Mehr RAM Verbrauch durch CPU Last?

  • Hallo!


    Seit einiger Zeit liegen auf meinem Node immer 6-8 CPUs auf 100% Last. Stört mich eigentlich nicht, da ich keine CPU Leistung brauche (Last <0.15). Komischerweise ist seitdem aber auch dem RAM Verbrauch grade von amavis-new extrem angestiegen.
    Sonst hatte ich mit clamav meistens nur 100MB belegt, jetzt bin ich ohne clamav teilweise schon im swap.
    Ansonsten habe ich keine Änderungen vorgenommen... Ist es möglich, dass der RAM Verbrauch durch ausgelastete CPUs ansteigt?:confused:
    Soweit ich weiss, kann man ja beim Support das Verschieben auf einen anderen Node erfragen, aber ich wollte erstmal fragen, ob so ein verhalten erklärbar ist?


    mfg
    Niklas Rother

  • Natürlich ist genau in dem Moment wo ich den Screenshot machen will die Auslastung nicht so hoch...
    Normalerweise sind aber fast alle Balken bei den CPU blau und am Anschlag.
    top:

    htop:
    [Blockierte Grafik: http://img863.imageshack.us/img863/2272/htop.png]
    free:

    Code
    total       used       free     shared    buffers     cached
    Mem:           200        200          0          0          0          0
    -/+ buffers/cache:        200          0
    Swap:          400        376         23

    Sonst fällt mir nichts ein.
    Wenn ich /etc/init.d/amavis restart mache, fällt die RAM Auslastung auf ca. 130MB.
    Ich wollte noch mal die Antworten hier abwarten, dann werde ich mich an den Support wenden.

  • Die Prozessliste ist nicht vollständig, postfix greift ja über amavis auf ClamAV sowie SpamAssassin zu und die fehlen in der Liste.


    100 MB für ClamAV ist ok. Bei mir braucht ClamAV sogar noch mehr, da ich über ClamAV auch Spam erkennen lasse.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • du solltest eventuell darüber nachdenken dir einen vServer mit mehr Ram zuzulegen, nicht nur, dass dein vServer swappt, nein, der Swap wird auch schon fast komplett ausgenutzt, ein paar MB mehr und alles fliegt dir um die Ohren, weil kein Prozess mehr "Arbeitsspeicher" allokieren kann

  • Hier ist ps aux:

    Clamav läuft nicht ;)
    Das der Speicher ziemlich voll ist, ist mir auch schon aufgefallen, daher ja die Frage:p
    Vorher hatte ich mit clamav nur 50MB (teilweise), und seit die CPUs auf Volllast laufen, habe ich ohne sogar den Swap fast voll. Das ist es ja, was mir sorgen bereitet.
    amavis war noch nie soweit oben in der Liste, und hatte vorher sogar 4 childs am laufen.

  • du kannst einstellen wieviele amavis prozesse maximal gestartet werden sollen, ebenso, wenn ich mich recht erinnere, wieviele clamav prozesse laufen sollen.

  • Wie schon angedeutet, wieso läuft denn da überhaupt ein amavis?


    Ansonsten braucht amavis immer mindestens 2 Prozesse, wenn ich mich recht erinnere.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Zitat von vmk;36113

    Wie schon angedeutet, wieso läuft denn da überhaupt ein amavis?


    Das verstehe ich nicht ganz, wo hast du was angedeutet? :confused:


    Ansonsten hast du recht, es laufen natürlich zwei Prozesse, Master und 1 Child. War etwas unklar ausgedrückt ;)

  • Zeig uns doch einmal die Ausgabe von free -m und dann die Werte, die die anderen Tools ausspucken.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Und wo ist jetzt das Problem? Ist doch alles richtig in htop, phpsysinfo zeigt es falsch an :confused:



    MfG Christian


    PS: Es gibt [code]-BBCodes, wodurch alles besser lesbar wird und übersichtlich bleibt ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)