Minecraft Server mit lags

  • Werte scheinen mehr als OK zu sein, aber was mich ein wenig verwirrt sind die extra Parameter die du benutzt zum starten des Servers.
    Wofür benutzt du denn den Wrapper? Betreibst du mehr als ein Server?


    Ich hab eins zusammen geschnibbelt und in verbindung mit Crons läuft es relativ "smooth" (halt ein paar Laggs wegen Bukkit).


    Mein Command ist recht einfach gehalten.

    Zitat

    screen -m -d -S minecraft java -Xmx2500M -Xms2500M -jar craftbukkit.jar nogui


    Aber ich würde trotzdem mal gerne wissen was die ganzen Parameter hinter deinem Command bedeuten.

    Zitat

    -XX:ParallelGCThreads=2


    Hört sich nach anzahl der zu nutzenden Cores an, aber selbst kein Plan.


    Wieso ein Prozess mehrere Male aufgelistet ist kann ich dir nicht sagen, aber es scheint normal zu sein.
    Apache/FTP/Mail ist auch mehr als einmal drinne.

  • Hey,


    also die extra Parameter kannst du hier nachlesen:


    http://www.minecraftforum.net/viewtopic.php?f=1012&t=68128&sid=6b5ac99426c43ed0de62667db2363130


    Ich habe sie rein aus Verzweiflung drinne. Standardmäßig wurde der Server vorher wie deiner, sprich ohne die Extras, gestartet. Das -XX:ParallelGCThreads=2 steht auch für die Anzahl der Cores. Den habe ich aktuell auch rausgelassen; aus dem Vorpost von mir habe ich den aus meiner Doku kopiert.


    Den Wrapper benutze ich, weil auch andere Leute den Server zum Teil verwalten, aber keinen Zugriff per Konsole bekommen sollen.
    Habe gestern den Server auch per Command gestartet (ohne den Wrapper), macht keinen Unterschied. Die Lags sind immer die gleichen.


    Wie wirken sich denn deine kleinen Lags aus? Größtenteils ist der Server ja auch Lag-Free, aber im gewissen Zeitabstand hat man immer mal wieder kleinere, maximal 3 - 4 Sekunden Lags (Blöcke die abgebaut wurden, erscheinen wieder, sind dann plötzlich weg und droppen die Mineralien). Das nervt mich leider so sehr, dass es mir kaum noch Spaß macht auf dem Server zu spielen :/ Und anderen geht es ähnlich.


    Liebe Grüße

  • So in etwa wie du sagst ist es bei mir auch, jedoch nur Bukkit.
    Der normale wie auch Hey0 Mod lief bis etwa 18 Leuten total sauber.


    Abgesehen davon, die Serversoftware ist eh mehr beta als der eigentliche Spiel Client.
    Das Bukkit Team ist ja glaube derzeit auf ein Meeting mit der MojangAB, mal abwarten was es bringt.


    Zu was für einem Ergebniss kommst du eigentlich, wenn du mal deine jetzige World backupst und dann einfach mal eine neue generieren lässt.
    Sind die laggs dann immer noch vorhanden?


    Bei mir kein Stück, bis dann die Karte zu einem gewissen Punkt abgelaufen wurde.
    Meine Karte hat derzeit ein Limit von 3200x3200x128 Blöcken, hält so einiges im Rahmen.

  • Hm, komisch... :/


    Ja, wenn ich eine neue Welt generiere ist das gleiche Problem vorhanden, das habe ich schon getestet. Irgendwie echt strange, finde auch einfach keine Lösung für das Problem. Hab schon inzwischen stundenlang gesucht, und langsam vergeht mir echt die Lust. Das ist doch einfach nur schade.

  • Zitat von Flow;30826


    Weißt du zufällig wieso die Prozesse teilweise doppelt dort auftauchen (PID 382 und 407)? top zeigt die nicht an


    hTop zeigt nicht nur die Prozesse sondern auch alle Threads an.


    Habt ihre auf dem eurem vServer einen besonders hohen I/O wait?
    Weil bei mir lauft Minecraft (ok nur mit 2 Usern :D) problemlos ohne Lags:

    Code
    java -Xmx2048M -Xms1024M -jar Minecraft_Mod.jar nogui


    Edit: Paar Stunden zu langsam :D *merk* Keine Tabs mehr offen lassen.

  • Hey,


    wie bekomme ich den I/O Wert heraus? *fg


    Ich habe auf meinem vServer 2 GB RAM garantiert und 4 GB Flexi. Sollte ich den Wert evtl. erhöhen?


    Liebe Grüße

  • Zitat von blacky5;30830


    Meine Karte hat derzeit ein Limit von 3200x3200x128 Blöcken, hält so einiges im Rahmen.


    Wie kann man denn eine Karte limitieren? oO


    Zitat von Xot;30841

    *merk* Keine Tabs mehr offen lassen.


    Passiert mir auch immer :(


    MfG
    Impact

  • Hm, die Lags wurden jetzt auch wieder schlimmer.
    So leid es mir tut, ich glaube ich werde den vServer wieder kündigen und etwas anderes suchen müssen. Das kostet mehr Nerven und Zeit als alles andere.

  • Zitat von Impact;30853

    Wie kann man denn eine Karte limitieren? oO


    MfG
    Impact


    Bei benutzung von Hey0 Mod gab es ein Plugin, welches sich "BorderLand" nannte.
    Unter CraftBukkit gibt es ein Plugin namens "BorderGuard".


    Zu anderen Server Modifikationen kenn ich mich nicht aus.




    Zitat von Flow;30891

    Hm, die Lags wurden jetzt auch wieder schlimmer.
    So leid es mir tut, ich glaube ich werde den vServer wieder kündigen und etwas anderes suchen müssen. Das kostet mehr Nerven und Zeit als alles andere.


    Niemand hat gesagt das es einfach wird einen Server zu administrieren, also von mir her kann ich sagen, das es nicht an der Serverhardware liegt.
    Die kleinen vServer sind auch eher nur so Maschinen um Projekte zu testen, sollte es etwas ernsthaftes sein, was Leistung frisst, kommt man denke ich um einen Dedicated Server nicht herum.


    Sagt der Begriff "buxville" euch was? die haben sich kürzlich nen Dedicated angeschaft, die Maschine ist die Power in Worten.

  • Ja, ich werde den Server nochmal komplett neu aufsetzen und wenn das Problem dann immer noch bestehen sollte, muss ich leider diesen Schritt gehen. Da durch die Lags User über Üser verschwinden.


    Der nächste Schritt wäre dann auch ein richtiger Root, sprich Dedicated Server. Finde es schon doof, dass man mit iptraf nicht mal die Netzwerkgeschichte überwachen kann. Nice bzw. Renice funktionert auch nicht. Also all das, was auch wichtig ist.
    Das wäre auch noch ein Grund für mich, auf Dedi umzusteigen.


    Weißt du das Buxville für einen server betreiben? Also Hardware mäßig?

  • Zitat von Flow;30910

    Ja, ich werde den Server nochmal komplett neu aufsetzen und wenn das Problem dann immer noch bestehen sollte, muss ich leider diesen Schritt gehen. Da durch die Lags User über Üser verschwinden.


    Der nächste Schritt wäre dann auch ein richtiger Root, sprich Dedicated Server. Finde es schon doof, dass man mit iptraf nicht mal die Netzwerkgeschichte überwachen kann. Nice bzw. Renice funktionert auch nicht. Also all das, was auch wichtig ist.
    Das wäre auch noch ein Grund für mich, auf Dedi umzusteigen.


    Weißt du das Buxville für einen server betreiben? Also Hardware mäßig?


    Specs
    - Intel Hexacore i7-980X
    - 24 GB DDR3 RAM
    - 1 Gigabit, 24/7, multi-backbone super-duper interconnects
    - Running custom configured Java JVM, optimized for Minecraft
    - Highly optimized Unix server, blazing speed!
    - 3x SSD raid0 storage.


    Aber wohlgemerkt, die User geben bei dem Server reichlich spenden.
    Wenn es ein dedi von hetzner ist dann sind die mit bisschen über 100€ gut dabei.


    Also wenn du deinen vserv neu machst würde ich lenny 64bit empfehlen, ich hab noch lenny 32bit (syscp) drauf.


    Bisschen rumspielen und Variationen ausprobieren.

  • Zitat von Flow;30910

    Finde es schon doof, dass man mit iptraf nicht mal die Netzwerkgeschichte überwachen kann. Nice bzw. Renice funktionert auch nicht.


    Das liegt allerdings nicht an vServern im allgemeinen, sondern an der eingesetzten Virtualisierungslösung Linux-VServer. nice funktioniert teilweise, du kannst die Priorität nur nicht erhöhen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • So, Netcup ist mir ein wenig entgegen gekommen, und hat nach Nachfrage den Server auf ein anderes System verlegt. Und siehe da: Die Lags sind so gut wie weg, ganz ganz selten mal ein kleiner.


    Ich bin zufrieden, Daumen hoch für Netcup!

  • Zitat von Flow;31003

    So, Netcup ist mir ein wenig entgegen gekommen, und hat nach Nachfrage den Server auf ein anderes System verlegt. Und siehe da: Die Lags sind so gut wie weg, ganz ganz selten mal ein kleiner.


    Ich bin zufrieden, Daumen hoch für Netcup!


    Schön! :thumbsup


    Könnte mir vorstellen das es auf dem anderen Server io Überlastung gab.

  • Args, leider zu Früh gefreut.
    Zuerst lief alles, dann wurden die Lags wieder mehr. Letzendlich gab es heute einen Serverausfall und nachdem der Server wieder lief, waren die ganzen Weltdateien kaputt.


    Jetzt wurde mal Bukkit deaktiviert und eine neue Welt generiert. Jetzt Step by Step mal gucken wo der Fehler lag/liegt.


    Das macht mich echt noch ein wenig irre wenn ich mal ehrlich sein darf :/


    Ich berichte ;)


    Liebe Grüße


    Nachtrag: Da wir extrem gewachsen sind (45 Mitglieder) sind wir nun auf einen root Server gewechselt. Nun läuft alles trotz Bukkit ohne Probleme. 0 Lags.

  • Hallo

    Also ich bin nach wie vor an diesem Problem und schuld ist allein der Vserver.

    Ich habe nun als Gegentest nen schicken alten P4 mit 2,4Ghz und 2GB RAM UND einer 100Mbit Leitung für mich allein. Siehe da, alle Probleme gelöst.

    Da bei meinem Netcup Server die Prozessorlast (10%) und RAM-Auslastung (30%) weit unterhalb des Maximums liegt ist hier nicht die Ursache zu finden. Der Übeltäter heisst: Bandbreite!

    Ich habe Sonntags in einem Dateidownload 14-16kb/s gemessen. Sagenhaft!
    Das ist für einen Gameserver mit ~8 Spielern + Voicechat das absolute KO-Kriterium.
    Auf Nachfrage bei Netcup wurde mir mitgeteilt das ich mit dem Bandbreitenproblem leben muss. Eine 100Mbit Leitung gibts für den Aufpreis von 30€

    Somit hat sich das Thema Vserver und Gameserver für mich erstmal erledigt.


    Quenaros

  • Die Bandbreitenprobleme können natürlich individuell sein, allgemein kann ich das aber nicht bestätigen. Ich habe bei Bandbreitenmessungen letzten Monat (für einen anderen Zweck) über einen Zeitraum von mehr als einer Woche mehrmals stündlich immer 9-10 MB/s erreicht. Kannst du ganz sicher ausschließen, dass die Gegenstelle oder eine Route dazwischen keine Bandbreitenprobleme hat?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Bandbreitenprobleme hatte ich bisher auch noch nicht.
    Es gab mal eine kurze Zeit (2 Wochen) in der Massive Timeouts und Bandbreiten um die 150Kb/s herrschten, aber seither hatten wir keine Probleme mehr.



    MfG
    Impact

  • Zitat von killerbees19;34030

    Die Bandbreitenprobleme können natürlich individuell sein, allgemein kann ich das aber nicht bestätigen. Ich habe bei Bandbreitenmessungen letzten Monat (für einen anderen Zweck) über einen Zeitraum von mehr als einer Woche mehrmals stündlich immer 9-10 MB/s erreicht. Kannst du ganz sicher ausschließen, dass die Gegenstelle oder eine Route dazwischen keine Bandbreitenprobleme hat?



    MfG Christian


    Ja kann ich. Ich habe diese Lags von allen Spielern gemeldet. Sie treten alle zur selben Zeit auf. (Es ruft jeder im TS das es gerade wieder nen Monsterlag gibt). Es sind 20 verschiedene Spieler von Berlin bis Wien alles dabei. Der Zeitraum geht seit Threaderstellung bis letzte Woche kontinuierlich. Und alle Probleme waren mit dem gammel Pentium4 sofort behoben.
    Mir bleibt daher keine andere Schlussfolgerung als das zumindest mein vserver schlicht ungenügend ist.


    Schade.