vServer laggt tierisch

  • Hallo,


    leider konnte mir der Support bislang nur wenig bis gar nicht helfen und daher hoffe ich hier mal auf Hilfe.
    Ich nutze einen vServer und habe täglich um 0:00 Uhr das meine Seite für mehrere Minuten nicht erreichbar ist, selbes gilt für den LogIn via SSH. Heute waren es ganze10 Minuten was nicht nur mich ärgert denn ich betreibe einen Download Mirror mit einer Download Warteschlange in der User nach 2 Minuten inaktivität rausfliegen ... wohin das also führt brauch ich hier nicht weiter erklären ...


    Der Support meint es würde an meinen Einstellungen liegen, ich nutze allerdings das gewöhnliche Image und meine großen Cronjobs laufen alle erst ab 3:00 - 6:00 Uhr und machen keinen Stress. Die restlichen Crons laufen den ganzen Tag über wodurch die Fehlerquelle daran nicht liegen kann. Ich gehe eher davon aus das irgendjemand auf dem Server riesige Aktionen ausführt wodurch die LAN-Anbindung einfach komplett in die Knie geht doch eine Prüfung ist bislang noch nicht erfolgt ... der Support weiß bereits seit 3 Tagen bescheid ...

  • Ich habe den Beitrag mal in das passende Forum geschoben.


    Sie schreiben, dass Sie einen "Download Mirror" betreiben. Vermutlich wird hier einiges an Daten transferiert. Richtig?


    Haben Sie bereits eine garantierte Bandbreite gebucht?


    Bei vServer teilen Sie sich die Uplinks des Nodes mit anderen vServern. Gerade um 0 Uhr starten sicherlich einige andere vServer Backups und transferieren damit Daten. Wenn Sie keine garantierte Bandbreite gebucht haben, kann in dem Fall die Anbindung schlechter werden.


    Des weiteren sollten Sie auch prüfen, ob nicht auf der anderen Seite die Verbindung künstlich gekappt wird oder ob bei Ihnen ein Session-Problem vorliegt. Für einen größeren Filetransfer ist zudem rsync zu empfehlen.

  • Die Antwort zeigt mir wie wenig man sich mit dem Kunden beschäftigt.
    Natürlich laufen die Daten nicht über den vServer, die Daten liegen auf einem externem Root Server der glücklicherweise nicht bei netcup gebucht ist. Denn mittlerweile häufen sich diesen Ausfälle, aktuell versuche ich den Server seit 10 Minuten übers VCP neu zu starten ... aber klar das Problem liegt ja an mir.


    Ich bin neu hier und mir reichts jetzt schon ... ich hatte noch nie solche Probleme und auch noch nie einen solch schlechten Support erfahren müssen. Seit 21 Uhr läuft nix mehr auf dem vServer. Entweder Ihr tut endlich was oder Ihr sagt mir an wen ich meine Kündigung schicken darf FRISTLOS


    Ich mache mit dem Problem, an dem ich selbst nix ändern kann, seit 4 Tagen rum und immer wird mir gesagt ich solle meinen Server richtig konfigurieren ... was das denn für ein Support? Sorry aber vielleicht müsst Ihr mal euren Schreibtisch verlassen um euch das Problem anzusehen?! Das auf meinem vServer keine Daten angeboten werden würde man ja alleine an der Auslastung der virtuellen LAN Karte erkennen können ... warscheinlich ein Klick zu viel ... sorry aber das hier ist kein Support ... das ist ein Witz!


    Natürlich habt Ihr dafür zu sorgen das auch um 0:00 Uhr trotz vieler BackUps und Crons die Nutzung der Kunden auf dem "Gemeinschaftsserver" nicht beeinträchtigt wird. Dann könnt Ihr eben nicht 100 Kunden auf einen Server laufen lassen.


    Edit: Auf meinem Server läuft, nur zu Ihrem Verständniss, nur die Homepage als solche und eben einige Cronjobs die aber den ganzen Tag über laufen und sicherlich keine Probleme machen. Erzählt mir nix mehr von wegen ich solle meine Konfiguration überprüfen, ich arbeite als System Engineer und kenne mich mit der Thematik sehr gut aus ... DAS PROBLEM LIEGT NICHT AN MIR!!!

  • Dein Verhalten gegenüber dem Support ist nicht in Ordnung.
    Bitte bleibe sachlich.


    Mit Drohungen kommt man sowieso nicht weit...

  • Dein Verhalten gegenüber dem Support ist nicht in Ordnung.
    Bitte bleibe sachlich.


    Mit Drohungen kommt man sowieso nicht weit...


    Pass auf, wenn mir der Support seit 4 Tagen nur sagt das ich bitte meine Konfiguration checken soll, Sie es aber nicht fertig bringen mal einen Blick auf den Server zu werfen dann ist es nun mal alles andere als eine gute Support Leistung. Ich bin von anderen Anbietern anderes gewohnt und bin von dem verhalten hier mehr als enttäuscht.


    Natürlich helfen Drohungen nicht, war auch nicht so angedacht. Aber wenn man es hier nicht fertig bringt ein so simples Problem zu lösen dann wechsle ich lieber zu einem anderem Anbieter. Es ist doch eindeutig das der Server völlig überlastet ist, kann auch am BackUp Script liegen dann würde der Fehler aber nur um 0:00 Uhr auftreten und nicht auch um 21-22 Uhr.


    Außerdem denke ich würden hier einige ähnlich reagieren wenn Ihr Server jede Nacht um 0:00 Uhr für ca. 10 Minuten nicht erreichbar ist, da steht nen Ruf aufm Spiel und damit auch Geld. Daher kann ich mir sowas hier einfach nicht leisten ...


    Desweiteren war der Server heute für gut ne Stunde nicht erreichbar und auf der "Service-Seite" wurden keine Fehler angezeigt. Anscheinend gibt es intern nicht mal sowas wie ne PING Prüfung mit dem damit verbundenem Support ...

  • Ihren Ton halte ich in der Tat auch nicht für angebracht. Das auf Ihrem vServer "nichts mehr läuft" bzw. dieser letzte Nacht nicht erreichbar gewesen wäre ist falsch. Bitte schildern Sie in der Zukunft Probleme sachlich. Dazu zählt z.B. auch, dass man schildert woran man seine Behauptungen festmacht. Wir sind stets bemüht zufriedene Kunden zu haben, erwarten aber auch das Kunden zur Lösung des Problems auf unsere Fragen eingehen.


    Ich habe mir die Tickets zu Ihrem Kundenaccount heraus gesucht, Ihnen weitere Details genannt und konkret auf ein Problem auf Ihrer Seite hingewiesen. Bzgl. Ihrer Anfrage habe ich mich selber vergewissert, dass auf unserer Seite keine Probleme vorliegen. Ich bin mir sicher, dass das Problem gelöst werden kann, sofern respektvoll miteinander umgegangen wird.

  • Hallo Felix,


    also ich weiß nicht wie Ihr das mit den zufriedenen Kunden nehmt. Aber aktuell höre ich wieder nur raus das das Problem bei mir liegen würde.
    Respektvoller Umgang ist gegeben, sofern ich auch den Eindruck habe das man mir hilft ...


    Ich schildere Ihnen das Problem aber gerne erneut. Jeden Tag um 0:00 Uhr ist die Seite für mehrere Minuten nicht erreichbar (5-15 Minuten) das selbe Problem trat gestern auch zwischen 21:00 - 22:00 Uhr auf, währenddessen war auch kein Neustart übers VCP möglich was mich erst recht darauf schließen lässt das der Server (nicht der vServer) nicht greifbar ist. Sollte ich heute nochmal einen solchen Ausfall erleben sehe ich mich gezwungen den Vertrag fristlos zu kündigen und ich wette das ich mit meinen Settings bei einem anderem Anbieter auf keine Probleme stoßen werde (soll heißen das meine Konfiguration in Ordnung ist).

  • Zitat

    also ich weiß nicht wie Ihr das mit den zufriedenen Kunden nehmt. Aber aktuell höre ich wieder nur raus das das Problem bei mir liegen würde.

    Wenn wir ein Problem auf unserer Seite ausschließen können, ist dem so. Haben Sie meine letzte eMail gelesen? Hier hatte ich Ihnen geschrieben, dass laut unseren Statistiken zu den von Ihnen genannten Zeitpunkten Ihr vServer ein Traffic-Peak hatte. Diese Statistiken können Sie auch im vServercontrolpanel einsehen.


    Sollten Sie dennoch auf ein Problem auf unserer Seite schließen, begründen Sie bitte wie Sie hierauf kommen und warum der Traffic-Peak nicht dafür verantwortlich sein kann. Bitte erklären Sie dabei auch, wie Ihr vServer zu dem besagtem Zeitpunkt angeblich nicht erreichbar sein kann, obwohl er mehr als 10 MBit/s Bandbreite an der Netzwerkkarte des Nodes belegt.

  • Wer öffentlich jammert muss sich auf öffentlich entschuldigen.
    Heute war der Support echt klasse, man hat zumindest das Gefühl das sich jemand darum kümmert und so wird man auch schlussendlich das Problem beheben können. :thumbup:

  • Sajonara: Nein wars nicht ... weißt ja Kuchen und Krümel also einfach mal ... halten! Danke.


    Es ist noch gar nix geklärt, ich werde heute Abend noch nen paar Screens machen und dann werden wirs morgen noch vertiefen.

  • Edit: Auf meinem Server läuft, nur zu Ihrem Verständniss, nur die Homepage als solche und eben einige Cronjobs die aber den ganzen Tag über laufen und sicherlich keine Probleme machen. Erzählt mir nix mehr von wegen ich solle meine Konfiguration überprüfen, ich arbeite als System Engineer und kenne mich mit der Thematik sehr gut aus ... DAS PROBLEM LIEGT NICHT AN MIR!!!


    Sollten Sie dennoch auf ein Problem auf unserer Seite schließen, begründen Sie bitte wie Sie hierauf kommen und warum der Traffic-Peak nicht dafür verantwortlich sein kann. Bitte erklären Sie dabei auch, wie Ihr vServer zu dem besagtem Zeitpunkt angeblich nicht erreichbar sein kann, obwohl er mehr als 10 MBit/s Bandbreite an der Netzwerkkarte des Nodes belegt.


    Wie groß sind denn bitte die html bzw. php Files deiner Homepage, 100MB pro File? Um die 10 MBit/s so auszureitzen musst du ja 10000 von Besuchern haben oder du lügst hier und hast doch größere Files im Download, oder aber deine Kiste wurde gehackt weil du keine Ahnung hast. Zudem finde ich es ganz schön unverschämt wie du hier die Leute anmachst, von den meisten brauchst du hier so keine Hilfe zu erwarten.

  • Du kannst das unverschämt finden wie Du willst ... ich erwarte auch keine Hilfe von euch sondern vom Support und auf dumme Kommentare kann ich verzichten (siehe Sajonara). Lasst mal die Konfiguration meines Servers meine Sache bleiben, ich weiß schon was ich da mache. Auf dem vServer liegen keine Downloads, dazu wie gesagt 2 Root-Server, der Besucherdurchschnitt liegt bei ca. 600 Unique Views pro Stunde und die PHP Files sind tatsächlich keine 100MB groß sondern bewegen sich im üblichem Rahmen.


    Daher halte ich die Auslastung von 10MBit auch für eher unwahrscheinlich. Mittlerweile habe ich die DB Anfragen auf ein minimum reduziert und auch die Refresh Dauer der Warteschlange von 15 auf 30 Sekunden angehoben wodurch die Auslastung theoretisch kleiner wird, im Moment der Abfrage aber gleich groß wird. Somit also eher ein kleinerer Vorteil, wobei ich mir von den ersparten SQL Abfragen aber einiges erhoffe.


    Es sei nochmals erwähnt das ich mein Fehlverhalten eingesehen habe, aber sauer wäre in der Situation jeder gewesen.

  • Kleiner Nachtrag, es wurde insgesamt ein SQL Update entfernt ansonsten ist der Server nicht weiter konfiguriert worden. 10MBit aufgebraucht ... mit einer einzigen HP ... wie? Hier Screenshots 0:00 Uhr mein vServer läuft sauber (die CPU Auslastung ist mehrmals stark in den roten Bereich gewandert, würde mal die BackUp Scripts überprüfen).



    So und nun darf mir der Support erklären wie Sie auf die 10MBits kommen, es ist einfach nicht möglich die aktuelle Auslastung macht es ja deutlich, aber beweist mir das Gegenteil. Am Tag komme ich, wenn es wirklich mal hoch kommt, auf 1MBit. Dabei habe ich heute fast 20% mehr Leute in der Warteschlange ... und ich stimme Shifty zu, dann müsste er gehackt worden sein. Dazu die geblockten Einträge von gestern Abend (21 - 1 Uhr):


    sshd: 122.194.21.12
    sshd: 109.193.212.76
    sshd: 200.72.143.234
    sshd: 188.116.2.165
    sshd: 189.57.8.25


    Die werden nach 2 Fehlversuchen rausgeshmissen (SSH, wird direkt in die iptables eingetragen), DDos wird durch mod_evasive + mod_secure abgefangen (ebenfalls mit Eintrag in die iptables). Hacken schließe ich aus ... immer um genau 0 Uhr, der muss langeweile haben und Ferienzeit ist vorbei. Aber heute ist der Server on geblieben, es gab dennoch verlängerte Wartezeiten 30-45 Sekunden die allerdings hinnehmbar sind.

  • Das gleiche habe ich mir Gestern Nacht schon gedacht...entweder lügt er sich hier ein zusammen, keine Ahnung.


    Bei dem Verhalten wünsche ich mir das noch ganz andere Probleme auftreten, aber das sei mal so dahin gestellt.



    Eine Frechheit sich so zu benehmen.