Hilfe :(?? README.Debian.gz (warning).

  • ich habe ausversehen paar daten gelöscht auf etc ordner...>> die hier hab ich gelöscht apache2,php5,mysql,phpmyadmin
    ich dachte die könnte ich so deinstallieren aber war doch falsch :S


    ich tippe bei putty ein


    apt-get autoremove apache2


    dann tritt dieser fehler auf


    v220110180014863:~# apt-get autoremove apache2
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    The following packages will be REMOVED:
    apache2
    0 upgraded, 0 newly installed, 1 to remove and 0 not upgraded.
    2 not fully installed or removed.
    After this operation, 102kB disk space will be freed.
    Do you want to continue [Y/n]? y
    (Reading database ... 16687 files and directories currently installed.)
    Removing apache2 ...
    Setting up mysql-server-5.0 (5.0.51a-24+lenny5) ...
    Stopping MySQL database server: mysqld.
    /etc/init.d/mysql: WARNING: /etc/mysql/my.cnf cannot be read. See README.Debian.gz (warning).
    Starting MySQL database server: mysqld.
    /etc/init.d/mysql: line 115: /etc/mysql/debian-start: No such file or directory
    invoke-rc.d: initscript mysql, action "start" failed.




    ich bitte um hilfe....ich weiss nicht mehr wie ich weiterkomme
    bin auch ganz neu mit serverbestellung....
    ,muss ich unbedingt den root neuinstallieren?

  • Zitat von seren1ty;30906

    ich habe ausversehen paar daten gelöscht auf etc ordner...>> die hier hab ich gelöscht apache2,php5,mysql,phpmyadmin


    Versuche einmal die Pakete einzeln komplett zu entfernen (purge), notfalls direkt über dpkg (force). Danach solltest du sie wieder normal installieren können.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von killerbees19;30908

    Versuche einmal die Pakete einzeln komplett zu entfernen (purge), notfalls direkt über dpkg (force). Danach solltest du sie wieder normal installieren können.



    MfG Christian



    danke für deine schnelle antwort aber ich kenn mich mit den befehlen
    nicht so gut.
    Wenn du mir die befehle vllt schreiben könntest dann wäre es natürlich besser :)

  • Es wäre keine Hilfe, wenn dir jemand helfen würde, dieses Problem zu lösen. Es geht hier um Basiswissen, das zwingend notwendig ist, um einen Server administrieren zu können. Ein Server ist kein Spielzeug, du kannst dir ernsthafte rechtliche und finanzielle Probleme einfangen, wenn du das nicht beherrscht. Das würde nicht besser dadurch, wenn dir jetzt jemand die exakten Kommandos nennt.

  • Zitat von Talion;30918

    Es wäre keine Hilfe, wenn dir jemand helfen würde, dieses Problem zu lösen. Es geht hier um Basiswissen, das zwingend notwendig ist, um einen Server administrieren zu können. Ein Server ist kein Spielzeug, du kannst dir ernsthafte rechtliche und finanzielle Probleme einfangen, wenn du das nicht beherrscht. Das würde nicht besser dadurch, wenn dir jetzt jemand die exakten Kommandos nennt.


    schon wieder eine tolle hilfreiche antwort.....danke für dein commi...

  • Zitat von Ricky;30921

    Zitat Chitypo´s Signatur - solltest Du Dir echt wirklich mal durchlesen !!


    ...->Das ist immernoch die beste Hilfe die´s gibt...


    NACHTRAG: Dir sei noch das http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite ans Herz gelegt. Was auch immer Du für Distribution verwendest, aber vielleicht hilft es ja.


    Also habt ihr auch alle keine ahnung und gibt mir solche antworte ;)
    danke trotzdem....

  • Die konkrete Lösung steht schon in der ersten Antwort, also ist es Unsinn zu behaupten, es wüsste keiner was zu tun ist. Schau im Manual von apt-get nach "purge" (man apt-get) bzw. im Manual von dpkg nach force (man dpkg) und installiere danach die gewünschten Pakete neu. Falls dir das nicht weiterhilft, empfehle ich, erstmal zuhause zu üben, dazu braucht man keinen konnektierten Server.

  • Jau, eben weil wir alle keine Ahnung haben, sind 98% aller gesendeten Emails Spam. Eben weil wir unsere Server nicht im Griff habenund keine Ahnung haben, was mir da machen...

  • Zitat von seren1ty;30929

    Also habt ihr auch alle keine ahnung und gibt mir solche antworte ;)
    danke trotzdem....


    Du kannst das Problem lösen indem du in der Konsole folgendes eingibst:


    Code
    man dpkg


    danach


    Code
    man apt-get


    wenn du den Anweisungen die dann kommen folge leistest solltest du dein Problem gelöst haben.


    Grüße

  • Zitat von Homwer;31060

    deine probleme werden gelöst mit


    Den ersten Befehl kannst du dir dann aber gleich ersparen :p



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • OK, also noch mal Sinnvoller

    apt-get remove mysql apache2 php5 php5mysql

    danach

    apt-get install mysql apache2 php5 php5mysql

    Dann hast du alle dienste wieder, musst sie evt noch selbst einrichten.
    keine ahnung ob syscp dann noch läuft, aber ich denke ehr nicht.

    Im endeffekt ist es wohl einfachher (für dich) den Server neu aufzusetzten.
    Vieleicht packt dich ja aber auch der ehrgeiz ;)

    PS. weils mir gerade noch einfällt Y/n : y = 1 jedenfalls bei manchen distris kp. wies bei debian ist