KVM vServer?

  • Zitat von b2bwebsites;31412

    Achso, ich dachte das wäre OpenVZ ;)


    Das bisherige Control Panel heißt so ähnlich: OpenVCP


    Aber das wird in naher Zukunft durch eine Eigenentwicklung von netcup ersetzt :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von b2bwebsites;31403

    Hallo,


    wäre es nicht in Zukunft sinnvoll, das Netcup parallel zu den OpenVZ vServern möglicherweise KVM vServer anbietet?


    Welche Vorteile bringt das dem Kunden?


    Gruß
    Konni

  • Zitat von Konni;31473

    Welche Vorteile bringt das dem Kunden?


    Wenn ich KVM richtig verstehe hättest du mehr Freiheiten als bei der aktuellen Virtualisierung.
    Momentan kannst du ja nichts kernelnahes machen, da der Kernel durch Linux-Vserver nur geteilt wird, bei KVM hätte jeder vserver dann aber seinen eigenen Kernel.


    Also wenn KVM bei Netcup mit der gleichen Performance wie Linux-Vserver laufen sollte, bin ich der erste, der seinen vServer wechselt :D

  • theoretisch ja, praktisch war da aber irgendwas, dass Windows erstmal den ganzen Ram mit Nullen vollschreibt oder so, deswegen würde ein Windows-Gast den ganzen Ram benötigen.
    Da müsste man also mit den Ram-Garantien greifen und den Prozessen nur so und soviel erlauben ob und in welchem Rahmen Linux/KVM das kann, weiß ich nicht.


    Bei Windows-Gästen ist es am sinnvollsten ein OS zum virtualisieren zu nutzen, welches gleiche Seiten zusammenfassen kann, denn dann benötigt der Windows-Gast vom Host wirklich nur noch den real benötigten Ram und nicht mehr den Ganzen.

  • KVM ist eine Vollvirtualisierung. Sie bietet die Möglichkeit eigene Kernel zu nutzen. Bei Linux-VServer wird die Laufzeitumgebung virtualisiert, sprich der Kernel ist shared. Dieses bringt deutliche Performance-Vorteile.


    Da KVM immer mehr an Bedeutung gewinnt, wollen wir KVM auch anbieten. Unser Ziel ist, dass Sie als Kunde zwischen beiden Arten der Virtualisierung wählen können.

  • Zitat von [netcup] Felix;31488

    Da KVM immer mehr an Bedeutung gewinnt, wollen wir KVM auch anbieten. Unser Ziel ist, dass Sie als Kunde zwischen beiden Arten der Virtualisierung wählen können.


    Das ist natürlich eine wunderbare Neuigkeit :)

  • Zitat von [netcup] Felix;31488

    KVM ist eine Vollvirtualisierung. Sie bietet die Möglichkeit eigene Kernel zu nutzen. Bei Linux-VServer wird die Laufzeitumgebung virtualisiert, sprich der Kernel ist shared. Dieses bringt deutliche Performance-Vorteile.


    Da KVM immer mehr an Bedeutung gewinnt, wollen wir KVM auch anbieten. Unser Ziel ist, dass Sie als Kunde zwischen beiden Arten der Virtualisierung wählen können.



    Dafür! :)


    (Hier kommt irgendein Text, damit das Forum mich auch posten lässt... Mindestens 10 Zeichen... Pah!)

  • Kann man hier mit einem Feedback zum aktuellen Stand der Dinge rechnen?


    Hallo Forum, hallo Netcup!


    Ich möchte diese Frage gerne wiederholen... Wann ist das denn soweit, dass hier auch KVM-Virtualisierung angeboten wird? Die Performance-Einbußen gegenüber Linux-Vserver sind sicher da, dafür gibt es aber eben auch viele Freiheiten dazu - vor allem wichtig für mich: QUOTA-Support und IPTABLES!

  • Da wird es natürlich Unterschiede geben da KVM und Linux V-Server grundlegend völlig anders arbeiten ;) Ich habe bereits einen ausgiebigen Artikel zu virtualisierten Systemen verfasst der in das öffentliche Wiki aufgenommen wird, dieser wird aktuell jedoch noch lektoriert.