Wie greiffe ich auf den server zu?

  • Hab per openvcp ubuntu 10.04 installiert und jetzt steh ich aufm schlauch wie greiffe ich darauf zu? Ich hab gedacht das netcup dafür irgend eine remotesoftware zu verfügung stellt. (confixx z.b. aber die muss ich erst kaufen!?)


    Stöber schon seit paar stunden im forum & google und lese das anfänger besser die finger davon lassen sollten. (bin forgeschrittener-anfänger) (http://root-und-kein-plan.ath.cx/ z.b.) Schön das man so etwas erst im nachhinein erfährt!!! Genau deswegen wollte ich einen test-account!!!!! Vielen dank @ netcup support!!!!


    Ich brauch eigentlich nur zugriff auf den vserver mit ubuntu kenn ich mich gut genug aus + paar tuts sollte das schon gehn. Hab schon PCs zuhause als server laufen lassen, da hatte ich aber monitor etc. Wenn ich es trozdem nicht gebacken bekomme werd ich das ganze halt wieder abmelden.....

  • putty oder extra-putty ist dein freund

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Bei der vServer Produktübersicht steht:


    Zitat

    Sie haben Linuxkenntnisse und möchten Ihren Webspace und Software selber verwalten und individuell anpassen? Dann sind unsere vServer das Richtige für Sie!


    Linuxkenntnisse bedeuten in diesem Fall fortgeschrittenes Wissen auf der Konsole, ohne GUI usw. ;)


    Ich kann auch nicht ein Auto kaufen und dann ohne Führerschein los fahren. Das wird dem Staat ziemlich egal sein, dass man mich beim Kauf nicht informiert hatt, dass ich dafür Gesetze einhalten muss. Über ein Produkt muss man sich vor dem Kauf informieren, später aufregen hilft da wenig...


    Tipp: Nimm dir lieber einen Managed (v)Server oder Webspace. Oder du findest einen Dienstleister, der dir deinen (v)Server verwaltet. Aber ohne das Wissen, was SSH ist, wirst du nicht weit kommen. ist nur gemeint.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich kann linux per terminal bedienen, ich hab linux bisher nur noch nicht remote gesteuert. SSH ist allerdings neu für mich.


    -Bin gerade dabei gescheitert vnc zu intallieren, ist es überhaupt möglich auf dem vserver vnc laufen zu lassen?

  • Was hätte Dir dann ein Test-Account denn gebracht?


    Und was hast Du denn erwartet, wenn Du Dir einen VServer mietest. Du kannst Dir ja Webmin installieren (nutze ich selber sehr gern) aber verwalten wird damit schwierig (lässt sich sehr gut für Server-Cluster zwecks Backups o.ä. verwenden).


    Ein vServer muss genau wie ein "echter" Server per Konsole gepflegt und gewartet werden. Ich bin mir nicht sicher da ich im Moment kein Linux mit GUI daheim verwende, aber ich glaube, selbst heute braucht man auf Heimrechnern noch ab und an die Shell/Bash für bestimmte Aufgaben. Willst Du z.B. selber etwas kompilieren.


    Wie willst Du denn etwas mit dem Server anfangen, wenn Du nichtmal weisst, was Du nun mahcen sollst?!

  • Test acc hätt mir 10€ gespaart. Ich werd mir einfach gnome installieren & vnc drauf machen, dann hab ich nen gui. Wenn dann der rest klappt ist gut wenn nich werd ich meine vserver wieder abmelden.


    -Wenn wenigstens .vnc ordner im home ordner wär würd vnc jetzt laufen.

  • Gnome? Sagt mir jemand, wenn ich mich täusche, aber man kann nur die vorgefertigten Netcup Images nehmen, oder?


    Ausserdem ist ein GUI auch mit enormen Sicherheitsrisiken verbunden. Das ist aber auch nicht der Zweck von Servern, ein GUI einzusetzen!

  • Zitat von Ricky;32381

    Das ist aber auch nicht der Zweck von Servern, ein GUI einzusetzen!


    Warum? Meine home server hatten immer nen gui drauf, wenn mein internetanschluss mehr upstream hätte würd ich mir nen eigenen server zusammenbasteln statt einen zu mieten. Seh ich kein problem damit statt einen befehl einzutippen auf nen button zu clicken der diesen befehl ausfürt.

  • Naja, was hat eine Shell denn schon für Risiko (okay, ein grosses in falschen Händen, aber das ist hier ja nicht das Thema)?


    Ein GUI macht die Kiste ja fast zum Windows-Rechner: da kannste gegen treten und der wird immer fröhlich zurück pingen.

  • @TO


    Ein Gui hat auf einem Server einfach nichts verloren,
    alleine schon Der Mehrverbrauch von Leistung ist ein Grund dafür.


    Besorge dir am besten jemand der sich auskennt und Geduld hat,
    er wird dir sicher alle deine Fragen beantworten.


    Am besten du bestellst den Server ab, oder du schreibst den Support an,
    sie sollen ihn dir managen.


    Nur weil man einen Server mit GUI bedienen kann,
    heißt das noch lange nicht das man einen Server sicher fahren kann.


    Zudem dienen Panels zur Vereinfachung der Wartung,
    ersetzen aber nicht die elementären Aufgaben.


    Außerdem neigen Panels dazu Configs und andere Dinge durcheinander zu bringen,
    daher würde ich solche gar nicht einsetzen.


    Und wenn das Panel verschrottet ist bleibt dir am ende nur eine Neuinstallation,
    da du nicht weißt was das Panel denn genau gemacht hat und wo die Configs liegen.


    Ps. Confixx ist keine Remotesoftware...


    Meine Aussagen zwecks deines Wissens natürlich nur eine Schätzung meinerseits,
    wenn das nicht so ist entschuldige ich mich.


    @Poster


    Wenn er sich nicht helfen lassen will lasst es bleiben,
    er wird schon sehen was er davon hat.



    Ich werde mich dazu nicht mehr äußern.



    MfG
    Impact

  • Zitat von mystd;32376

    SSH ist allerdings neu für mich.


    SSH hättest du auch bisher schon auf deinem Homeserver verwenden können und sollen. Merkst du etwas? Dir fehlt leider ein grundlegendes Wissen und ich würde einmal schätzen, nicht nur im Bereich SSH. Die Gnome-Sache bestätigt das irgendwie noch...



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Jedenfalls will nichmal webmin installieren weil auf dem server libnet-ssleay-perl fehlt. Ich werd den vserver abmelden jetzt schon keine lust mehr. Kostet mich zuviel zeit alles per terminal zu installieren.


    Thx für die hilfe


    Kann ich den vertrag noch widerrufen oder geht das nicht mehr weil ich den server paar stunden benutzt hab? Hab leider nen vcloud gibts keine Zufriedenheitsgarantie....

  • Hab ich probiert hat nicht funktioniert, ist mir ausserdem viel zu viel aufwand mit terminal. Ich hab nix dagegen das terminal ab und an zu benutzen, aber keine lust nur das terminal zu benuzen. Ich werd mir nen vserver mit remotedesktop/gui suchen.

  • Sowas gibts doch gar nicht (wenn Du jetzt spezielle Provider meinst, die sowas anbieten). oder doch? ich habs jedenfalls nochnie gesehen.

  • Zitat von mystd;32404

    Ich werd mir nen vserver mit remotedesktop/gui suchen.


    Für was brauchst du den vServer überhaupt? Vielleicht reicht auch normaler Webspace?


    Für Gameserver und Streamingserver gibt es ansonsten auch diverse Anbieter, die dir die benötigten Dienste direkt anbieten. Falls wirklich etwas spezielles benötigt wird, kannst du immer noch einen Managed (v)Server nehmen oder einen speziellen Management Vertrag für ein System abschließen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich muss nur nen normales ubuntu image drauf installieren können. Damit alle shell komponenten intalliert sind. Quasi das was ich jetzt auch versucht hab. Wenn es wie jetzt an irgendwelchen sachen scheitert die normalerweise bei jeder scheiss linux installation mitinstalliert werden und ich alles im nachhinein per teminal installieren muss, mach ich nicht mehr mit. Wir haben 2011 und nicht 19xx.


    -Webspace ist mir zu unflexibel, ich will schon nen eigenen server haben und wenn das nix mit nem mietserver wird besorg ich mir einfach mehr upstream und mach mir nen eigenen server mit bildschirm tastatur & maus zuhause.

  • Sorry, aber das ist auch auf den vServern hier möglich. Der Sinn und Zweck eines Minimal-Images ist dir scheinbar nicht bekannt? Die benötigten Pakete sind in weniger als einer Minute installiert. Das hat nichts mit dem 21. Jahrhundert zu tun.


    Zitat von mystd;32413

    besorg ich mir einfach mehr upstream und mach mir nen eigenen server mit bildschirm tastatur & maus zuhause.


    Dann könntest du dir gleich einen Managed (v)Server leisten Denn ein leistungsstarker Homeserver kostet relativ viel Strom und vergiss die Kosten für die Hardware nicht. Eine wirkliche Ausfallsicherheit hättest du dann auch nicht. Eine schnelle und stabile Standleitung ist ebenfalls sehr teuer ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)