails natürlich vermeiden will :)

    SETUP: vServer Saturn (Debian Squeeze 64bit, Froxlor, apache2-FCGID, mysql, postfix, courier) :)

  • Moin


    Ja, der Load gilt nur für Deinen vServer.


    Die LA ist für mein Monitoring beispielsweise uninteressant.
    Ich hab die für 5min auf 2 stehen und für 1min auf 5 (jeweils für >3min), komme im Betrieb aber nur sehr selten mal an eine LA von 1 heran.


    Viel interessanter ist für mich die CPU Waittime (liegt bei mir auf 20%).
    Die schlägt viel früher an und die ist auch der entscheidende Faktor bei den Anwortzeiten des Webservers.


    Grundsätzlich ist Monitoring immer mit ausprobieren verbunden.


    Wenn Du weißt, welche Werte Du im Normalbetrieb hast, kannst Du auch die Werte für Monitoring korrekt setzen.
    Munin ist da eine gute Hilfe.


    Mordor

  • hallo!


    ahh man lernt nie aus. bisher wusste ich noch nichts von der cpu wait time werd mich da gleich mal weiter mit beschäftigen!


    ja munin läuft schon seit der server läuft mit, also ich weiß auch meinen durchschnitt. scheinbar hatte ich aber vor ein paar tagen spikes die voip sogar stocken ließen(?).


    und ich habe grade eine ich-muss-hier-noch-was-ändern phase glaub ich :)


    soweit ist die antwortzeit des webservers auch nicht sehr wichtig, da die am meisten genutzte seite ein wordpress ist mit massigen plugins (also an sich auch schon ziemlich lahm). werde wohl bald mal probieren nginx für statische sachen zu nehmen, damit apache noch weniger zu tun hat.

    SETUP: vServer Saturn (Debian Squeeze 64bit, Froxlor, apache2-FCGID, mysql, postfix, courier) :)

  • Bei Wordpress hilft Caching sehr gut, um es fixer zu bekommen!


    Ich habe eine WPMU umgebung mit buddypress, und (deswegen?) mit den verschiedenen caching plugins noch nicht so viel erfolg. gibt es da empfehlungen? (wenn ich mal so weit off-topic gehen kann in diesem thread :P)

    SETUP: vServer Saturn (Debian Squeeze 64bit, Froxlor, apache2-FCGID, mysql, postfix, courier) :)