postfwd in den Autostart

  • Hallo,


    ich nutze postfwd und starte dieses immer wie folgt: /usr/local/sbin/postfwd/postfwd -f /usr/local/sbin/postfwd/postfwd.conf


    Wenn nun der Server gestartet wird empfange ich immer keine E-Mails bis ich postfwd wieder gestartet habe.


    Wie kann ich diese Zeile in den Autostart packen?
    Danke

  • Ich habe jetzt ein Script gefunden :
    http://hege.li/howto/spam/postfwd.html


    Vielen Dank für den Hinweis. Sicherlich habe ich momentan fundierteres Wissen im Bereich Windows Server, aber dennoch fühle ich mich in der Lage ein Linuxsystem abzusichern. Das das Startup Script zum Grundwissen gehört mag sein, aber da sehe ich nicht unbedingt die Priorität. Dies ist dann doch eher bei der Sicherheit des Systems zu sehen. Ich unterstelle ja auch niemanden, dass man kein Rechenzentrum betreiben kann, wenn man Server innerhalb von 2 Tagen immer neustarten muss.

  • Zitat von Bulli;34685


    Ich unterstelle ja auch niemanden, dass man kein Rechenzentrum betreiben kann, wenn man Server innerhalb von 2 Tagen immer neustarten muss.


    Sorry, aber du hast keine Ahnung.


    Die Fähigkeit ein Rechenzentrum betreiben zu können hat mit deinem vServer nichts zu tun. Es mangelt wohl eher an deiner Kompetenz einen Server mit dementsprechenden Kenntnissen zu betreiben.


    Ich werde der erste sein der dich auslacht sobald dein Server als Spamschleuder im Netz unterwegs ist und du zum rumjammern unfängst da du eine Unterlassungserklärung unterschreiben sollst.


    Lern dich erstmal in die Distro deines Vertrauens ein, dann kannst du hier so großspurige Sprüche klopfen.


    Achja, bitte folgendes als root ausführen:

    Code
    shutdown -h now


    Mfg,


    Joseph

  • christian
    Danke für den Hinweis. Läuft auch alles ohne Probleme.


    b2bwebsites
    Was soll man dazu sagen. Ich habe nur eine Frage gestellt und da muss man mich nicht gleich belehren. Kann nicht nachvollziehen wie man meine Frage mit nem z.B. offenen Relay vergleichen kann? Mit meiner Frage habe ich deutlich gemacht, dass ich mit Sicherheit noch nicht so tief in dem Thema drin stecke, aber das heißt ja nicht, dass ich so verantwortungslos bin und meinen Server nicht abgesichert habe.
    Aber gut. Vielleicht sollte ich von Fragen demnächst absehen und auch den Anbieter wechseln. Dann ist wenigstens eine GROßE Gefahr für euch weg. Nicht das der Server auf dem mein vserver läuft, wegen Sicherheitslecks, noch abgeschalten werden muss und du evtl. darunter leidest.


    Achso, den Befehl habe ich ausgeführt, aber jetzt wird meine Seite nicht mehr angezeigt. Was könnte das sein ;)

  • Es ging nicht darum etwas zu unterstellen, dies sollte nur als Hinweis dienen daher wurde dies auch so explizit erwähnt. Die Verwaltung von Startscripten für Dienste gehört tatsächlich zu den notwendingen Grundkenntnissen wenn es um die Verwaltung eines vServers geht. Dieser Hinweis sollte daher lediglich Ihrer Sicherheit dienen, keineswegs war dies als Untermauerung Ihrer Kenntnisse gemeint.

  • Es geht ja hier wohl mehr darum, dass manche Benutzer jemandem, dessen Fähigkeiten sie eigentlich noch gar nicht richtig einschätzen können, es einem unter die Nase reiben müssen, dass sie sämtliche Befehle und Parameter auswendig gelernt haben.


    Dabei vergreifen sie sich direkt im Ton, obwohl dies total unangebracht ist.


    Vielleicht fühlen manche Leute sich auch dazu befähigt ein System abzusichern, da sie 1300 Seiten Literatur darüber gelesen haben, wie Linux-Profis Sicherheitslücken abdichten. Allerdings ist es dann die Frage, ob diese Leute nur sehr viele Sachen herunterbeten können oder ob sie eigene Gedanken zu diesem Problem fassen können. Das würde dann dafür Sorgen, einen Blick für die Schwachstellen des eigenen Systems zu haben. Ich wette niemand hat das System so dicht, dass kein Fehler durch irgendeinen Bug auftreten kann. Aber man kann reagieren.


    Ich unterstelle damit b2bwebsites nicht, dass er keine Ahnung hat, d.h. das war keine implizite Unterstellung.
    Aber weißt du, ob sich Bulli nicht in die Problematik eindenken und lesen kann?


    Vielleicht fehlt nur Syntaxwissen, was man sich anlesen oder erfragen kann, falls keine Literatur gefunden wird.
    Und dann wird er lachen, wenn dein System kompromittiert ist.



    Man muss hier auch erwähnen, dass christian direkt hilfreich die Frage beantwortet und Alex den richtigen Ton angeschlagen hat, indem er die Problematik einfach noch einmal erwähnt hat. Die Systeme werden auch sicherer, wenn man hilfreich zur Seite steht :).
    Und Bulli braucht den Server auch nicht wieder kündigen, da von offizieller Seite aus korrekte Antworten kommen.

  • Du auch, sogar mit lediglich einem Satz.


    Interessant beim update-rc.d ist auch, dass er die Skripte in den Runleveln automatisch anpasst, wenn man sie in init.d verändert.
    Das ist wirklich praktisch, da man so nicht immer alles wieder rauslöschen muss und neu laden.
    Ich habe in meinem Debian-System festgestellt, dass update-rc.d die Prioritätszahlen (also S01name wird vor S02name geladen), welche man selber im Befehl vorgeben kann, ignoriert.
    Allerdings sind Einschränkungen in "Required-Start:" vorzunehmen. D.h. trag einfach den Servicenamen aus init.d ein und update-rc.d sortiert die ganze Bootreihenfolge automatisch. Das ist prinzipiell auch viel sinnvoller, als das Ganze per Hand vorzunehmen.