Gleichzeitig Mail und Webserver auf einem VServer

  • Hey Leute,
    ich habe leider keine große Erfahrungen zum Thema VServer. Habe es damals gerade so hin bekommen Debian mit ispCP installiert und meine Seiten drauf gepackt.
    Allerdings habe ich bei ispcp nur die möglichkeit Email weiterleitungen einzurichten oder die Mails diekt im Web abzurufen. Würde mir aber immer wichtiger werden mir die Mails per pop und smtp server in meine Programme zu laden. Geht das überhaupt mit einem einzelnen Server? Wenn ja wie. Was muss ich installieren.


    Ich hoffe die frage ist nicht zu schlimm formuliert!
    Danke an alle schonmal im Vorraus!


    Gruß Domi

  • Natürlich geht das. Die andere Frage ist, ob du dir wirklich einen Sever zumuten willst, wenn du dich damit nicht auskennst. Schließlich haftest du für ALLES (!) was auf deinem Server passiert. Und ein schlecht eingerichteter Mailserver mutiert schnell mal zur Spamschleuder, ein schlecht gescriptetes PHP-Script gibt gerne mal Zugriff auf den Server. Schau dir doch mal die Webhosting-Tarife an, damit kannst du genau das machen, was du brauchst, hast aber keinen Administrationsaufwand.

  • Martin
    mal locker nen kilometer daneben geschossen


    domi 1244
    du hast schon alles was du brauchst um deine mails per client abzuholen.


    zb. im thunderbird legst du ein neues mail-konto an, achte aber darauf das loginname: name@domain.tld sein muss.


    den rest such sich thunderbird ja selbst, und fertig.

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!