Traffic Überwachung - Wireshark, Tshark...

  • Hallo alle zusammen,


    Ich habe eine Frage zu meinen Vserver bei Netcup:


    Ich betreibe diesen zum Testen/Lernen um mich mit ein bisschen vertrauter mit dem Betreib von Servern zu machen - die Sicherheit hol ich mir momentan über fest eingestellte IPs in der Firewall.


    Aus diesem Grund wäre es Interessant den ein- und ausgehend Traffic analysieren zu können. Leider kann wireshark usw. nicht auf das Interface zugreifen. Gibt es Alternativmöglichkeiten?


    Vielen Dank!

  • Ist das nicht verboten auf vServern? Auf meinen (physischen) Servern verwende ich tcpdump, glaubs aber das funktioniert nicht bei linux-vserver.

  • vServer haben keinen Zugriff auf die Hardware, d.h. /proc /sys /dev sind readonly.


    SurviKnows, nimm doch VirtualBox, VMWare Player/Workstation, etc. Ein (v)Server ist meiner Meinung nach ist weder zum Testen noch zum Lernen gedacht. Die Spielwiese ist zuhause in einem NAT-Netz, da hält sich jedweder Schaden allein schon durch die Bandbreite in Grenzen.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"