Neuer User kann nichts bearbeiten

• Hallo,

ich habe ein Problem, ich habe einen neuen User angelegt durch adduser username, nun wollte er Dateien bearbeiten im Verzeichniss /www/ konnte aber hier nichts ändern bzw. sehen was sich darin befindet.

Fehlermeldung:
    Permission denied.
    Error code: 3
    Error message from server: Permission denied
    Request code: 3

Woran liegt das,
    Gruß

• Beim Anlegen eines Users unter Debian/Ubuntu wird für jeden User eine eigene Gruppe mit dem Usernamen erstellt.

Die Ordner unter /www/ gehören (bin mir gerade nicht sicher) zur Gruppe www-data. Du müsstest den User dieser Gruppe hinzufügen, damit er dort etwas machen kann.

Befehl:

usermod -g <GRUPPE> <USER>

• Wie meinen Sie das nun genau "Rechte zurücksetzen"?

Er sollte, sobald Sie den Befehl

usermod -g www-data USERNAME

eingegebene haben (als root oder per sudo) auch in dieses Verzeichnis schauen und schreiben können.

• Hey,

Wenn ich das dann mache, dann is ja mein Home Verzeichniss weg oder /home/tobias dann würde es ja mein key zum einloggen nicht mehr finden oder?
    Oder wird da einfach nur der www Ordner als Home Verzeichniss hinzugefügt?

Danke Gruß

• Weder, noch. Jeder User hat einen Usernamen und eine Gruppe. Über die Gruppe kann man auch einstellen, dass er auf andere Verzeichnisse zugriff hat, die nicht den Usernamen betreffen. So eben /var/www - Besitzer www, Gruppe www-data. Tobias, der Besitzer Tobias und Gruppe www-data hat, darf auch in /var/www rumspielen. (So oder so ähnlich zumindest ;))

• Hey,

ich habe meine LoginGraceTime auf 5 Sek. liegt es daran, das es nicht so schnell hochgeladen werden kann?

Ich hab nur das ausgeführt newgrp www-data oder muss für den User Tobi so sein: newgrp www-data tobi
    Danach den SSH neugestartet.

Funktioniert leider immer noch nicht.

hab jetzt unter /etc/group
    root:x:0:tobi dazugeschrieben funktioniert auch nicht.

Gruß

• Was wollen Sie überhaupt hochladen?

Sie können das auch über SCP machen. Wenn es nur in das WWW-Verzeichnis soll dann geht das auch per FTP.

• Hey,

FTP hab ich nicht installiert, mache das ganze über sFTP und möchte dad ein weiterer User für immer Dateien ins www hochladen kann bzw. Bearbeiten kann.

Gruß

• Schreiben Sie in die /etc/group folgendes beim Eintrag www-data

www-data;IHRPASSWORT;GUID(Diesen Eintrag im Original stehen lassen);(nach allen bestehenden Einträgen),tobi

• dem 2 User die Rechte geben funktioniert nicht noch irgendwie? Es ging bei meinem alten Anbieter auch ohne FastCGI. Kann man evtl. mit WinSCP vom User1 zu Root wechseln so wie bei Putty?

Gruß