Achtung beim Syscp Update in den Images

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    an alle die unser Syscp Image verwenden:


    Bei einem Update von syscp, welches empfohlen wird, muss eine Konfigurationsdatei angepasst werden:


    /etc/cron.d/syscp

    Code
    #
    # Set PATH, otherwise restart-scripts won't find start-stop-daemon
    #
    PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
    #
    # Regular cron jobs for the syscp package
    #
    */5 * * * *    root    /usr/bin/php5 -q /var/www/syscp/scripts/cron_tasks.php
    0 0 * * *    root    /usr/bin/php5 -q /var/www/syscp/scripts/cron_traffic.php
    30 0 * * *    root    /usr/bin/php5 -q /var/www/syscp/scripts/cron_ticketarchive.php



    Und anschließend noch der cron restartet werden.


    /etc/init.d/cron restart


    Ansonsten lassen sich zB keine Kunden mehr anlegen.

  • Zusätzlich sollte man bei jedem Update im SysCP Panel unter Einstellungen die Konfiguration für sein jeweiliges System komplett durchschauen falls sich noch was geändert hat.


    Welche Dateien mit welchem Inhalt versehen werden müssen, und wie die einzelnen Dienste neugestartet werden ist dort beschrieben.

  • Zitat von Alexander W.H. Wachert;220

    Zusätzlich sollte man bei jedem Update im SysCP Panel unter Einstellungen die Konfiguration für sein jeweiliges System komplett durchschauen falls sich noch was geändert hat.


    Welche Dateien mit welchem Inhalt versehen werden müssen, und wie die einzelnen Dienste neugestartet werden ist dort beschrieben.


    bei einem update von dem netcup image auf die aktuelle version ist mehr als die /etc/cron.d/syscp zu ändern aber nichts nötig da an der struktur nichts verändert wurde

  • Hallo,


    ich war sehr eifrig und habe mein netcup-image upgedated... und nun auch nach der anpassung der hier genannten datei komme ich in syscp nicht rein... dachte könnte das durch eine neuinstallation des systems beheben... leider falsch gedacht.


    was kann ich noch machen?


    danke im voraus für Eure tipps!



    Bin nun doch drin!!
    Habe eben wieder neu installiert... Werde mir jetzt alles genauer anschauen!



    Nachtrag:
    der Server vxxxx.yourserver.net war nicht erreichbar!


    nun habe ich das image neueingespielt und es geht wieder. aber davor habe ich das image eingespielt. dann unter rescue die /etc/cron.d/syscp angepasst und dann den dienst neugestart. der server war noch immer nicht erreichbar. neustart gemacht. ging immer noch nicht. wieder image neueingespielt und es geht.


    Ihr seid zu schnell mit dem antworten! ich danke Euch!



  • Ein paar Infos währen gut,wie z.b. was hindert dich in syscp reinzugehen?Bitte eigenden Thread aufmachen,sonst wirds unübersichtlich

    Serverkonfiguration : SysCP 1.2.19,Php5,Mysql5,Postfix,Proftp,Postgrey,Apache 2,Courier (Das aktuellste was Debian bietet (stable))
    Betriebssystem : Debian etch 64 Bit

  • Habe nun mein Posting mit zwei Nachträgen ergänzt. Ich weiß nicht, ob ich nun wirklich ein weiteres Thema eröffnen soll...


    Also nochmals, der Reihe nach:


    1. Arbeite mit Debian Etch mit Syscp 64Bit (yourvserver)


    2. Habe apt-get update und im Anschluss apt-get -u upgrade ausgeführt.


    3. Habe elmo installiert, da ich Post bekommen habe und die lesen wollte.


    4. Wollte die Einrichtung unter syscp fortsetzen, konnte den Server nicht erreichen.


    5. Habe Debian Etch mit Syscp 64Bit (yourvserver) neuinstalliert - Server immer noch nicht erreichbar.


    6. Dann habe ich dieses Posting gelesen und im rescue-Modus die Anweisung dieses Postings ausgeführt - immer noch kein Erfolg.


    7. vServer neugestartet - kein Ergebnis.


    7. Wieder Debian Etch mit Syscp 64Bit (yourvserver) neuinstalliert - der Server bzw. syscp wieder erreichbar...


    Danke Euch für diese schnelle Antworten.

  • Hallo!


    habe das update schon gestern gemacht, aber es funktioniert auch bei mir mit der Hostadresse nicht... nur ca alle paar minuten, für einige Sekunden... Jedoch funktioniert es über die IP!


    cu, ceotron

  • Der Hostname ist im Standarimage nicht richtig konfiguriert soweit ich mich erinnern kann, daher sollte man immer den Weg über die IP wählen und später, wenn man eine Domain hat, sich vielleicht eine Subdomain einrichten mit einer Weiterleitung auf http://ip/syscp/


    Oder man konfiguriert eben manuell den Hostnamen richtig.

  • Noch ein wichtiger Hinweis für SysCP Benutzer:
    Wenn ihr ein von Netcup vorinstalliertes Image nutzt und beim Update nur die Cron Config Files neu erstellt wie vom Threadstarter beschrieben ist folgende Sicherheitslücke noch offen : https://forum.syscp.org/index.php?topic=3350.0
    Darum empfehle ich,auch die FTP Configs neu zu erstellen,dann ist die Lücke geschlossen.

    Serverkonfiguration : SysCP 1.2.19,Php5,Mysql5,Postfix,Proftp,Postgrey,Apache 2,Courier (Das aktuellste was Debian bietet (stable))
    Betriebssystem : Debian etch 64 Bit


  • da fehlt seit neustem etwas im cron. dieser sollte nun so aussehen:



    und ganz wichtig... am ende des cronjobs eine zeile leer stehen lassen. sonst funktioniert das ganze leider nicht.

  • hallo,


    also ich benötige den zusatz auch um meine webalizer statistiken zu kreieren. ansonsten passiert da garnichts. nutze momentan die 1.2.19

  • Zitat von Henning;1472

    hallo,


    also ich benötige den zusatz auch um meine webalizer statistiken zu kreieren. ansonsten passiert da garnichts. nutze momentan die 1.2.19


    Die cron_traffic.php generiert die Webalizerstatistiken,nicht die cron_traffic_report.php.

    Serverkonfiguration : SysCP 1.2.19,Php5,Mysql5,Postfix,Proftp,Postgrey,Apache 2,Courier (Das aktuellste was Debian bietet (stable))
    Betriebssystem : Debian etch 64 Bit

  • Durch das gestrige Update von Syscp kann es übrigens passieren, dass ihr nur mehr eine Fehlermeldung bekommt, wenn ihr apt-get update ausführt. Die Lösung dafür gibt es hier: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=105458


    Für die neue Version müsst ihr die /etc/cron.d/syscp übrigens wieder anpassen, den genauen Inhalt findet ihr in eurem Syscp unter dem Punkt "Konfiguration", dort wählt ihr euer Betriebssystem und dann "Sonstiges -> Crond" - alles weitere sollte selbsterklärend sein. Ich muss sagen die neuere Version hat echt viele Verbesserungen, die einem viel Arbeit ersparen. Gerade die vollständige SSL Unterstützung und genaueren Einstellungsmöglichkeiten sind fantastisch :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)