Bukkits Craftbukkit in Recommended Build für Minecraft 1.2.4 verfügbar

  • Heute ist der Recommended Build 2126 von Bukkits Craftbukkit mit Support für Minecraft 1.2.4 erschienen. Ich kann das Update nur jedem wärmstens empfehlen da offenbar neben Fehlerbehebungen auch weitere Optimierungen in Sachen RAM Verbrauch erfolgt sind. In ersten Tests sank bei mir persönlich auf 3 Servern der RAM Verbrauch von Maps mit bis zu 18GB großen Welten um satte 25-35%.


    Mit der R1 des Craftbukkit Releases der derzeit entwickelt wird, beginnt endlich die Zeit der Optimierung der bestehenden Klassen und des Codes. Dies hat allerdings auch zur Folge das viele Plugins aktualisiert werden müssen. Beliebte Plugins wie WorldEdit oder WorldGuard sind bereits aktualisiert verfügbar. Man sollte jedoch keine veralteten Plugins mehr einsetzen da so alle Optimierungen der Basis Craftbukkit nicht mehr ihre Wirkung zeigen.


    Original News: CraftBukkit 1.2.4-R1.0 is now available! | Bukkit Forums

  • Wenn wir gerade beim Thema MC-Server sind:


    Wenn ich auf meinem vServer einen Apache Server laufen habe und ich den Minecraft-Server nicht über die IP sondern über mc.meinedomain.tld erreichbar machen will, muss ich da etwas in den DNS-Records ändern oder Apache sagen das mc.meinedomain.tld auf den Minecraft-Server zeigt (diese Subdomain also auf dem MC-Port horchen soll)?


    Bei verschiedenen Anbietern ist dies so möglich, ich wollte das nun bei mir einmal versuchen umzusetzen.

  • Wenn der Apache und der Minecraft Server am selben Server liegen kannst ja eh einfach die Domain nutzen, die per DNS auf deinen Server zeigt, denn Minecraft nutzt ja nen ganz anderen Port als Apache.