[Debian] console-setup und keyboard-configuration wollen nicht

  • Hi,


    ich versuche gerade, auf meinem frischen Netcup-VServer mit ebenso frischem Debian Squeeze (plain) den console-Font und die Keymap zu ändern.


    Nach Installation des console-setup Packages und


    dpkg-reconfigure console-setup


    kommt hinterher nur dies :


    Aha...wenn ich mountkernfs nun via /etc/init.d/mountkernfs.sh starten möchte, gibt das nur "mount: access denied".


    Gibt es hier irgendeine andere oder spezielle Vorgehensweise? Bei meinem HostEurope-VServer (mit dem gleichen Debian) ging das auf diese Weise völlig problemlos und gab keine Errors...
    Ein dpkg-reconfigure keyboard-configuration führt zu dem gleichen mountkernfs-Error.


    Vielen Dank schon mal für einen nützlichen Tip... :)

  • Hallo,

    ich versuche gerade, auf meinem frischen Netcup-VServer mit ebenso frischem Debian Squeeze (plain) den console-Font und die Keymap zu ändern.

    du hast an deinem vServer weder eine Tastatur angeschlossen noch einen Monitor mit einer Konsole. Also macht das Einstellen von Fonts und Keymaps meines Erachtens keinen Sinn.

    Aha...wenn ich mountkernfs nun via /etc/init.d/mountkernfs.sh starten möchte, gibt das nur "mount: access denied".

    Bei der eingesetzten Virtualisierungslösung (und der Art, wie netcup sie konfiguriert hat) kannst du keinerlei Mounts durchführen.


    Viele Grüße,


    teacup

  • Zitat

    du hast an deinem vServer weder eine Tastatur angeschlossen noch einen Monitor mit einer Konsole. Also macht das Einstellen von Fonts und Keymaps meines Erachtens keinen Sinn.


    Naja, es geht ja nicht um den Font an sich (macht bei SSH ja auch nicht so wirklich Sinn), ich wollte halt nur den Output in UTF-8 haben und das deutsche Keyboard-Layout. Ich hab's jetzt einfach schön ordentlich per Hand gemacht, und nun geht's. :)