sporadischer client denied by server configuration

  • Guten Tag,


    ich erhalte sporadisch einen client denied by server configuration Fehler.
    Dies tritt vorallem auf, wenn ich z.B. sehr schnell/häufig auf einen Link klicke oder in der Webmailverwaltung schnell E-Mail lösche..


    Auf der Clientseite erhalte ich dann einen 500 Fehler. Warte ich einige Sekunden ab und reloade die Seite funktioniert wieder alles.


    Beim normalen durchklicken auf der Seite fällt das zwar nicht auf, aber wenn ich es drauf anlege erreiche ich recht schnell den Fehler.
    Aufgefallen ist mir das Problem beim Webmailzugang (Roundcube). Hier tritt der Fehler schnell auf. wenn man 2 Mails in kruzer Zeit löscht.


    Es handelt sich um einen Apache2 mit FastCgi und Froxlor.


    Die Vhostdateien enthalten alle bereits order allow,deny allow from all
    Hier ein Beispiel:


    Ich vermute das Problem bei der Konfiguration vom Fcgid Modul.


    Hätte jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?
    Danke!


    Grüße

  • Hört sich so an als ob im Webserver zu wenig Childs geforkt werden dürfen oder die MaxRequest Einstellung zu gering ist.


    Guck mal was du für ein Fork Modul installiert hast (mpm_prefork oder mpm_worker, kann man mit "aptitude search apache" rausfinden) und setze die Werte in der apache.conf entsprechend nach oben.


    Aber Vorsicht das Du den RAM nicht volllaufen lässt. ;)

  • Hallo,


    danke für deine Antwort.


    Ohne nachzuschauen weiß ich, dass der mpm_worker installiert ist.


    Hier die aktuelle Konfiguration:

    So, wenn ich mir in der Apache Doku umschaue, heißt es

    Zitat

    Wenn MaxRequestsPerChild 0 ist, endet der Prozess niemals.

    Müsste doch passen oder?


    Grüße

  • Habe heute probiert mit den Werten in der apache.conf rumzuspielen, leider hatte dies nicht geholfen.


    Nach einiger Recherche kam ich dann auf Mod_evasive. Ich habe das Modul ausgeschaltet und siehe da, ich bekomme diesen Fehler nicht mehr.
    Wie sollte ich das Modul konfigurieren, damit es zusammen mit FastCgi läuft? Ich bin mir sicher, dass es vor der Umstellung auf FastCgi funktionierte.

  • Ich habe es erstmal ausgeschaltet, denn selbst ein hochsetzen der Werte hat nichts geholfen. Erst als ich meine IP auf die Whitelist gesetzt habe funktionierte es (als Test ob die Konfiguration überhaupt geladen wird). Das Modul werde ich bei Gelgenheit auf einen Testserver austesten, da es sich ziemlich vielversprechend anhört mit dem Modul kleine DDOS-Angriffe blocken zu können.

  • Ich habe das erwähnte Modul schon länger nicht mehr im Einsatz, da es ebenfalls mehr Probleme verursachte als es brachte. Und mittlerweile setze ich an vorderster Front ausschließlich auf nginx, für das teilweise benötigte Apache Backend brauche ich es dann auch nicht mehr. Stelle lieber die Firewall korrekt ein, das bringt dann auch bei anderen Diensten etwas ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)