Wie viel Auslastung muss ich erdulden?

  • Guten Tag,


    ich bin neuer netcup-Kunde und habe einen Uranus light vServer. Ich finde das Unternehmen sehr sympatisch und der Support ist top.
    Ich weiß, dass ich für den Preis von 6,99€ nicht viel erwarten kann, will und darf. Ich habe das Paket bewusst gewählt, da ich nur einen kleinen nginx mit PHP5, einen MySQL5-Server und einen TeamSpeak-Server benutzen möchte.


    Kann es jedoch sein, dass der Host anscheinend so sehr ausgelastet ist, dass selbst das Neustarten von nginx mehr als 10 Sekunden dauert?
    Oder dass ich nicht einmal mit nano Dateien bearbeiten kann, ohne dass eine deutlich verzögerte Eingabe stattfindet?
    Auch der Login in phpMyAdmin dauert gerne mal seine 15 Sekunden...
    Und das wechseln eines Channels im TeamSpeak kann ebenfalls länger dauern als "gewöhnlich".


    Was würdet ihr tun? Ich bin mir unsicher, ob solche Begleiterscheinungen bei jedem vServer normal sind. Ich hatte vorher nur einen dedizierten Server und war mit dem Problem daher noch nie konfrontiert.
    Via htop ist zu sehen, dass besonders einer der Server maßgeblich an der Auslastung beteiligt zu sein scheint. Zeitweilig liegt die Auslastung auch von mehreren Servern bei 100%. Ich weiß jedoch wie gesagt nicht, wie zuverlässig die Angaben auf einem virtuellen System sind.


    Ja, mir ist bewusst, dass mir keine Bandbreite zugesichert wird. Muss ich trotzdem eine quasi dauerhafte Belastung in Kauf nehmen?
    Bin dankbar für Meinungen und Erfahrungen!


    Gruß

  • Guten Abend,
    zur Auslastung des Servers (ebenfalls Uranus Light) muss ich nun auch was sagen. Die Anwendungen sind ebenfalls unerträglich langsam, und ein Ping von meinen vserver zu den Servern von Google ist auch nicht normal. Man siehe sich mal die Zeit an:


    Sowas ist doch nicht mehr normal. Und wie es in der IP-Whois steht, liegt der Server auch im RZ von Hetznern und nicht wie angegeben in einem eigenen Rechenzentrum von Netcup. Hier gibt es ebenfalls noch klärungbedarf, und ich finde ein Mitarbeiter kann sich hier ruhig auch zu Wort melden.


    Mit freundlichen Grüßen,
    JulianK

  • Kann ich bestätigen:

  • Wenn sich das nicht in den nächsten Stunden legt, oder sich hier mal ein Mitarbeiter der Sache annimmt, werde ich mal den Technischen Support konsultieren.


    Mit freundlichen Grüßen,
    JulianK

  • JulianK du bist ja lustig, es ist Freitag abend der Thread wurde erst eröffnet vorhin und du kommst damit das sich ruhig ein Mitarbiter hier melden kann... wenn ein Mitarbeiter hier im Forum ist wird er sich schon darauf melden. ;)


    Gruß Sajonara


    edit: ja dich meine ich, hatte mich verschrieben gehabt ;) ich meine auch nicht den technischen support und nein auch der ist nicht dauerhaft erreichbar nur der notfallsupport ist das. Wenn ein Mitarbeiter hier im Forum ist wird er sich hierrauf auch melden.
    Ich denke nicht das die Kunden was erfahren wenn es mal kurzzeitig zu nem engpass kommt wie es scheinbar war bei dir.

  • Falls du mit "JuliusK" mich meinst: Ter Technische Support sollte 24h / 7 erreichbar sein. Und wenn dieser das Problem noch nicht kenn, freut dieser sich sicherlich über einen Anruf. BTW: Derzeit funktioniert der Server wieder mit akzeptierbaren Ping.


    Erhalten die Kunden auch ein Stellungnahme, was das für ein Problem war, und woran es lag?


    MfG


  • Bei den light-Servern steht aber auch kein Standort dabei?

    Ich finde, dass hat damit nicht zutun. Auf den Infoseiten von Netcup steht ja, dass die ein eigenes RZ haben und dort die Markenhardware von Dell steht, und alle Server damit betrieben werden.


    MfG

  • Netcup hat 1 Rechenzentrum ja aber haben das noch nicht so ewig glaub. Ich meine wenn man jetzt was bestellt hat man 2 Rechenzentren als Standort zur auswahl bin mir aber nicht sicher. Wo steht das was du schreibst?

  • Es wäre schön, wenn das Problem temporär wäre.
    Ich habe diese schon von Anfang an (Dienstag).


    Ich erwarte nicht vom Support, dass er in diesem Forum aktiv ist.
    Ich habe mich bewusst erst an das Forum gewandt, um andere Meinungen einzuholen. Wenn ein Mitarbeiter darauf antwortet - natürlich genial.


    Gruß

  • Falls du mit "JuliusK" mich meinst: Ter Technische Support sollte 24h / 7 erreichbar sein.


    Aber nicht hier im Kundenforum...


    Erhalten die Kunden auch ein Stellungnahme, was das für ein Problem war, und woran es lag?


    Wahrscheinlich nur, wenn du fragst...

    Ich finde, dass hat damit nicht zutun. Auf den Infoseiten von Netcup steht ja, dass die ein eigenes RZ haben und dort die Markenhardware von Dell steht, und alle Server damit betrieben werden.


    "Wir verwenden Server von DELL, SUN, Transtec und Fujitsu Siemens." ;)
    Netcup ist an 3 Standorten aktiv und bei den light-Servern steht eben nicht dran, wo du landest.

  • @ JulianK: Da netcup im Datecenterpark steht, gehe ich davon aus, dass intern alle Anfragen über das Hetzner RZ gehen. Jedenfalls stehe ich in Nürnberg; mein tracert läuft über das RZ6 von Hetzner (ich war dort früher; im RZ11).



    Oder ich stehe einfach wirklich im RZ6, was ich nicht glaube, da der IP-Block, dem ich angehöre, auf Felix eingetragen ist (bei der RIPE ECC).
    Ist mir eigentlich auch egal wo ich da stehe. Die Anbindung ist meiner Meinung nach jedenfalls nicht akzeptabel. Auch nicht für "keine garantierte Bandbreite".


    Edit: Probleme immer noch da:

    Zitat

    64 bytes from bk-in-f94.1e100.net (173.194.69.94): icmp_req=2 ttl=49 time=170 ms
    64 bytes from bk-in-f94.1e100.net (173.194.69.94): icmp_req=3 ttl=49 time=434 ms
    64 bytes from bk-in-f94.1e100.net (173.194.69.94): icmp_req=4 ttl=49 time=374 ms
    64 bytes from bk-in-f94.1e100.net (173.194.69.94): icmp_req=5 ttl=49 time=305 ms
    64 bytes from bk-in-f94.1e100.net (173.194.69.94): icmp_req=6 ttl=49 time=620 ms


    Edit 2: Gerade mal eine 1GB-Testdatei heruntergeladen. Die Geschwindigkeit schwankt zwischen 16kb/s und 6mb/s... Ob man unter "keine garantierte Bandbreite" wirklcih mit 16kb/s rechnen muss - ich weiß ja nicht ...

  • Was würdet ihr tun? Ich bin mir unsicher, ob solche Begleiterscheinungen bei jedem vServer normal sind. Ich hatte vorher nur einen dedizierten Server und war mit dem Problem daher noch nie konfrontiert.


    Naja ein dedizierter Server und ein vServer sind halt doch ein "kleiner" Unterschied. Wenn nur ein vServer auf dem Host amok läuft, dann sind alle anderen auch mit betroffen. Der einzige, der dir hier helfen kann, ist der Support. Frag mal, ob die dich ggf. auf ein anderes Wirtsystem umziehen können.

  • Nach einer Mail an den Support wurde diese direkt noch heute beantwortet (was ich ja gar nicht erwartet hatte).
    Leider scheint es ein Standardtext zu sein, bei dem man vermutet, dass ich auch ein extremer Bandbreitenbenutzer bin...
    Habe dieses Thema extra verlinkt. Hätte lieber bis Montag gewartet, um eine persönliche Antwort zu erhalten.