MySQL will nicht

  • Hallo,


    nochmal zusammengefasst: Mein MySQL Server läuft jetzt wieder, nur kann kein Programm sich damit verbinden. Weder PHP noch Teamspeak noch sonst irgendwas kommt drauf. Weiß vieleicht jemand woran das liegen könnte?


    EDIT: Wenn ich per Navicat connecten will (von zuhause) kommt 1130 - Host 'xxxxxxxxxxxxxxx' is not allowed to connect to this mysql server

  • Was sagen die Logs? Die genaue Fehlermeldung? Von zu Hause ist logisch, siehe Fehlermeldung...



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von fallobst;31171

    Hallo,


    nochmal zusammengefasst: Mein MySQL Server läuft jetzt wieder, nur kann kein Programm sich damit verbinden. Weder PHP noch Teamspeak noch sonst irgendwas kommt drauf.


    "Geht nicht und ich sag nicht was ich versuche" ist gewagt. Sorry, da kann dir niemand helfen.


    Zitat von fallobst;31171

    EDIT: Wenn ich per Navicat connecten will (von zuhause) kommt 1130 - Host 'xxxxxxxxxxxxxxx' is not allowed to connect to this mysql server


    Standardverhalten, wie schon killerbees19 schreibt.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Ich habe neuinstallieren versucht, versucht eine alte version aufzuspielen was aber alles nicht funktionierte. Komischerweise geht jetzt alles bis auf php wieder. Was ich aber merkwürdig finde: Früher konnte ich von zuhause aus auf die datenbank zugreifen. Ohne den Fehler von oben. Jetzt geht dies auch wieder!


    Php sagt:

    Code
    [B]Fatal error[/B]:  Class 'mysqli' not found in [B]/var/www/skript.php[/B] on line [B]2[/B]

    jedoch steht in der php.ini extension=mysql.so aufjedenfall drin.


    Phpmyadmin will auch nicht:


    Code
    Die Erweiterung [URL='http://php.net/mysqli'][I]mysqli[/I][/URL] kann nicht geladen werden. Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration. - [URL='http://elite12.de/phpmyadmin/Documentation.html?phpMyAdmin=098313751cf2c7f05296f12d38f522bec611c695#faqmysql']Dokumentation[/URL]

    Hier eine PHPinfo




    IN der php.ini habe ich extra nochmal eingetragen:

    Code
    extension=mysql.so
    extension=mysqli.so

    trozdem bleibt der fehler.


    Ich habe absolut keine idee mehr warum php sich nicht mit mysql verbinden kann!

  • Zitat von fallobst;31289

    Über die Konsole gehts. Nur warum :confused:?!?:confused:


    Naja die Konsole ist ja der "localhost" vom Server soll heißen ... Du hast irgendwas bei den Usern falschgemacht (falsches pw etc.) oder gar keine User.


    Über Navicat kommst du nicht rein, das ist auch gut so ... wenn du einen user haben willst musst du dem die Rechte geben (das machste dann in Phpmyadmin - find ich persönlich übersichtlicher)


    1 .Poste nochmal plz. deine Konfigs


    wenn das über Putty etc. geht, dann sollte es an einem Konfigproblem herrschen.


    mit "root" kannst du dich unter Umständen nicht einloggen, je nachdem, was du für eine Sicherheitsstufe installiert hast.


    kannst du dich plz. nochmal einloggen über HP (Versuchen- Php oder was da war) und dann nochmal den Abschnitt aus der log hier posten?
    /var/log/mysql.log & /var/log/apache-error.log


    MfG

  • Das interessante is ja dass es aufeinmal (wie früher) wieder über Navicat geht!



    Die User habe ich ja nicht verändert, und es ist ja erst seit dem Update.
    In Phpmyadmin komme ich ja auch nicht rein.




    Die beiden logs sind leer, bzw. es kommen durch die aufrufe keine neuen einträge dazu



    Php.ini

  • Hatte das Problem soeben auch, /etc/init.d/mysql start schlägt fehl.


    Lösung war:
    apt-get -y install mysql-server


    Der wurde aus irgendeinem Grund gelöscht :confused:
    War aber auf einem Rackserver, nicht vServer


    Viele Grüsse
    ubuntu

  • Hm haste den "port" von SqL schon belegt?, dass der da nichts verbinden kann?


    Boah sonst wüsst ich auch nixx, wenn du selbst die Konfigs als "standart" installiert hast und er mukkt


    Die Nadel im Heuhaufen ... =/